Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Wie hoch ist die Fehlerquote des Praenatests und der Nackenfaltenmessung?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Hallo Kaprie,
100% gilt nur für die invasive Diagnostik(Chorionzotten bzw.Amniocentese).Vom Praenatest sind bisher keine falsch postiven bekannt,allerdings nicht auswertbare Befunde.Aber auch dieser Test müßte im positiven Fall durch eine invasive Diagnostik abgesichert werden.Nach der bisherigen Literatur kann die Kombination von unauffälligem Ultraschallbefund und Praenatest als 100% sicher für den Ausschluß einer Tr.21 gelten.Aber das gilt nur für die vorliegenden veröffentlichten Zahlen und auch nur für die Tr.21.
Das Ersttrimesterscreening von 1:1900 sagt aus,was es aussagen kann: 1 Kind von 1900 mit den gleichen Werte ist betroffen,und 1899 nicht(gewöhnlich berechnet auf 4 % falsch positiv Rate).
Damit wäre das Risiko gegenüber Ihrem Altersrisiko sehr gesunken.
Was Sie machen,hängt alleine von Ihrem Sicherheitsbedürfnis ab.Können Sie ohne 100%ige Sicherheit die Schwangerschaft nicht weiter genießen - müssen Sie punktieren-allerdings mit einem Fehlgeburtsrisiko,was höher ist,als Ihr Ersttrimesterrisiko.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.02.2013

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Nackenfaltenmessung und risiko Sw

Bei mir 12 woche Nackenfalten Messung ergab 2,5 mein Arzt meinte das ist normal und kann von selbst weggehen stimmt das soweit ?Die Messung hat gute 20 min gedauert ,weil das Baby sich gedreht hat ,so woher weiß ich als Leie ob der Arzt das richtig misst woran kann ich erkennen ...

von kinga251 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Dr., meine Frauenärztin hat am Bildschirm einfach nur den Nackenfaltenwert gemessen von 2,4.Und macht nun alles verrückt. Und meint es könnte sein das das Kind behindert ist. Ist das OK? Weil ich gelesen habe man benötigt eine Software? Sie hat nur den Wert ...

von gabyluksch 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

wann nackenfaltenmessung?

hallo, ich bin heute 7+4 und möchte gerne wissen, wann (datum) ich die nackenfaltenmessung machen sollte (günstigster zeitpunkt). hintergrund ist, dass wir in ungarn leben und ich jetzt gucken muss, ob ich an dem von Ihnen hoffentlich genannten zeitraum nach D fahren kann, ober ...

von mellomania 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung + Bluttest ergab 1:485 Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, ich war am 08.01. zur Nackenfaltenmessung. Ich bin 27 Jahre alt und es ist mein 2.Kind. Aufgrund der Untersuchung stellte sich heraus, dass das Risiko 1:680 ist. Nach dem Bluttest ergab sich nun ein Risiko von 1:485. Bei meinem ersten Kind war das Risiko 1:6000 ...

von Löwiline 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Pof. Dr. Hackelöer, ich bin 27 Jahre Diabetes Typ 1 und das 2. mal schwanger in der 12. Woche (1. Schwangerschaft Missed Abort bei 8+0 Ausschabung). Familiär gesehen ist meine Tante kleinwüchsig ist ab einem bestimmten Alter nicht mehr weiter gewachsen trotz ...

von Chaterine 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Verfrühte Nackenfaltenmessung & Zusammenhang zu Wahrschenlichkeit Trisomie

Lieber Herr Prof. Hackelöer, nach einer Kinderwunschbehandlung bin ich (33 Jahre) durch ICSI nun schwanger geworden. Heute, 5.10.12 bin ich 12+4, errechneter Geburtstemin 15.4.13. Die Schwangerschaft läuft problemlos. 10+2 war ich aufgrund einer Erkältung und etwas ...

von mioka79 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung mit Bluttest

Guten Tag, ich befinde mich jetzt in der 35+6 SSW, mein Frauenarzt hat mir für Übermorgen einen Termin zur Nackenfaltenmessung und dazugehörigen Blutwertbesitimmung gegeben. Im Internet habe ich mehrmals gelesen, dass dieser Test ab der 14 SSW nicht mehr aussagekräftig sei. ...

von i.lenti 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Prof. um welchen Faktor verringert sich die Aussagekraft der NMF wenn man sie OHNE die Blutabnahme durchführen lässt bzw. welche Aussagekraft hat die Untersuchung OHNE die Blutwerte? oder kann man das so gar nicht sagen? LG und vielen ...

von FrauvonWunderfitz 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Ergebnis 1:226 bei Nackenfaltenmessung

Sehr geehrter Herr Dr.Hackeloer, bei mir wurde bei der Nackenfaltenmessung mit Blutwerten ein Ergebnis von 1.226 ermittelt. Mein Arzt rät zur Amniozentese. Ist dies wirklich nötig, wenn das Risiko für trisomie 21 bei unter 1% liegt ? Das Ultraschall war unauffällig, ...

von chalara 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Guten Tag, mein Arzt nimmt für Nackenfaltenmessung 120 Euro. Der Arzt einer Bekannten nur 40 Euro. Kann man davon ausgehen dass die Leistungen bei beiden Ärzten gleich sind? Ich verstehe nicht warum die Preise so unterschiedlich sind. Ich habe sogar schon gehört dass ein ...

von melle_w 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.