Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


NACKENFALTENMESSUNG

Hallo Herr Prof. Dr.Hackelöer, Ich bin sehr verunsichert :( Ich erwarte das 4.te Kind und bei den anderen 3en war alles in Ordnung. Jedoch war ich...

emodija

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ETS

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort gestern. Ich werde auf die Durchführung eines NIPT bestehen. Ich habe gesehen, d...

Pingulini

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Angst vor weiteren Fehlbildungen

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich bin in der 25.ssw und 37 Jahre alt, wir erwarten ein Mädchen. Im Organultraschall fiel eine singuläre Nabe...

Suse1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hyperechogener Darm + Aszites

Hallo, ich war letzte Woche (21+6) bei der Feindiagnostik Degum II, es wurde milder Aszites und ein hyperechogener Darm festgestellt. Eine CMV-Pri...

fangzahn

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


benötige nochmal ihre Hilfe

Hallo Herr Dr. Hackelöer, vielleicht erinnern Sie sich noch an meinen letzten Eintrag. Mein kleiner hat eine Nierenbeckenerweiterung und ich habe l...

anne.marie.1992

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Baby hat seine Augen nicht geöffnet

Sehr geehrter Herr Hackelöer , Ich hatte letzte Woche einen 3d Ultraschall (28 ssw). War alles supiii sie hat sich sehr gut gezeigt und wir könnte...

MissParlak

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Feindiagnostik 20. SSW

Sehr geehrter Prof. Hackelöer! Ich war heute bei der 2. US-Untersuchung. Bisher ist bis auf die erste unauffällige US-Untersuchung (exklusive Nacke...

kirschbaum123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Teil der Plazenta am Septum

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich zur Zeit in der 34. Schwangerschaftswoche und es wurde während der Schwangerschaft ein Sep...

stuttgart211986

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fehldiagnostik, Loch im Herz?

Werter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte heute in der 22 SSW die zweite Ultraschalluntersuchung. Mein FA meinte, das er ein kleines Loch am Herz...

mandulina83

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ETS

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell 9+3 ssw. Bei 12+4 habe ich einen Termin zum ETS in einer Pränatalpraxis bei einem Degum 3 Arzt,...

Pingulini

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Herzvergrösserung , echogener darm

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer , Ich bin jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft . In der 22 SSW wurde ein vergrößertes Herz mit einer Trikuspidalkla...

Emira

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Abdomenumfang 18+4 zu klein

Hallo, heute beim Frauenarzt wurde das Baby gemessen und sein abdomenumfang liegt um ein und halb Wochen zurück(32x35mm), das Gewicht entspricht aber ...

Ddbi

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalte und Noonan Syndrom

Hallo, bei mir wurde in der 11+0 eine Nackenfalte von 4mm entdeckt. Daraufhin hat man mich zu einer Spezialistin (Degumll) geschickt. Die Nackenfalte ...

Bahar_91

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


FFTS verdacht bei zweieiigen zwillingen - kann das sein??

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackeloer, Ich komme soeben vom Ultraschall 28+5. Ich bin nach Invitro eindeutig mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Nun wur...

alemania

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gewicht 24 Ssw

Hallo, ich war letzte Woche beim Frauenarzt bei 23+1. Dort sagte die Ärztin, dass das Baby schon 2 Wochen weiter wäre. Hier mal die Daten: G...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rückfrage CMV Infektion möglich?

Lieber Dr. Hackelöer besten Dank für die Info. Auch wenn sie es natürlich nicht vorhersehen können ob etwas passiert ist oder nicht. Eigentlic...

VanessaVani

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV Infektion möglich?

Lieber Herr Dr. Hackelöer, kurze Frage zu einer CMV Infektion. Heute war eine Arbeitskollegin mit Baby zu Besuch. Ich bin natürlich nicht in das Bü...

VanessaVani

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schwerste Behinderungen bereits mit normalem US auszuschließen?

Lieber Herr Hackelöer, ich bin derzeit in der 9. SSW und habe in der kommenden Woche den nächsten Ultraschall. Wegen einer harmlosen Blutung war ich ...

Tomsa

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ergänzung zur Plazenta etc.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe vergessen zu erwähnen, dass im Bericht steht, dass die Fruchtwassermenge im oberen Normbereich lie...

Lissje1980

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet