Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Herr Professor Dr. Hackelöer, Ich befinde mich nun in der 34+2 SSW und mein Gebärmutterhals ist schon auf 2,6 cm zurück gegangen. Meine Fr...

Sandra183

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hirnkammer Erweiterung

Muss ich mir sorgen machen, (siehe überschrift), wie geht das wieder weg? Meine plexuszysten sind weg, herzschlag ist normal, das vergrößerte Herz ma...

Typischmelosh

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Notching und Oberbauchschmerzen

Hallo, letzte Woche lag ich mit dem Verdacht auf gestose wg. Oberbauchschmerzen rechts im Krankenhaus. Es wurde nichts außer ein Nierenstau 1. Grades ...

Minnixox

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Auffälligkeit Feindiagnostik

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war heute auf Überweisung zur FD, da singuläre Nabelschnurarterie. Blurfluss, Herz und Nieren o.B. und alles in...

Nijo90

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Bauch von Baby zu klein?

Hallo! Ich würde gerne Ihre Meinung zu den Maßen meines Kindes wissen. Ich bin in ssw 36+3 Die Maßen der Ultraschallubtersuchung sind, BPD: 92m...

Fabimitwunder

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Werte Ersttrimesterscreening

Lieber Dr. Hackelöer, jetzt habe ich in der 23. ssw von meinem FA Werte zu meinem Ersttrimesterscreening bekommen. Grundsätzlich war damals di...

Schaschi

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Vorsorgeuntersuchung-zu großer Abstand?

Sehr geehrter Herr Professor, gestern war ich nach zwei wöchigem Abstand bei 32+3 zur regulären Vorsorgeuntersuchung bei meiner FA. Es wurde CTG ges...

Theresa2007

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Harmony und white spot

Hallo Hr. Prof. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Auch ich bin nun verunsichert und hätte gerne Ihre Einschätzung. Kurz zu mir, ich ...

Suserl81

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dravet Syndrom

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, kennen Sie zufällig die neue Studie aus China bezüglich der Vererbbarkeit des Dravet Syndroms? In dieser wir...

FrauMaus

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


NT - Messung bei 12+6

Hallo lieber Professor, Ich war gestern bei 12+6 bei der Nackentransparenzmessung. Ich bin 23 Jahre alt und wiege 79 Kilo. Der Doc hat zweimal 1...

Häschen95

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zeitpunkt der Feindiagnostik

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, A.G. d. familiären Anamnese möchte ich die Feindiagnostik durchführen lassen. Bisher war alles o.p.B., ich bin...

hyzmum1

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ab welcher SSW benötigt Embryo Jod?

Hallo, Da ich die ersten 3 Monate kein Jod eingenommen habe (erst ab 12ssw) und aufgrund Übelkeit kaum etwas runter bekommen hab, hab ich meinen Fra...

KleineKathi

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Erhöhter Widerstand Doppleruntersuchung?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes werden jetzt regelmäßig Ultraschalluntersuchungen in der Geburtsklinik vo...

babyahoi

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Unterschiedliche Entwicklung Zwillinge

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich habe eine Frage bezüglich der Entwicklung von zweieiigen Zwillingen während der SS. An 37+0 kamen unsere Zwilling...

rtjp

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackentransparez notwendig?

Hallo Prof.Hackelöer, Ich bin jetzt in Ssw 9+3 und habe in ssw 11+4 meine nächste Untersuchung. Ich bin mit Zwillingen schwanger 1 Plazenta/ 2 Fru...

Nathy32

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Herzfrequenz CTG

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, beim heutigen CTG zeigte sich im Durchschnitt eine recht hohe Herzfrequenz bei meinem Baby (34+1). Lange bl...

Lisa0909

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dopplersonografie

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich war heute beim 3. großen Ultraschall und möchte Sie gerne fragen ob die Werte in Ordnung sind. Bin heute 30 ...

Madl13

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Erhöhter Widerstand

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer Bei einer Doppleruntersuchung bei 26+5 ssw. wurde ein erhöhter uteroplazentaler Widerstand beidseitig mit folgend...

Alice-Wunderland

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ETS leicht auffällig + sehr ruhiges Baby im Bauch

Hallo Herr Hackelöer, Ich bin aktuell in der 31. ssw. Es gab in der 13. ssw ein auffälliges ETS NT 2,7 und HCG wert bei 6,4 MOM. (Nehme L Thyrox, h...

JaPe

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet