Frage: Zu kleiner Kopfumfang

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, schon mal vorab vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Verständnis. Auch wenn unsere Frage so oder anders schon gestellt wurde - möchte ich Sie um eine Einschätzung bitten. Die vielen Messungen sind entstanden aufgrund von Blutungen in Folge erst von PP Totalis dann Marginalis, jetzt Tiefsitz und Zervixverkürzung. Der Kopfumfang spielte bis Samstag keine große Rolle. Laut der Gynäkologin beträgt der KU heute bei 32+2 nur 278,8 - also unter der 1. Perzentile (0,8). Am Samstag 31+5 war der KU laut einer Assistenzärztin im Krankenhaus (Abklärung vorzeitige Wehen bei Plazenta Marginalis) 282,1 5. Perzentile. Bei 29+2 KU 266,7 13. Perzentile Degum 2 PD Dr. Hellmeyer Vivantes Berlin. 25+1 KU 232,1 Perzentile 31 Degum 2 Dr. Jarchau. 22+2 KU 193,8 Um Perzentile 30 bei Chaoui. Bisher wurde uns immer gesagt es sei alles in Ordnung. Doppler war immer in Ordnung. Samstag meinte die Ärztin auch die 5. Perzentile sei in Ordnung. Die Gynäkologin war jetzt aber sehr besorgt. Ich kann mich kaum noch beruhigen, da mir die Ängste wegen den Blutungen in den Knochen stecken und all den Momenten in denen ein Verlust oder eine frühzeitige Entbindung im Raum standen. (Blutungen seit der 12.SSW) Wir dachten wir sind auf dem Weg der Besserung. Das der Kopfumfang stetig kleiner wird - ist ein großes Problem - richtig? Mikrozephalie wäre mit dem letzten Wert ja schon fest - oder? Was können wir jetzt tun? Erneut vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung. Viele liebe Grüße, Ina

von 80Guppy123 am 03.11.2020, 15:02



Antwort auf: Zu kleiner Kopfumfang

Hallo 80Guppy123, das scheint mir alles ein Meßproblem zu sein .Bei den anerkannten Experten(Chaoui/Jarchau/Hellmeyer) spricht kein Wert für eine Mikrozephalie.Die späteren Messungen sind von weniger erfahrenen Untersucherinnen.Außerdem beginnt eine Mikrozephalie immer schon früher als 29.Woche-außer bei einer durch eine Infektion beedingt,z.B.Zytomegalie.Dafür spricht aber überhaupt nichts.Vielleicht sind es auch einfach familiäre Veränderungen,z.B.wenn Sie oder Ihr Mann auch einen schmalen Kopf haben.Also zunächst keine Panik! Im Zweifel gehen Sie nochmals zu Prof.Chaoui und fragen Sie um seine Meinung.mehr kann ich nicht ohne eigene Untersuchung sagen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.11.2020



Antwort auf: Zu kleiner Kopfumfang

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre beruhigenden Worte. Glücklicherweise konnten wir uns schon heute bei Prof. Dr. Chaoui vorstellen, der ganz andere Werte gemessen hat und keine Auffälligkeiten feststellen konnte. Wir sind unglaublich erleichtert. Viele liebe Grüße und alles Gute!

von 80Guppy123 am 05.11.2020, 18:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Heckelöer, ich war heute bei 19+0 beim Ultraschall (normale Gynäkologin) und sie hat unsere kleine vermessen. Vor allem der Kopfumfang und das Kleinhirn (entspricht nur 17+0) machen mir Sorgen. Folgende Werte wurden gemessen: BPD 4,3 cm KU 15,8 APD/AU 14,8 FL 2,9 Der Bauchumfang ist ja eher riesig, Kopfumfang ziemlic...


Kopfumfang 2 Wochen zurück - 27 SSW - bedenkliche Abweichung?

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, herzlichen Dank für die Möglichkeit dieses Forums! Leider hat mich der letzte Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin stark verunsichert, der Kopfumfang meines Babys wurde von ihr unterhalb der Perzentillenkurve vermessen. Auf meine Nachfrage wurde meine Sorge von ihr eher abgetan und nicht weiter darauf eingegang...


Kopfumfang und Humerus zu klein

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelöer, ich war gestern bei meinem Frauenarzt (Degum II) und bin nun etwas verunsichert, da ich mir die Werte erst Zuhause angeschaut habe. Ich war gestern in der 27+1 Ssw. BPD: 6,78cm AC: 22,73cm FL: 4,97cm OFD: 8,49cm HC: 24,09cm HL: 4,33 cm Gewicht: 1000 g Ist der Kopfumfang mit 24,09 cm nicht viel z...


Kopfumfang zu klein

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir haben heute (28+4) durch den Ultraschall folgende Werte erfahren: BPD: 7,27cm FOD: 8,63cm KU: 25,8cm ATD: 7,41cm APD/AU: 23,1cm FL: 5,12cm Da vor allem der Kopfumfang deutlich von der uns bekannten Normtabelle abweicht machen wir uns große Sorgen. Die Abweichung beträgt laut Tabelle 2,7cm un...


Abdomenumfang < Kopfumfang

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, Seit einiger Zeit (ab der ca. 29 + SSW) ist bei meinem Kind der Abdomenumfang immer etwas zierlicher vermessen worden. Aktuell, 1 Tag vor dem ET ist die Perzentile noch weiter abgefallen. Aktuell sieht es eher aus dass ich übertragen werde. Mir ist bewusst dass Sie hier im Forum die biometrische Daten anderer Unt...


Kopfumfang besorgniserregend?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, seit kurzem mache ich mir Sorgen um die Messwerte des Kopfes meines Babys. In den ersten Screenings war alles ok, bzw. nur der OFD-Wert war im Zweittrrimesterscreening etwas zu klein. Jetzt bin ich in der 39. Woche und bei 37+0 wurde nochmal eine komplette Vermessung des Babys vorgenommen in der Klinik, d...


Bauchumfang, größer als kopfumfang 37.ssw fast 38. Ssw

Guten Tag, Wenn ein Ultraschall vom Bauchumfang des Kindes gemacht wird und dieser, erstmalig in der Schwangerschaft größer erscheint als der Kopfumfang, kann es sein das das Baby gerade Fruchtwasser getrunken hat und dadurch mehr Volumen da ist? Ist es möglich, wenn kein Diabetes vorliegt, dass das Kind aufgrund eines erhöhten Süßigkeitenkon...


Kopfumfang und BPD zu klein?

Guten Abend, ich war heute beim Ultraschall und folgende Messwerte wurden erhoben: BPD: 79,2 Kopfumfang: 285,3 Abdomenumfang: 267,5 Femurlänge: 61,7 Ich bin gerade in der SSW 31+1. Sind der BPD und Kopfumfang nicht deutlich zu klein? Mein Frauenärztin hat die Werte nicht einzeln mit mir besprochen und meinte nur, dass alles gut aussieht...


Kopfumfang zu klein in der SSW 25/26

Hallo ich mache mir total große Sorgen um meine kleine,da in der SSW25 festgestellt wurde das der Kopf meiner Maus zu klein ist. KU 145 SSW 20 BPD 41 KU 184 SSW 25+1 BPD 53 KU 197 SSW 26+3 BPD 55.9 Fatale und materale Doppelparameter sind im Normbereich.keine weiteren fatalen Auffälligkeiten erkennbar. Kopfumfang kleiner 5 perzentile. Mus...


Kleiner Kopfumfang

Lieber Herr Hackelöer, bei meinem Baby wurden in der 28+5 SSWo folgende Daten gemessen: BPD 7,09 KU 25,75 ATD 7,36 APD/AU 24,1 FL 5,52 meine Frauenärztin sagte nur dazu das dass Kind etwas klein ist aber sie denkt noch im Rahmen. Was meinen Sie denn zu den Daten? Der Kopfumfang ist kleiner als bei meinen anderen Kindern zu ...