White Spot bei der Feindiagnostik festgestellt.... ich bin ratlos

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: White Spot bei der Feindiagnostik festgestellt.... ich bin ratlos

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 38 Jahre und in der 21. SSW. Gestern wurde bei der FD ein White Spot links im Herzen meines Babys festgestellt. Nun stehe ich vor der Entscheidung eine Punktion durchführen zu lassen oder nicht. Zu meinem Hintergrund: Ich habe seit 12 Jahren Diabetes Typ I und habe bereits eine 14jährige Tochter. In der jetztigen SS ist bisher alles gut gelaufen. Die Ergebnisse des Erstsemester-Screenings waren sehr, sehr gut ausgefallen und haben mir ein gutes Gefühl gegeben, dass das Baby gesund sein wird. Doch gestern diese Nachricht. Es fällt mir unwahrscheinlich schwer der Punktion zuzustimmen, mit der Gefahr, dass ich eine Fehlgeburt haben könnte, obwohl mein Baby gesund gewesen wäre. Aber genauso schwer ist es für mich, diesen Softmarker zu verdrängen und auf ein gesundes Kind zu hoffen, welches dann letztendlich doch Trisomie 21 hat. Zur Anmerkung noch: In dem Protokoll der FD wurde mein Hintergrundrisiko für Trisomie 21 auf 1:164 bewertet. Durch diesen White Spot liegt das adjustierte Risiko bei 1:155. Bitte geben Sie mir Unterstützung meine Entscheidung richtig zu treffen. Danke. Freundliche Grüße anmi

von anmi75 am 21.08.2013, 13:59



Antwort auf: White Spot bei der Feindiagnostik festgestellt.... ich bin ratlos

Hallo anmi75, bei einem unauffälligen Ersttrimesterscreening(incl.Biochemie),führt ein isolierter White spot eigentlich zu keiner wesentlichen Erhöhung des Risiko.Also,wenn Ihr Risiko beim ETS deutlich unter dem Altersrisiko lag,käme man bei einem isolierten white spot nicht in den punktionspflichtigen Risikobereich.Es muß nur sicher sein,daß die Untersuchung wirklich von einem erfahrenen Untersucher durchgeführt wurde und keine anderen Marker übersehen wurden,dann wäre die Punktion nicht zwingen zu empfehlen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feindiagnostik- angedeuteter white spot

Guten Morgen wir waren gestern bei der Feindiagnostik. Ich bin 26 Jahre alt und in der 22. Woche)Die Ärztin hat gesagt es sieht soweit alles gut aus. Am Herzen hat sie einen angedeuteten white Spot (der ihrer Meinung aber fast nicht ausgeprägt ist gefunden) sie meinte er hat keine Bedeutung. Jetzt habe ich etwas von softmarkern gelesen und mache mi...


White spot Feindiagnostik

Hallo , Ich bin 25 jahre alt und mit meinem ersten Kind Schwanger. Ich habe keine Nackenfaltenmessung gemacht da ich positiv eingestellt war in meinem Alter es evtl nicht zu benötigen. Bisher waren alle Untersuchungen immer in Ordnung. In der 22 Ssw hatte ich dann das Organscreening Feindiagnostik bei einem Praenataldiagnostiker Degum II . Dieser ...


Harmonytest teilweise nicht auswertbar und White Spot

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,  Mein Harmonytest war in Bezug auf T21,18 und 13 unauffällig. Das Geschlecht (männlich) war auch auswertbar. Allerdings konnten die geschlechtschromosomalen Störungen nicht ausgewertet werden. Woran kann das liegen und geht damit ein erhöhtes Risiko für diese Störungen einher?  Außerdem wurde im linken Ventri...


Feindiagnostik - mehr Fruchtwasser

Hallo ,   ich war gestern bei der Feindiagnostik . Bei den Organen des Kindes waren -zum Glück- keine Auffälligkeiten festzustellen - allerdings war das Fruchtwasser zu viel. Ich soll nächste Woche zum großen zuckertest .könnten andere Ursachen vorliegen ? Oder kann es sein, dass es einfach so ist . Mit freundlichen Grüßen   


ETs + Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich war zum ETs bei einer Ärztin (degum 2). Die Ultraschalluntersuchung wie auch die Biochemie waren beide unauffällig. Alles war im normbereich . Das adjustierte Risiko wurde auf 1:10376 geschätzt.  bei der feindiagnostik wurde festgestellt, dass das Fruchtwasser viel ist, Organe waren alle unauffä...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


white Spot und vsd

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 37.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft.  Beim Ersttrimesterscreening habe ich einen NIPT Test machen lassen, die Werte für Chromosomenanomalien waren dabei unauffällig sowie der Ultraschall auch. Bei meinem derzeit letzten Ultraschall in der 37. SSW wurde...


Feindiagnostik Seitenventrikel 9,03 baby

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, und zwar war ich soeben bei der Feindiagnostik zum Ultraschall, welcher insgesamt unauffällig war und ein gut entwickeltes Baby aufzeigte. Jedoch wurde bei den Seitenventrikeln im Gehirn ein Wert von 9,03 gemessen, das sei wohl in der oberen Grenze. Ich befinde mich aktuell bei 21+3.  Nun soll ich in 6 Wo...


SSW 20+2 white spot und kleines Kind

Lieber Dr. Hackelöer, ich hatte heute den 2.Ultraschall bei meiner Frauenärztin, ich bin 20+2. Sie meinte das Kind wäre recht klein. Dazu kam dann noch ein white spot im Herz. Im Mutterpass steht jetzt BPD: 4,5/FOD: 15,5/ APD: 14,8 /FL:2,7 / SG:287g Der Satz "naja, irgendjemad muss ja kleine Kinder kriegen" hat mich nicht beruhigt. Ich...


unterschiedliche Meinungen zu white spot und NIPT

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich habe Sie schon vor einigen Wochen nach der Feindiagnostik am Ende des ersten Trimenons angeschrieben und Ihre Antwort hat mich sehr beruhigt. Damals wurde von einer DEGUM-2-zertifizierten Ärztin ein white spot im linken Ventrikel festgestellt; ansonsten sei alles in der Norm. Da schon ein NIPT gemacht worden ...