Frage: Zeitpunkt für Flug nach Amniozentese

Hallo, wir werden am 1. Oktober für 2 Jahre beruflich nach Hong Kong auswandern. Eine Amniozentese möchte ich nur in Deutschland bei meinem Arzt machen lassen, da ich dort beim 1. Kind sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Wie lange darf ich nach dem Eingriff nicht Übersee fliegen? Vielen Dank,

von tenofour am 26.09.2012, 11:57



Antwort auf: Zeitpunkt für Flug nach Amniozentese

Hallo tenofour, dafür gibt es keine strikten Regeln.Gewöhnlich ist die erste Woche nach dem Eingriff die empfindlichste.Ich würde eine Woche für einen so langen Flug warten,wenn keine Probleme auftreten.Aber wahrscheinlich ist das Risiko nach 3 Tagen auch nicht viel höher. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amniozentese, welcher Zeitpunkt?

Sehr geehrter Professor Hackelöer, am kommenden Freitag bin ich in der Ssw 14+0 und habe einen Termin zur Amniozentese. Da unser Baby ein generalisiertes Hautödem hat, habe ich bei zwei verschiedenen Pränatalkliniken (Degum II/III) Meinungen eingeholt. Die Ärzte haben eine unterschiedlich Auffassung zu dem Durchführungszeitpunkt der Fruchtwasser...


DNA-Test oder Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich bin >40 & befinde mich in der 10.SSW. Da das Risiko einer Chromosomenveränderung bei meinem Alter größer ist, möchte ich auf jeden Fall eine der o.g.Untersuchungen vornehmen lassen. Meine Gynäkologin rät mir zum sogen. "Harmony-Prenatal-Test". Würden Sie einen solchen Test wegen des Frühgeburtsri...


Bester Zeitpunkt Nackenfalte

Lieber Dr Hackelöer, Wann ist denn der beste Zeitpunkt für die Nackenfaltenmessung? Habe meinen Termin jetzt bei 12+3 vorher wäre es 13+2 gewesen...(habe Termin verschoben). Was meinen Sie? Und wird da auch ein Doppler Ultraschall gemacht? Danke!


Zeitpunkt der Testung auf Toxo, CMV, Streptokokken

Sehr geehrter Prof.Dr. Hackelöer, 1) ich bin zu Beginn der Schwangerschaft negativ auf Toxoplasmose und Cytomegalie getestet worden. Um im Notfall reagieren zu können ( ich bin viel im Garten und habe engen Kontakt zu meiner einjährigen Nichte) hat mein Frauenarzt noch weitere Tests im Schwangerschaftsverlauf empfohlen. Ich wurde in der 17. un...


Zeitpunkt praena test

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, leider wurde in meiner jetzigen Schwangerschaft ein deutlich vergrößerte Dottersack festgestellt. Ich bin auch schon 42 Jahre alt. Der Embryo entwickelt sich ansonsten zeitgerecht, kräftiger Herzschlag. Gerne würden so früh wie möglich einen der bekannten DNA Tests machen. Wann ist das frühestens realistis...


Zeitpunkt für NIPT und Nackentransparenz

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und zum 1. Mal schwanger. SSW. 10 +5. Mein Frauenarzt hat mich von NIPT zu diesem Zeitpunkt abgeraten, da er noch nicht aussagekräftig sei. Beim Hersteller von Praenatest steht "ab der vollendeten 9. SSW. Stattdessen will mein Arzt NIPT und Nackentransparenzmessung in der 14.+0 SSW durchfüh...


Bester Zeitpunkt Ersttrimesterscreening / früher Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frau würde gerne ein Ersttrimesterscreening bzw. frühen Organultraschall machen, in welchem dann auch Nackentransparenz, Nasenbein usw. sowie organische Auffälligkeiten untersucht werden. Über den günstigsten Zeitpunkt hierfür haben wir bisher unterschiedliches gelesen. Nach einer Auffassung war es zwi...


Zeitpunkt für NIPT

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich habe einen Termin für den Praena-Test (NIP-Bluttest auf Trisomien) bei SSW 11+0. Kann es sein, dass das Ergebnis durch diesen frühen Zeitpunkt fälschlicherweise unauffällig ist und zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. SSW 13+0) positiv wäre? Oder spielt der Zeitpunkt dafür keine Rolle? Nach offiziellen Angaben k...


Richtiger Zeitpunkt Organscreening

Guten Tag,  Aktuell bin ich 17+2.  Wir lassen das Organscreening beim Pränataldiagnostiker durchführen. Wann ist denn der optimale Zeitpunkt? Ich lese Woche 21 bis 24. Stimmt das? Ist hier später desto besser vielleicht angebraucht - so erkennt man vlt. später mehr? Habe jetzt einen Termin bekommen da wäre ich 21+4 im September! Ist das in O...


Ergebnis Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nach auffälliges NIPT für Trisomie 18 wurde der Befund im FISH Schnellest (transplazentare Amniozentese, 22/30 und 28/30 Interphasekernen) bestätigt. Sonographisch gab es bei 11+6 und bei 13+6 keine Auffälligkeiten. Das Herz konnte auch sehr gut beurteilt  werde. Großes renommiertes Pränatalzentrum / DEGUM II...