Frage: Wiegt mein Baby zu wenig

Hallo, ich hatte 2007 und 2010 eine Frühgeburt nach 2 maligen HELLP Syndrom einmal in der 34 mit 1700 und einmal in der 27 Ssw mit 515 Gramm beide Kinder waren stark Wachstumsretadiert. Jetzt bin ich wieder Schwanger und habe eine gestörte Plaztentation mit Notching bds, mein Baby wog in der 24+3 am 29.05.2012 laut SG 600 Gramm. Nun meine Fragen Ist das für die SSW ein ausreichendes Gewicht? Was muss ich noch beachten? Wie hoch ist die Gefahr (Risiko) wieder ein Frühchen zu erwarten? Und wäre es Sinnvoll mit der Lungenreife jetzt bei 25+3 zu beginnen? Bitte verzeihen sie die vielen Fragen aber ich habe einfach nur Angst und meine FÄ ist im Urlaub! Ich werde bereits von meiner Gynäkologin und der Uniklinik Jena versorgt muss seit der 6 woche ASS 100 und mittlerweile zur Venenerweiterung Pentalong nehmen bei unserem Baby wurde eine ausreichende Durchblutung fest gestellt! Danke für ihre Antwort im Voraus Liebe Grüße Cindy

von Noelangelo am 05.06.2012, 07:40



Antwort auf: Wiegt mein Baby zu wenig

Hallo noelangelo, das jetzige Gewicht ist im grünen Bereich.Allerdings ist aufgrund der Vorgeschichte das Risiko für das erneute Auftreten eines HELLP-Syndromes erhöht auch aufgrund des notching.Ich gehe davon aus,daß Sie seit der Frühschwangerschaft Aspirin bekommen haben.Dann hätten Sie einen gewissen Schutz.Generell jetzt mit der Lungenreife zu beginnen,macht nur dann Sinn,wenn tatsächlich in absehbarer Zeit mit der Geburt zu rechnen wäre.Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.Die Lungenreife wirkt nur 14 Tage und sollte maximal einmal nur wiederholt werden. Sie sollte möglichst viel zur Streßvermeidung tun - körperlich und psychisch und die Laborwerte und den Blutdruck kontrollieren lassen.Wächst das Kind normal weiter(alle 2 Wochen eine US-Kontrolle) ist die Gefahr geringer,wenn nicht sollte frühzeitig eine stationäre Betreuung in einem Perinatalzentrum erfolgen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.06.2012



Antwort auf: Wiegt mein Baby zu wenig

Ja Ass 100 nehme ich seit der 6 woche und auch Pentalong zur Venenerweiterung! Danke für ihre Antwort LG Noelangelo

von Noelangelo am 06.06.2012, 12:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magenverengung beim baby ssw 36

Hallo Herr Dr.Hackelöer, wir erwarten unser 1. Kind alles war bislang ok bis heute beim Ultraschall (36ssw)! Der Arzt meinte das Kind hat bisschen Fruchtwasser geschluckt scheint eine verenengung hinter dem Magen sein zu können, da der Magen voll war. Daraufhin überwies er mich wegen des verdachtes an die feindiagnostik. ich bin natürlich beso...


Ist der Dopplerultraschall gefährlich für mein Kind?

Hallo Dr. Hackelöer, Eigentlich sind von der Krankenkasse ja nur 3x US vorgesehen. Mein Arzt hat bisher aber bei jeder Kontrolluntersuchung zumindest einen kurzen US gemacht, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Dabei hat er auch die Durchblutung per Dopplerultraschall kontrolliert. Gestern auch zum ersten Mal am Gehirn des Babys. Weil...


Auswirkung aufs baby?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,ich lag gerade gestern Tochter gemütlich im Bett und plötzlich musste ich aufschreien. Es hat sich so angefühlt, als ob ich eine gewischt bekommen habe am Bauch. Ich bin in der 17 Woche schwanger. Ich habe gesehen, dass mein Handy so halb drauf auf meinem Bauch lag und die Kuscheldecke über mir. Ich kann mir nur vor vors...


PULS CTG BABY

Hallo, ist beim CTG Werte zwischendurch von 180-190 in Ordnung. Dann ging es auch mal auf 160 runter.


Auswirkungen aufs Baby - Infektion

Lieber Prof. Hackelöer,  ich bin in der 30 SSW. Ich habe am Freitag versehentlich einen Löffel schlechten Apfelmark gegessen. Der Apfelmark war richtig verschlossen und hat auch „Plop“ gemacht. Beim Essen ist mir ein gegorener und fauliger Geschmack entgegen gekommen. Ich hab natürlich das Essen gleich gelassen, also nur 1,5 Löffel.Ich hatte dana...


Feindiagnostik Seitenventrikel 9,03 baby

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, und zwar war ich soeben bei der Feindiagnostik zum Ultraschall, welcher insgesamt unauffällig war und ein gut entwickeltes Baby aufzeigte. Jedoch wurde bei den Seitenventrikeln im Gehirn ein Wert von 9,03 gemessen, das sei wohl in der oberen Grenze. Ich befinde mich aktuell bei 21+3.  Nun soll ich in 6 Wo...


SSW 30 Baby zu klein / leicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine zweite Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+4). Gestern hatte ich das 3. Screening, bei dem festgestellt wurde, dass unser Sohn ca. 10 Tage in seiner Entwicklung zurückliegt. Wir haben nun einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik, aber natürlich macht man sich bi...


Rauch - Schädigungen fürs Baby?

Guten Tag, ich bin gestern 1,5-2 Stunden (nicht durchgehend) in einem Auto mitgefahren in dem normalerweise geraucht wird. (in meiner Gegenwart natürlich nicht). Könnten durch die "alten" Ablagerungen des Rauchs (z.b. in den Sitzen) Schädigungen fürs Baby entstehen? Man wirbelt den Rauch ja durchs hinsetzen wieder auf. SSW 27 Danke und li...


Blase voll vom baby im Bauch

Sehr geehrte Dr. Hackelöer! Ich bin in der SSW 33+6 und heute beim Arzt wurde festegestellt das die Blase vom Baby (Junge) gefüllt ist und auch vergrößert ist. Außerdem wurde uns gesagt das sein Nierenbecken vergrößert. Im Arzt Brief steht drinnen: "TAS: Eutropher Fet in SL, Polyhydramnion, V.a. fet. Megazystis (6,5 x 5,5 cm) und fetale Hydrone...


Baby wächst zu schnell?

Guten Abend,  als ich mich in der 35+4 ssw befand, wurde mein Baby auf 2700g geschätzt.  Nun bei 37+4 ssw kam heraus, dass das Gewicht des Babys mittlerweile bei 3500g liegt!!! Ist das möglich? Eine Gewichtszunahme von 800g in 2 Wochen ist doch ziemlich hoch oder? Ich habe Angst, dass das Kind nun zu groß sein wird bei Geburt und ein Kaisersch...