Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Zeit nach Chorionzottenbiopsie

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Lieber Dr. Hackelöer,

ich habe gestern eine CVS machen lassen. Mir wäre eine Amniocentese lieber gewesen, aber aufgrund meiner Vorgeschichte (Fehlgeburt in der 9. SSW - Jan. 2012, SSW Abbruch wegen Trisomie 18 in der 14. SSW - Mai 2012 und Fehlgeburt in der 12. SSW - Dezember 2012) und meines Alters (37) wurde mir empfohlen doch die CVS zu machen, damit im schlimmsten Fall ein SS-Abbruch früher gemacht werden kann. Ich habe bereits eine gesunde Tochter (6 Jahre).

Die CVS verlief komplikationsfrei und mir geht es soweit gut, ich habe nur noch an der Einstichstelle leichte Schmerzen. Ich habe aber trotzdem große Angst, dass ich das Kind aufgrund der CVS verlieren könnte. Eine erneute Untersuchung beim FA habe ich erst am Freitag. Kann ich bis dahin warten und sind meine Ängste unbegründet?

Vielen Dank und viele Grüße,
Annamarie

von annamarie2010 am 27.06.2012, 12:54 Uhr

Antwort auf:

Zeit nach Chorionzottenbiopsie

Hallo annamarie2010,
eine Risiko gibt es immer bei der CVS,aber es doch gering.Daß es an der Einstichstelle wehtut ist normal.Erst Blutungen oder Fieber oder generell starke Schmerzen wären beunruhigend.
Es wird schon klappen!
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.06.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr