Frage: Zystischer Befund linke Niere 31.SSW

Guten Tag Herr Dr. Bereits in der 22.SSW wurde bei meinem Kind (Junge) ein Nierenstau links festgestellt, dieser wurde per Ultraschall kontrolliert und ist von alleine wieder verschwunden. Nun war ich gestern beim 3. Screening bei 30+3 und dabei kam raus das rund um die Niere etwas auffällig ist. Meine Gynäkologin ist wohl selbst ratlos (unsicher?) was es ist und hat mich erneut zum Pränataldiagnostiker geschickt. In der Überweisung steht --> Zystischer Befund linke Niere und als DD Hydronephrose. Ich selbst gehe aber eher von Zysten aus denn es war selbst für mich als Laie deutlich zu erkennen das dort mehr ist als nur ein Stau. Was würden Zysten an / in der Niere bedeuten? Wie häufig kommt eine Zystenniere bei einem ungeborenen vor? Würden jetzt noch invasive Maßnahmen getroffen? Chorionzottenbiopsie / Amniozentese? Kann ich auch im schlimmsten Fall (Zystenniere) die Schwangerschaft normal austragen? Weitere Werte von gestern waren: BPD 79 FOD/KU 109/313 ATD 43,8 APD/AU 231 FL 55,8 Gewicht ca. 1590g Ich denke die Einheit wir wohl mm sein. Es wurde auch ein Kreuz gemacht bei kontrollbedürftige Befunde --> fetaler Strukturen. Ich bin mir bewusst das ich alles weiter mit dem zuständigen Arzt je nach Befund besprechen muss, aber vielleicht können sie ja schon ihre grobe Meinung dazu äußern. Mit freundlichen Grüßen Sarah

Mitglied inaktiv - 20.09.2011, 08:23



Antwort auf: Zystischer Befund linke Niere 31.SSW

Hallo mike-marie, genaues kann ich natürlich überhaupt nicht sagen ohne den Befund selbst gesehen zu haben.Grundsätzlich kann das nicht so schlimm sein,da das Kind bisher normal entwickelt ist und normale fW-Mengen vorliegen.Auch wenn im schlimmsten Fall eine funtionslose Niere vorläge könnte dies durch die andre Niere kompensiert werden und das Kind ein normales Leben führen.Wahrscheinlich wird es aber viel harmloser sein und auch weder weitere Maßnahmen vor der Geburt noch eine vorzeitige Geburt nötig werden.Warten Sie ruhe die Untersuchung ab. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffälliger ETS Befund „anhaltende Pfötchenstellung beider Hände“

Guten Morgen Prof. Dr. Hackelöer, Wir waren Freitag beim Ersttrimester Screening und zunächst war alles super - Nackenfaltenmessung unauffällig, Gehirn und innere Organentwickung, Größe des Babys …alles normal. Jedoch wurde der Spezialist immer mehr beunruhigt, da das Baby seine Arme nicht bewegt hat und die Hände irgendwie nach unten schon fast e...


MRT Befund

Sehr geehrter Professor Dr. Hackeloer, Wir haben in der 28ssw ein MRT machen lassen bei dem heraus kam das unser Mädchen eine balkenagenisie hat, generalisierte bilaterale Polymikrogyrie, die Verbindung der Seitenventrikel zum 3 sind nicht vorhanden, sylvische Fissur nur gering ausgeprägt in der A. Cerebri Medi ist ein erhöhter Druck, ein Anteil...


Auffälliger harmony test Befund große angst

Ich bin heute 13+5 heute war noch Ultraschall baby is super fit, Herz schlägt, nackenfalte ganz dünn bei unter 1mm war beim pränatal diegnostiker degum 2. Und baby is so groß wie es sein muss isgar paar Tage voraus. Nun meine Frage... Ich habe den harmony test machen lassen und heure die Diagnose bekommen dass das Baby ein Mädchen ist und evtl ein...


Abklärung SS Test & HCG Befund

Hallo wir hatten am 11.06.2022 GV wo leider das Kondom geplatzt ist. SS-Test mit Morgenurin war am 9.juli 2023 negativ am 8.juli habe ich Blutabnehmen lassen wo der hcg wert bestimmt wurde der Ergebnis-Befund lautet < 5 U/I und meine Periode ist seit 23.Juni 2022 nicht gekommen habe vermehrt glasigen wässrigen Ausfluß seit ca. 3 Wochen bitte um Ant...


Spätabort 18SSW // Befund übersetzen

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Leider hat das Herz meines Babys in der 18 SSW aufgehört zu schlagen. Könnten sie mir bitte den Befund genau erklären? Plazenta: Unreifes Plazentagewebe mit Zeichen eines Amnioninfekts in Form einer Omphalovaskulitis, kleinherdig diskreter subchorialer Plazentitis und fokaler Chorioamnionitis nebst Zeichen d...


Nachtrag vergrösserte Niere + 2 nierenbecken

Erstmal danke für Ihre Antwort vorhin. Ich habe zum Glück bald einen neuen Termin bei der Ärztin in der Pränataldiagnostik nur leider dauert der Termin noch 3 Wochen :( deswegen frage ich hier. Ist eine vergrößerte Niere und 2 Nierenbecken ein softmarker für trisomie 21? Ich habe so eine fürchterliche Angst davor obwohl alle Untersuchungen US u...


Was bedeutet dieser Befund ?

Guten Tag, Organscreening: A. Uterina links: PI 1,02 A. Uterina rechts: PI 1,47 Müsste im Krankenhaus eine Untersuchung machen in 3 Woche zur Doppler und Wachstums Kontrolle.. Muss ich mir Sorgen machen, habe zwar nach der Untersuchung zweimal versucht nachzufragen aber keine klare Antwort bekommen bin total verunsichert Lg


Auffäliger befund

Hallo guten Tag können sie mir bitte sagen wie schwerwiegend diese Diagnose ist für mein Kind Zeitgerecht entwickelter Fetus dringneder V.a. Syndrom bei Vitium cordis mit > linksüberdrehter Herzachse, Mitralstenose, single Ventrikel (DD HLH), AO Atresie > Mikrognathie


Fehlender Befund Chorionzottenbiopsie

Lieber Herr Doktor, Ich habe jetzt vor 5 Wochen eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Nach einer genetischen Beratung (ich habe eine reziproke Translokation) wurde mir zu diesem Schritt geraten. Ich habe 2 Tage nach der Biopsie das Ergebnis vom Schnelltest erhalten. Hier wird geschrieben das ein weiblicher chromosomen Satz mit balancierte...


Zuerst Plexuszyste später einseitig gestaute Niere

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich hatte in der 13ten SSW die Nackenfaltenmessung welche mit 1,6 super war und alle Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt waren Super. In der 18ten SSW Woche wurde uns das Geschlecht verraten (Junge) und uns leider auch auf Plexuszysten aufmerksam gemacht also haben wir in der 21SSW die Feindiagnostik gemacht welche...