Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Nachtrag Muskelfaserriss

Guten Abend. Ich war auch etwas verwundert, als meine Gynäkologin mir sagte, das es ein Muskelfaserriss ist. Ich hatte geniest und dann hat es an ...

Fussel107

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


thrombose

Hallo! Ich halte im Moment leichte Bettruhe zu Hause. Sehr wahrscheinlich für die nächsten drei Monate. Ich bewege mich zu Hause immer mal wieder (T...

Sisisina

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall Hz

Hallo, was bedeutet denn die Hz Angabe auf den Ultraschallbildern? ZB: 30 Hz? Und eigentlich sollte doch der TI immer höchstens 0,7 sein ode...

Sonnenschein44

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


TSH grenzwertig

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin etwas verunsichert und hoffe auf ihre Einschätzung. Ich bin aktuell (nach ICSI) in der 7 ssw. Vor ...

Wunschblume17

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Muskelfaserriss

Guten Tag. Laut meiner Ärztin habe ich mir wohl (beim Niesen) einen Muskelfaserriss direkt am Bauchnabel zugezogen. Kann dieser Riss mir bei der G...

Fussel107

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rückfrage zur Antwort Dopplersonographie

Lieber Prof. Hackelöer, nach der vaginalen Untersuchung wollten die Ärztinnen noch nach dem Kind schauen. Haben es vermessen und nach der Vorsorgun...

Vionara

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dopplersonographie

Ich war gestern Abend in der Klinik wegen einem Pilz und die Ärztin hat mind. 5 Minuten den Kopf mit Doppler geschallt, da sich die Ärztin mit dem Ger...

Vionara

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Grenzwerte bei Blutdruck? Presinol?

Hallo Ich habe seit ein Paar Wochen Schmerzen im Hinterkopf (Nackenbereich). Meine Blutwerte (Leber, Schilddrüse und Blutbild) waren alle i.O. Intern...

Xazaria

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV Titer

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Das ist jetzt wirklich meine letzte Frage. Ich habe einen Befund von meiner 1. Schwangerschaft gefunden und da w...

Elli200707

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nochmal Nachfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe einen Satz nicht ganz verstanden "dann ist nicht passiert und war nichts ...

Elli200707

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackentransparenz - schlechte Biochemie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöder, nach zwei frühen Aborten bin ich nun glücklich in der 19. SSW. Ich bin 37 Jahre alt. Kurz zu meiner Vorge...

TinchenK

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall 4+2

Hallo lieber Professor, Ich hatte am 30.04.2019 den ersten Tag der letzten Periode. Meinen Eisprung hatte ich am 19./20. Mai. Ich habe einen Zyklus...

Starlight86

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe durch Zufall einen Befund vom Betriebsarzt gefunden. In dem steht dass ich CMV positiv bin und ich habe...

Elli200707

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Vorgezogene Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe bis SSW 4+3 dieser vollkommen ungeplanten Schwangerschaft Valproinsäure eingenommen. Habe das Medi...

Yersinia

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachtrag Hämatom

Sehr geehrter Herr Dr., Ich würde noch gerne wissen, ob Sie mir Homöopathie empfehlen können in Bezug auf das Hämatom , ob es da irgendwas gibt ode...

A-v-a

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hämatom 8 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich befinde mich derzeit in der 8 SSW und habe ein Hämatom in der Gebärmutter. Ich hatte deswegen bereits einma...

A-v-a

0 Antworten


Ultraschall dünne Bauchwand

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Ich sehr schlank und die Plazenta liegt hinter dem Baby (das Baby liegt also direkt unter meiner Bauchwand). Ist in ...

Sonnenschein44

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Braune Blutkoagel in der 15. ssw wegen Plazenta praevia?

Hallo Ich bin in der 15. SSW. Seit Beginn der SSW hatte ich keine Blutungen o.ä. Alles war unauffällig. Erst gestern sind zuerst ein hell rosafarben...

Xazaria

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fetale Anämie

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin 39 Jahre alt und bin in der 35 SSW. Aufgrund von Risiken in der SSW, Hashimoto, Sjögren Syndrom mit Ro un...

maggie79

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Jod

Hallo Herr Professor Dr. Hackelöer, Ich befinde mich in der 25 SSW und habe heute mit entsetzten festgestellt das ich die letzten 10 Wochen nur 50 ...

Minime717

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet