Wiederholungsrisiko Chromosomenstörung, Mut machen?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Wiederholungsrisiko Chromosomenstörung, Mut machen?

Hallo Herr Prof. Hackelöer! Ende Feburar hatte ich bereits geschrieben. Ich hatte am 1.3. eine Aprutio wegen Hydrops fetalis, massiver Organfehlbildungen bei freier Trisomie21 in der 16.ssw. Ich habe von meinem 1. Mann drei gesunde Kinder. Das Kind, dass ich verloren habe, ich von meinem jetzigen Partner. Bei der genetischen Beratung kam nichts raus, da ist alles ok. Ich bin 37, mein Partner 44 Jahre alt. Als wir im März bei der Pränataldiagnotik waren, meinte der behandelnde Arzt: Sie werden wieder schwanger, und dann wird alles gut, kommen Sie nur nächstes Mal früher." Das habe ich diese Mal auch getan, ich war letzte Woche, bei 7+0 dort. Allerdings statt irgendwelcher Untersuchungen nur ein "Verkaufsgespräch" und Aussagen wie:" ....das geht aber erst ab der 12.ss"..... (praktisch ALLE UNTERSUCHUNGEN) und...."wann haben Sie das Kind verloren?...ah, ja, 16. SSW, naja, ist ja nicht so schlimm...." oder auch "also ICH habe in meiner Laufbahn schon zweimal Frauen gehabt, die in der Folgeschwangerschaft WIEDER ein Kind mit Trisomie 21 erwartet haben...." Alles in allem war ich hinterher völlig fertig. Können Sie mir Mut machen, dass sich das NICHT WIEDERHOLT???? Ich klammer mit gerade daran fest, dass ich mich nicht schwanger fühle :-) Das letzte Mal war ich so schwanger, dass sich meine Mitmenschen fast erschrocken haben. Ich hatte sofort einen Riesenbauch, alles Symptome sehr sehr stark, auch die Bindung und Muttergefühle waren EXTREM bei diesem Kind. Jetzt bin ich nur müde, und wenn ich nicht das schlagende Herzchen usw. auf dem letzten US gesehen hätte, würde ich nicht glauben, dass ich schwanger bin. Für etwas Aufmunterndes, vielleicht sogar die Aussage, dass man wenigstens die NFM mit Blut kombiniert früher machen kann??? VIelen Dank Patty

Mitglied inaktiv - 24.07.2013, 10:58



Antwort auf: Wiederholungsrisiko Chromosomenstörung, Mut machen?

Hallo Patty, Es gibt kein erhöhtes Wiederholungsrisiko bei freier Tr.21.Aber Garantien für Gesundheit gibt es leider nie.Aber ab der 9.Woche kann man bereits den Pränatest machen,der sehr sicher eine Trisomie 21 aus dem Blut ausschließen kann-leider nicht auf Kassenkosten! Wenn Sie das Geld haben machen Sie das.Dann haben Sie bereits früh eine Sicherheit.Sonst müssen Sie tatsächlich die weiteren Untersuchungen in der 12.Woche oder eine Fruchtwasserpunktion in der 16.Woche abwarten. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederholungsrisiko für einen IUFT?

Guten Tag Herr Hackelöer, ich (34 J.) habe vier gesunde Kinder und dann im November 2015 in der 23. SSW (also 5. Schwangerschaft - gleicher Kindsvater), nach unauffälligem Schwangerschaftsverlauf mein Kind still zur Welt bringen müssen. Es war bereits ca. 3 Wochen tot. Die Plazenta war augenscheinlich in Ordnung (wurde leider nicht untersucht, d...


Risiko einer numerischen Chromosomenstörung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, gibt es denn Daten darüber, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine 37-jährige Frau mit nachgewiesener guter Eizellreserve ist, eine Fehlgeburt aufgrund einer numerischen/spontanen Chromosomenstörung beim Embryo zu erleiden? Vielen Dank und freundliche Grüße


Hypoplastisches Rechtsherz - Gründe und Wiederholungsrisiko

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, in der 18. SSW haben wir die Diagnose Hypoplastisches Rechtsherz mit Pulmonalstenose erhalten. Wir haben uns von mehreren Kinderkardiologen beraten lassen. Die erläuterten Prognosen erschienen uns so schlecht, dass wir uns für einen med. indizierten Abbruch in der 20. SSW entschieden haben. Das ist nun ca. 4 Wochen h...


Chromosomenstörung?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Ich, 36 bin in der 7+5 SSW. Mein Embryo misst nur 5,4 mm, der Dottersack schon 6 mm. Mir ist sehr übel und ich habe Wasser in Händen und Füßen. 7+5 ist sehr sicher, Da der Embryo durch Kiwubehandlung entstand. Mein HCG lag vor 1 Woche bei 41 000. Es gibt eine pos Herzaktion (erst slow beater, jetzt normal) seitdem w...


White Spot verwächst sich nicht - Hinweis auf Chromosomenstörung?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, eigentlich war ich nach Ersttrimesterscreening und Feindiagnostik beruhigt, aber zum Endspurt kommen die Zweifel leider wieder hoch. Ich bin 36 Jahre alt (bei Zeugung des Kindes 35). Nach der Nackentranzparenzmessung bei 12+6 haben wurden uns folgende Werte mitgegeben: Adjustiertes Risiko: Trisomie 21: 1...


Ursachen für verdickte Nackenfalte außer Chromosomenstörung

Guten Tag. Bei dem Ersttrimester-Screening wurde eine erhöhte Nackentransparenz festgestellt. Der darauffolgende Praenatest war unauffällig. Nun, beim Organultraschall in der 20. Ssw, wurde erneut eine verdickte Nackenfalte auffällig. Alles andere war unauffällig, alle Organe sind gut entwickelt. Was kann das bedeuten? Der Arzt meinte, da alles...


Chromosomenstörung

Hallo :) Ich würde gerne wissen ob es möglich ist durch versteckte Giftstoffe zb in der Wohnung… es zur Chromosomenstörung kommen kann. Wir wohnen in einem älteren Haus und wissen nicht ob hier Evtl versteckte Stoffe sich im Haus befinden. Bei uns wurde aktuell eine trisomie 18 festgestellt :((( mit Klumpfuss und Anomalie der arme usw D...


Anenzephalie, Wiederholungsrisiko

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich bin gerade frisch schwanger (ssw 4+2) mit meinem ersten Kind. Letztes Jahr im Mai hatte ich einen Abbruch in der 12 SSW aufgrund einer Anenzephalie. Ich habe furchtbare Angst, dass sich das jetzt nochmal wiederholt. Wir waren damals nicht beim Humangenetiker und das macht mir jetzt irgendwie Sorgen. Was ist wen...


Wahrscheinlichkeit für Chromosomenstörung

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nachdem bei meinem Kind beim Ersttrimester-Screening eine Nackentransparenz von 2,9 mm bei einer SSL von 70,6 mm festgestellt wurde, haben wir einen NIPT veranlasst, der für die Trisomien 13/18/21 und die Monosomie X unauffällig war. Zusätzlich kamen jetzt im Ultraschall im SSW 15 aber noch ein White Spot und...


Wiederholungsrisiko Ventrikulomegalie

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (39 Jahre alt) habe bereits zwei Kinder (2019, 2021), mein Mann und ich wünschen uns ein drittes Kind. Mir machen allerdings zwei Dinge Sorgen: erstens natürlich mein Alter. Zweitens aber umso mehr Folgendes: Bei meinem zweiten Kind (ein Junge) wurde bereits in der 18.SSW eine einseitige Ventrikulomega...