Frage: Wieviel Zeit verbleibt bei Verdacht auf FFTS?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, seit zwei Tagen mache ich mir zunehmend Sorgen um den Gesundheitszustand meiner eineiigen Zwillinge. Derzeit bin ich in der 29. SSW. Entgegen der landläufigen (Internet)-Meinung wurde ich immer nur alle 4 Wochen zur Vorsorge bestellt. Bis zur 25. SSW war auch alles in bester Ordnung (Auch das Feinscreening in der 23. SSW war hervorragend). Am vergangenen Montag hat sich nun herausgestellt, dass das Wachstum der beiden Mädels, welches bisher konkordant verlief nun für meine Begriffe, relativ stark voneinander abweicht. Errechneter Geburtstermin ist der 02.02.19, nach Ultraschall lag der Geburtstermin bei beiden bisher immer zwischen dem 03.02. und dem 07.02. . Nun gibt es eine Diskrepanz zwischen den Geburtsdaten von 2,5 Wochen (24.01. und 11.02.). Die Größere hat ein ungefähres Gewicht von 1675g, die Kleinere von 1032g. Dies erscheint mir sehr hoch. Zudem beunruhigt mich, dass der ET nach Ultraschall bei der Größere nun deutlich vor dem errechneten Geburtstermin liegt. Ist das ein Zeichen für das FFTS? Die Fruchtwassermenge ist angeblich unauffällig. Mein Arzt hat mich an einen Pränatalmediziner zur Kontrolle überweisen. Einen Termin habe ich erst in der kommenden Woche Mittwoch erhalten, vorher war absolut nichts machbar. Nun stellt sich mir die Frage: Kann ich bis dahin beruhigt schlafen? Was ist, wenn es sich um das FFTS handelt? Muss dann nicht schneller gehandelt werden? Was können andere Gründe sein -Plazentainsuffizienz? Laut meinem Arzt genügt es, wenn ich bis kommende Woche warte. Ich habe aber Angst, dass sich die Situation bis dahin verschlechtert.... Können Sie mich beruhigen, oder würden Sie an meiner Stelle noch weitere Pränatalmediziner kontaktieren? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und die Zeit, die Sie sich hierfür nehmen! Freundliche Grüße gvl

von gvl am 14.11.2018, 14:58



Antwort auf: Wieviel Zeit verbleibt bei Verdacht auf FFTS?

Hallo gvi, wahrscheinlich handelt es sich um eine diskordante Entwicklung der Zwillinge,aber nicht unbedingt um ein FFTS.Bei einem FFTS gibt es immer deutlich abweichende FW-Mengen(plötzlich deutlich dicker gewordener Bauch) und Blasenfüllungen sowie unterschiedliche Dopplerbefunde der beiden Kinder.Dazu müßte eine Stellungnahme des kontrollierenden Arztes am Mittwoch erfolgen.Ob der Doppler (Ausdruck der Gefährdung) unauffällig ist,kann ich nicht beurteilen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht auf Arachnoidalzyste

Hallo, ich war heute beim FA und dieser hat mir mitgeteilt, das der Verdacht auf eine Arachnoidalzyste im Raum steht. Er hat mich an die Pränataldiagnostik überwiesen wo ich aktuell noch auf einen Termin warte. Folgender Befund wurde angegeben: ,,Am ehesten V.a. Arachnoidalzyste bei Asymmetrie prasagittal neben der Falx cerebri, Doppler negativ. A...


Verdacht auf Zwerchfellhernie, eine Nabelschnurartherie

Hallo sehr geehrter Herr Hackelöer, nun war ich schon zum 2.Mal bei einem Ersttrimesterscreening - zum 1. Mal 12+1 SSW, da konnte die Ärztin das Herz „nicht so gut sehen“ , hat aber nur eine Nabelschnurartherie bei Baby gefunden was mir schon Sorgen gemacht hat. Nackenfalte konnte sie nicht messen. Dann wollte sie Screening nochmal in einer Woch...


CMV Verdacht

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich befinde mich gerade in der 27ssw. Mir wurde am Freitag im Spital Blut abgenommen und es gibt Verdacht auf eine CMV Infektion. Ich wurde stationär aufgenommen für 2 Nächte und es wurden mehrere CTG\\'s sowie eine Sonographie und dopplerschall durchgeführt. Alle sind absolut unauffällig und ich wurde daraufhin e...


Verdacht auf Trisomie 21

Wir waren letzte Woche beim Ersttrimesterscreening. Es sah alles super für uns aus bis er meinte wir besprechen die Ergebnisse und uns dann sagte das die Nackenfaltenmessung bei 2,7 lag und das "Nasenbein nicht regulär darstellbar" war. Auf die Blutuntersuchung warten wir noch aber ich mache mich verrückt. Kann es bei zwei Anzeichen ein erhöhtes Ri...


Erhöhter uteroplazentarer Widerstand li & verdacht uteroplanzentare Insuffizienz

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte am Montag, den 13.12. eine reguläre Kontrolluntersuchung bei meinem FA. Mein FA war zunächst sehr schockiert, da mein Bauch noch sehr klein ist (was mir mittlerweile auch viele außenstehende sagen / gesagt haben). Auf dem Ultraschall hat er dann festgestellt, das auch der Bauchumfang meines Babys...


Verdacht auf MA

Hallo, Als ich bei 6+0 bei meiner Ärztin war konnte man den Herzschlag sehen und das Baby war 3mm. Alels in Ordnung. Bei 6+6 sollte ich wegen des Mutter Kind Passes kommen erneute Untersuchung. Baby nur 6mm groß anscheinend viel zu wenig gewachsen Herz schlägt nur noch langsam. FA äußerte den Verdacht MA. In 3 Tagen erneute Kontrolle. Besteht...


Verdacht auf Herzfehler SSW 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor einigen Tagen war ich beim Ersttrimesterscreening in einer Fachpraxis (Degum II). Der Ultraschall begann vielversprechend - laut dem Arzt ist alles super entwickelt und wenig Risiko bezüglich. einer genetische Störung vorhanden. Erst im letzten Moment, als es um die Darstellung der Herzkammern ging, wu...


Nach Blutuntersuchung Verdacht auf Trisomie 18. ETS ohne Auffälligkeit.

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, in der 13 Woche fand das ETS statt, Blut wurde angenommen in der 14. Woche kam dann das Ergebnis wie oben angegeben. Das ETS war ohne Befund. Weitere UltraschallunterSichtungen waren auch ohne Befund. Meine Gynäkologin ist auf Pränataldiagnostik spezialisiert. In der 17 Woche sollte das Fruchtwasser un...


Verdacht auf Achondroplasie berechtigt?

Lieber Herr Hackelöer, unser Baby (Junge) war in der ca ab der 24 ssw immer eher zart (Messwerte im Schnitt zwischen der 20.-40. Perzentile). Der Femur lag sogar meist nur zwischen der 11. und 22. Perzentile. Ansonsten keine Auffälligkeiten, Baby scheint kerngesund. Ich bin selbst nur 1,63 cm groß, mein Mann 1,81 cm. Nun wurden wir von me...


Verdacht Lupus?

Guten Tag,  in der 9. SSW wurde bei mir festgestellt, dass der Embryo seit 6+6 nicht mehr gewachsen ist. Anschließend hatte ich von selbst einen Abgang mit starken Blutungen.  Vor einigen Jahren wurden bei mir die AK gg. Dsdna geprüft. Der Referenzbereich liegt bei 15. Bei mir wurde ein Wert von 57 festgestellt. Beim ANA Screening sollte der Titer...