Frage: zwei Fragen

Lieber Herr Prof.Hackelöer, ich muss Sie nochmal was fragen, was mich bedrückt, Sie sind doch so ein Vollprofi und schreiben immer so nett. Ich hatte bei ssw 15+0 ein Softmarkerscreening. Mein Gyn, auch Pränatalspezialist meinte, alles ok! Nach zwei Jungs wird es nun ein Mädchen. Hatte mich bis dato nach langer Überlegung gegen die FU entscheiden, nachdem beim kombinierten Ersttrimester ein adjustiertes Risiko von ca. 1:5038 für Trisomie 21 rauskam. Bin letzten Monat erst 35 geworden und hatte nach 2 Kindern zwei Windmolen. HIer meine Fragen: 1. Auf dem Bericht sah ich dann, dass einige Werte im unteren Bereich/Drittel der Norm liegen. Ich mache mir nun Sorgen, insbesondere wegen des Kopfumfangs und AU/KU Wertes. Ich muss dazu sagen, dass meine Söhne immer überdurschnittlich gross waren und auch heute noch auf der 97.Perz liegen, daher kenne ich sowas nicht. Was sagen Sie zu den Werten? Sind sie ok? Gibt es viell. jetzt schon einen Unterschied zwischen xx und xy Feten? BPD 31,6 mm FOD 39,6 KU 109,2 (war in ssw 11+6 bei 78,3 mm) CM 2,4 TCD 14,5 ATD 32,7 ASD 32,3 AU 95,4 KU/AU 1,145 FL 17,6 Gewicht 141gr 2. Er misst auch immer die Cx Lange. Diese war beim Ersttrimester noch 56mm (Kind in QL) und nun 4 Wochen später bei 40,3mm (Kind in SL). Hat das in diesem Stadium etwas zu bedeuten? Ich habe bis dato immer bis zur 42. ssw übertragen. Ganz lieben Gruss und nochmal vielen Dank!!!!

von saphia am 19.06.2012, 07:58



Antwort auf: zwei Fragen

Hallo saphia, alles sieht sehr gut aus.Meßwerte können immer etwas innerhalb des Normbereiches schwanken,Das macht nichts,solange es im Normbereich ist.Und das ist so bei Ihnen. Eine Cervixlänge von 40mm ist vollkommen normal und bedeutet keine Verkürzung.Eigentlich ist die Cervixlänge für die 3.Schwangerschaft fast ungewöhnlich lang und gut.Also machen Sie sich keine Sorgen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.06.2012