Zwillinge monochorial monoamnial einer ist gestorben

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Zwillinge monochorial monoamnial einer ist gestorben

Zwillinge monochorial monoamnial einer ist gestorben Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, mir liegt folgendes auf dem Herzen wofür ich ihre Einschätzung/Rat brauche. Ich bin in der 13. SSW. Und habe letzte Woche bei 11+6 erfahren dass ich mit Zwillingen schwanger bin, wobei eins leider in der ca 8. SSW gestorben ist mit ca. 1,5cm. Das andere baby ist sehr aktiv gewesen hat sich bewegt die Beinchen und ärmchen waren zusehen und wirklich süß:))) das gesunde baby ist 5,1cm gross. Ich habe viel gelesen über eineige Zwillinge die sich eine Plazenta teilen und habe gelesen dass es immer ein Risiko ist. Und wenn eins stirbt zB wegen einseitigem Blutaustausch dann kann das andere auch sterben. Jetzt meine Frage welche Prognose würden sie meinem gesunden baby rein erfahrungsgemäß geben? Muss ich mit Fehlbildungen oder sonstiges rechnen? Der tote Zwilling ist noch in der Gebärmutter mein FA hat es als vanishing twin bezeichnet. Aber das gesunde baby ist ja prächtig weiter gewachsen und total aktiv. Ich habe nächste Woche einen Termin in der pränatalklinik jedoch sind meine sorgen sehr gross und möchte vorab Erfahrungen sammeln. Mein FA hat mit erst in 4wochen wieder einen Termin gegeben was ich doch sehr lange finde was meinen sie? Vielen dank im voraus

von nuk1 am 28.03.2017, 13:51



Antwort auf: Zwillinge monochorial monoamnial einer ist gestorben

Hallo nuk1, beim Absterben eine monochorialen Zwillings kann es zum Absterben-oder zur Schädigung des anderen Zwillings kommen:Hat sich das 2.Kind bisher normal entwickelt und zeigt keine Auffälligkeiten,ist auch nichts passiert.Normale US-Kontrollen reichen aus-in der 21.Woche bei einem Spezialisten zu empfehlen.Ansonsten können Sie ruhig in die Zukunft schauen. Alles Gute Pof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mono Mono Zwillinge/vanishing twin wahrscheinlichkeit

Sehr geehrter Prf. Dr. Hackelöer, Bei ssw 6+3 wurde eine wahrscheinliche Mono Mono zwillingsschwangerschaft festgestellt. Herzaktivität beidseitig vorhanden. Da ich ziemlich geschockt war hatte ich erstmal nicht viele Fragen doch meine Ärztin schien doch etwas besorgt und riet mir das erstmal nicht groß zu erzählen. Meine Frage wie hoch ist das R...


Mono mono zwillinge

Hallo. Ich habe anfang 13. Ssw erfahren dass ich zwillinge bekomme mit verdacht auf mono mono. 1 1/2 wochen später 14.ssw war ich bei der feindiagnostik und dort konnte man auch keine trennwand finden. Ich hab jetzt öfters schon gelesen, dass man die trennwand am besten in der 12. Woche sieht. Kann ich noch hoffen dass bei den nächsten term...


Mono mono zwillinge, einer ist gestorben, gefährlich?

Hallo, in der 12. SSW wurde festgestellt, dass ich mit mono mono Zwillingen schwanger bin. In der 15. ssw wurde eine Feindiagnostik gemacht und es wurde festgestellt, dass einer der Zwillinge einen Herzkammerfehler hat. Bei meiner Frauenärztin wurde bei 16+2 leider festgestellt, dass nur noch ein Herzchen schlägt. Sie vermutet, dass es das gesunde ...


Eineiige Zwillinge

Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine gestrige Frage zu eineiigen Zwillingen. Sie haben gemeint, dass mich das Zentrum wahrscheinlich auf die Risiken bei Kryotransfer hingewiesen haben… Es wurde lediglich gesagt, dass die Mehrlingsrate erhöht sei und sie deshalb nur Single-Transfers durchführen. Können Sie mir mehr zu mögliche Risiken sagen? Ich...


Fruchtwasseruntersuchung Zwillinge

Hallo, bei mir wurde kürzlich eine Fruchtwasseruntersuchung meiner Zwillinge (beide haben eine eigene Fruchthöhle) durchgeführt. Die eine Fruchthöhle war von der Bauchdecke aus nicht so gut zu punktieren, also entschied man sich dazu mit nur einem Stich erst die erste Fruchthöhle zu punktieren und dann durch vorschieben der Nadel in die zweite Fruc...


Pränataldiagnostik Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. ! Nach einer FG im April d.J. in 19. SSW, Genfehler, bin ich nun mit Zwillingen schwanger (SSW 9) . Aufgrund meines Alters (38), meiner Vorgeschichte etc. war für mich immer klar alles medizinisch mögliche untersuchen lassen, bis hin zur FW Untersuchung. Meine Frage nun, was ist denn bei Zwillingen überhaupt möglich? Gibt es...


NIPT Test Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Welchen NIPT Test würden Sie bei Zwillingen empfehlen? Der möglichst viel abdeckt? Und ab wann ist dieser möglich? Ich habe nun einen Termin zum Ersttrimesterscreening am 5.12. (ET wurde nach US am 9. Juni festgesetzt) Ist dies nicht etwas spät? Sieht man zu dem Zeitpunkt überhaupt noch eine ev. vorhandene Nackenfalte?...


Geschlechtsbestimmung Bluttest Zwillinge

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und habe in der 14. SSW (13+3) den Pränatest + Geschlechtsbestimmung durchführen lassen. Heute habe ich erfahren, dass laut Ergebnis mindestens ein Mädchen dabei sei. Ich war verwirrt, da ich gelesen hatte, dass man nach Y-Chromosomen im Blut sucht und wenn man keine f...


NT Messung bei eineiige Zwillinge

Hallo Herr Dr.  war heute beim Spezialisten wegen NT Messung bin in der 13+ 2 Ssw es war alles unauffällig bis auf NT Wert  am Nacken Bereich ist wenig Wasser bei beiden Kindern und soll Fruchtwasser Untersuchung machen . im Internet steht das sich die Niere zu dieser Zeitpunkt bildet das es wieder zurück gehen kann bitte antworten sie mir ...


IUGR Di-Di Zwillinge

Guten Tag,    ich befinde mich im Moment in bei 25+5 mit Di-Di Zwillingen, ein Mädchen, ein Junge. Gestern waren wir zur Feindiagnostik.  Leider wurde dort für den Jungen die Diagnose IUGR gestellt. Der Junge wog laut Messung 580gr. Das Mädchen 780gr. Bei dem 2. großen Ultraschall in der Feindiagnostik war alles super. Auch dieses Mal war o...