Frage: White spots

Hallo, Ich bin zurzeit in der 33. SSW und 34 Jahre alt! In der 18. SSW wurde ein white spot im linken ventrikel festgestellt! Meine Frauenärztin hat mich beruhigt und meinte dass dieser nur in Kombination mit anderen Auffälligkeiten ein Softmarker für das Down Syndrom darstellen könnte! Sie hat mich aber zum Organscreening überwiesen (DEGUM II)! Der Pränataldiagnostiker konnte ebenfalls bis auf den white spot keine Auffälligkeiten feststellen! Auch die Echokardiographie war unauffällig! Auch der Arzt hat uns beruhigt und meinte, dass nichts auf ein Down Syndrom hindeuten würde und das Kind perfekt entwickelt sei! Danach habe ich mir erstmal keine Gedanken mehr gemacht! Jetzt war ich letzte Woche wieder zum Ultraschall bei meiner Frauenärztin und sie meinte, dass der white spot etwas blasser geworden wäre, aber man noch weitere Punkte sehen könnte, sowohl im linken als auch im rechten Ventrikel! Das wären aber nur Kalkablagerungen und ich soll mir keine Sorgen machen! Ansonsten war wieder alles in Ordnung! Wie ist Ihre Einschätzung? Wieso sind auf einmal mehrere Punkte zu sehen? Irgendwie nimmt meine Angst zum Ende zu, dass doch noch irgendwas mit dem Baby ist! Viel Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!

von StJaRi am 16.03.2021, 12:09



Antwort auf: White spots

Hallo StJaRi, natürlich kann ich nicht beurteilen,was jemand anderes irgenwo gesehen hat oder nicht. Aber grundsätzlich haben alle recht damit,daß auch mehrere white spots nichts zu bedeuten haben,wenn keine weiteren Besonderheiten vorliegen.Da Sie schon bei einem Spezialisten waren,der nichts Auffälliges gefunden hat,können Sie beruhigt sein. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

White Spots

Hallo Hr. Dr. Heute hatte ich (34) Feindiagnostik bei 22+0 und es wurde in jedem Ventrikel ein White Spot festgestellt. Wir sollen uns Gedanken machen bezüglich einer Fruchtwasseruntersuchung. Das Herz ließ sich nicht sehr genau darstellen, da das Kind ungünstig lag. Halten Sie die Fruchtwasseruntersuchung für angeraten oder reicht ein...


White Spots

Lieber Prof. Hackelöer, ich bin sehr besorgt. Gerade war ich bei 21+4 zum Organ-US in einer Spezialpraxis, und die Ärztin hat White Spots gefunden. "In beiden Ventrikeln erkannte man im Bereich des mitralen und trikuspidalen Segelklappenhalteapparates je einen echodichten Focus", steht im Brief. Sie war sehr entspannt und meinte, isoliert hätte da...


White Spots links und rechts

Guten Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin etwas beunruhigt. ich bin 38 Jahre und hatte vor ca. 10 Wochen mein Ersttrimesterscreenung. Die NF war 2,5 mm, das Ergebnis nach der Blutuntersuchung ergab eine Wahrscheinlichkeit auf T 21 von 1 : 2400 ! Was sehr gering ist, aber die Gesamtwerte und das Blutergebnis haben das Alter ( 38 J. ) und die NF...


White Spots

Hallo, Letzte Woche wurden bei einer Ultraschalluntersuchung White Spots erkannt. Ich bin 36 Jahre alt und habe schon zwei Kinder. Weil die Blutuntersuchung im Zusammenhang mit der Nackenfaltenmessung (die in Ordnung war) nicht ok war, habe ich den fetalistest gemacht. Laut dem Arzt besagen die Ergebnisse des Tests, dass keine Trisomie 21, 13 od...


White Spots

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich weiß Sie haben schon öfter Fragen zu diesem Thema beantwortet. Dennoch wollte ich Ihnen kurz meine Situation schildern: Ich bin 26 Jahre alt. Bei der Nackentransparenzmessung war alles in Ordnung und das Risiko für eine Chromosomen-Anomalie wurde auf 1:4000 geschätzt. Nun bei der Feindiagnostik wurden White...


Magen nicht darstellbar, white Spots im Herzen

Beim organscreening war leider der Magen nicht darstellbar, die Blase gut gefüllt. Im Herzen meines Kleinen wurden zwei white spots festgestellt, von denen mir die Ärztin sagte, dass sie ein softmarker für trisomie sein könnten. Sie kämen aber auch bei vielen gesund zur Welt kommenden Kindern vor. Alle anderen Marker sind unauffällig, z.B. die Läng...


white Spots am Herzen

Guten Tag, ich bin derzeit in der 21. ssw, 28 Jahre alt, und war gestern beim Organultraschall in einer speziellen Pränatalpraxis. Meine normale Ärztin verfügt nicht über die Geräte, diese speziellen Ultraschalle durchzuführen, deshalb hat sie mich für diesen Termin überwiesen. Es sei alles super, zeitgerecht entwickelt, Gehirn, Skellett, Gr...


White Spots, NIPT unauffällig

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer. Im Organscreening vor 2 Wochen bei einem ausgewiesenen Perinatalmediziner in Zürich, wo wir leben, wurden bei einem meiner Zwillingsmädchen 3 White Spots im linken Ventrikel entdeckt (damals 22+3 SSW). Der Professor hat noch eine fetale Echokardiographie gemacht, welche unauffällig war. Auch sonst waren be...


SSW 20+2 white spot und kleines Kind

Lieber Dr. Hackelöer, ich hatte heute den 2.Ultraschall bei meiner Frauenärztin, ich bin 20+2. Sie meinte das Kind wäre recht klein. Dazu kam dann noch ein white spot im Herz. Im Mutterpass steht jetzt BPD: 4,5/FOD: 15,5/ APD: 14,8 /FL:2,7 / SG:287g Der Satz "naja, irgendjemad muss ja kleine Kinder kriegen" hat mich nicht beruhigt. Ich...


unterschiedliche Meinungen zu white spot und NIPT

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich habe Sie schon vor einigen Wochen nach der Feindiagnostik am Ende des ersten Trimenons angeschrieben und Ihre Antwort hat mich sehr beruhigt. Damals wurde von einer DEGUM-2-zertifizierten Ärztin ein white spot im linken Ventrikel festgestellt; ansonsten sei alles in der Norm. Da schon ein NIPT gemacht worden ...