zwei sehr verschiedene Befunde von Pränataldiagnostik

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: zwei sehr verschiedene Befunde von Pränataldiagnostik

Hallo Herr Dr., am vergangenen Freitag war ich Anfang der 17.ssw zur Pränataldiagnostik. Der Untersucher gab mir folgende Angaben: Er vermute ein Kind habe einen Herzfehler... Termin für FU wurde schon vereinbart, da vorher auffällige NFM und somit Risiko für Chromosomenstörung. Der schriftliche Befund vom Arzt beinhaltete noch weitere "Problempunkte" wie: auffällig flaches Profil, kurze Femurlänge, platter flacher Fuß mit Knickfuss. Der Arzt hat mir im persönlichen Gespräch kaum etwas erklärt, nur gesagt es sei ein auffälliger Befund... Ich habe mich dazu entschieden eine Zweitmeinung einzuholen, bei einem Pränatalzentrum, der Untersucher hat auch DEGUM 2. Diese Untersuchung war meiner Meinung nach sehr ausführlich (über eine Stunde) und man hatte den Eindruck diese Ärztin hatte mehr Erfahrung. Sie sagte abschließend, sie könne nichts von dem diagnostizieren, was der andere Arzt gesehen haben will. Es gibt also keine körperlichen Anzeichen für eine chromosomale Störung... Mit diesem Ergebnis habe ich mich dann gegen eine FU entschieden, aufgrund der Risiken. Ich bekomme Zwillinge, man könne überhaupt nicht wissen ob ein- oder zweieiig. Es gibt 2 Plazenten. Das Organscreening ist für die 24. SSW geplant. Nun meine Frage: Wie beurteilen Sie das aus der Ferne? Kann es überhaupt sein, dass man so verschiedene Ergebnisse hat? Sollte ich mir eine dritte Meinung einholen? Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen Judith

von Judith17 am 14.03.2012, 12:18



Antwort auf: zwei sehr verschiedene Befunde von Pränataldiagnostik

Hallo Judith17, natürlich kann ich nicht entscheiden,wer Recht hat.Aber diese unterschiedlichen Meinungen gibt es,da auch nicht jeder Arzt das gleiche Können und die Erfahrung in der Ultraschalldiagnostik besitzt.Wenn jemand Stufe 2 besitzt,ist dies schön sehr glaubwürdig und wird wahrscheinlich stimmen.Sie haben ja wohl auch noch eine Kontrolluntersuchung dort vereinbart.Das sollte reichen. Bezgl. der Zwillingsdiagnose sollte man eideutig zwischen eineiig und zweieig unterscheiden können.Liegen 2 getrennte Plazen vor,kann es nur zweieig sein. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.03.2012



Antwort auf: zwei sehr verschiedene Befunde von Pränataldiagnostik

vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung. Eine Sache muss ich aber nochmal nachfragen: Die Ärztin meinte man könne eine Ein- oder Zweieiigkeit nicht definitiv bestimmen, erst nach Geburt. Es könnte auch sein, dass sich ein befruchtetes Ei ganz früh teilt und daraus zwei entstehen, aber mit zwei Plazenten? Geht das auch?? Dann wäre das eineiig mit 2 Plazenten... Vielen Dank VG

von Judith17 am 14.03.2012, 15:44



Antwort auf: zwei sehr verschiedene Befunde von Pränataldiagnostik

Hallo Judiith17, wenn 1 Ei sich teilt,sind die Kinder immer eineiig und haben eine Plazenta.Eineiigkeit mit 2 Plazenten gibt es nicht. Prinzipiell jedoch sind viele Konstellationen möglich,manche aber nur 1 oder 2mal weltweit beschrieben. Wenn die Kinder in der 8.oder 9.Woche 2 getrennte Höhlen und Plazenten hatten,was man gut im Ultraschall sehen kann,sind sie zweieiig,auch,wenn es später nach 1 Plazenta ausschaut(fusioniert). Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pränataldiagnostik

Hallo Ich bin 25 Jahre alt & mit meinem 2.Kind schwanger. ET ist 30.03.22 und bin heute 13+6 Ich habe ein Anliegen , ich habe am Montag das Ersttrimesterscreening ( Pränätaldiagnostik) gemacht & dabei kam raus das wir nur eine Nabelschnuraterie haben und das Kind eine Zyste beim Halsbereich gab . Sonst ist das Kind gerecht entwickelt, alles da a...


Pränataldiagnostik (ETS / NIPT)

Hallo Herr Kackelöer, Ich bin 38 und hatte im August eine Missed Abortion in der 10. Woche. Jetzt bin ich 5+6 wieder schwanger. Da der Arzt meinte, dass so frühe Fehlgeburten meist aufgrund von schwerwiegenden Chromosomenanomalien passieren, bin ich natürlich jetzt total verunsichert und weis nicht ob ich ein bisschen panisch reagiere. Ich hab...


Pränataldiagnostik Reihenfolge

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 40 Jahre alt und befinde mich z.Zt. in der 11. SSW (10+3). Morgen ist bei mir der NIPT-Test geplant. Der Humangenetiker meinte, der Zeitpunkt für den Test passt. Stimmt das? Die Nackenfaltenmessung bei meinem FA ist in der 13. SSW (12+5) geplant. Wenn die beiden Ergebnisse unauffällig verlaufen, ka...


Pränataldiagnostik - auffällige Trikuspidalregurgitation

Lieber Herr Prof. Hackelöer, letzte Woche habe ich die Ergebnisse der Ersttrimesterscreening bekommen: Alter 39 Jahre, Gestationsalter 14+0 W Künstliche Befruchtung ICSI / erste Schwangerschaft Nackenfalte 2,4 mm. Nasenbein vorhanden. SSL: 84mm. BPD 27,7 mm. FOD 34,2 mm.KU 97,8 mm. AU 80,5 mm. Herzfrequenz 156 spm Trikuspidalklappe...


Pränataldiagnostik Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger. Gestern kam es leider zu einem unschönen Ungeschick: Bei einer Schneeballschlacht habe ich leider einen Schneeball vom Gartenboden ins Gesicht bekommen (wovon auch ein Teil im Mund landete). Wie sich herausstellte und auch an meinem Schal zeigte, war an dem Schne...


Pränataldiagnostik nach Omikron Infektion

Guten Tag, In der 14 SSW Woche habe ich mich nach 2 Corona Impfungen (August 2021 und September 2021 jeweils Biontech) leider mit Corona infiziert, zum Glück milder Verlauf. Wie ist die weitere Diagnostik? Heute der Ultraschall waren keine Auffälligkeiten zu erkennen, aber es ist wohl auch noch zu früh oder ? Aber ist es trotzdem ein gutes Ze...


Pränataldiagnostik

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Zusatzfrage, wenn bei dem Ersttrimesterscreening alles unauffällig ist, und man daraufhin einen NIPT Test macht, der auch unauffällig ist. Und in der 21 SSW einen Feinultraschall beim Pränataldiagnostiker. Sind hier alle Chromosomenveränderungen, Syndrome und Fehlbildungen auszuschließen? Oder raten Sie, bei eine...


Pränataldiagnostik Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. ! Nach einer FG im April d.J. in 19. SSW, Genfehler, bin ich nun mit Zwillingen schwanger (SSW 9) . Aufgrund meines Alters (38), meiner Vorgeschichte etc. war für mich immer klar alles medizinisch mögliche untersuchen lassen, bis hin zur FW Untersuchung. Meine Frage nun, was ist denn bei Zwillingen überhaupt möglich? Gibt es...


Pränataldiagnostik bei Zwillingen 15 SSW und 3. leerer Fruchthülle?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, ich (36 Jahre, bereits 4 gesunde Jungs und 4 Sternchen) bin in der 15. SSW mit Zwillingen schwanger. Beide haben eine eigene Fruchthülle und Plazenta. Eine dritte Fruchthülle, in der sich nichts weiter entwickelt hatte ist beim ETS noch im Ultraschall deutlich zu erkennen gewesen. Wir hatten auf Anrate...


Pränataldiagnostik wie sicher?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Wie aussagekräftig ist das Ersttrimesterscreenig? (Ohne bluttest) Zu meinem Problem: Ich war in der 13 ssw und in der 22 ssw bei der Pränatalpraxis. Hier war alles unauffällig und zeitgerecht. Nackenfalte 2,03 mm und mein persönliches Risiko für trisomie 21 war 1:15.910. soweit so gut. In der 27 ssw w...