Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

White Spot LV

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag,
ich, 37 i der 22+4 ssw,komme gerae vom Organscreening bei dem ein white spot im linken Ventrikel gefunden wurde.
Hier die anderen Werte der Untersuchung:
BPD 58,1
FOD 68,3
KU 201,0
TCD 23,4
AU 174,2
FL 40,5
BPD/FL 1,435
BPD/FOD 0,851
Geichtsschätzung 526 g
Haben der White Spot und das zu Hohe BPD/FOD Verhältnis etwas zu bedeuten?
Ansonsten laut Organscreening alles unauffälig.
Bin sehr beunruhigt, Nackenfaltenmessung wurde damals nicht gemacht.
Vielen Dank für Ihre Einschätzung
mfg

von mahamudra am 20.08.2014, 15:27 Uhr

 

Antwort auf:

White Spot LV

Hallo mahamudra,
Sie sollten diese Befund nochmals kontrollieren lassen(2.Meinung beim Spezialisten),da die Kombination 37 Jahre/Verhältnis BPD/FOD und white spot schon zu einer Risikoerhöhung für Tr.21 führen kann.Aber ersteinmal sollten die Meßwerte kontrolliert werden,ob ein anderer Arzt was anderes finden würde,das auch so messen würde und geringe Messunterschiede würden schon viel ausmachen.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.08.2014

Antwort auf:

White Spot LV

Danke für die rasche Antwort,
Ich dachte das nur bpd/fl einen Hinweis auf Trisomie 21 zeigen und die fl ist ja relativ lang.
Mit einem 2.Spezialisten meinen sie aber nicht meinen normalen Gyn oder?
Nochmal ein Screening?
mfg

von mahamudra am 20.08.2014

Antwort auf:

White Spot LV

Noch etwas,hab grad gesehen das im Befund steht unauffälliges Organscreening,white spot lv ohne Konsequenz,
aber zu dem BOD/FOD hat der Doc (Primar)gar nichts gesagt und zum White spot sagte er ich solls vergessen hat aber vorher was von Trisomie gerdet,
aber da war mein Verstand schon....

von mahamudra am 20.08.2014

Antwort auf:

White Spot LV

Wenn Sie Bedenken haben ist dies die einzige Lösung.Ich kann die Qualität der Untersuchung auch nicht beurteilen.
Gruß
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.08.2014

Antwort auf:

White Spot LV

Das ist ein Beratungsproblem Ihres Arztes,was aber typisch ist für solche "Softmarker",da man nicht weiß,was man sagen soll,weil man selber sich nicht sicher ist,was es bedeutet.Wenn aber keine wirklichen deutlichen Auffälligkeiten vorhanden sind,bedeutet es wahrscheinlich nichts.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.08.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Dopplersonograhie - Werte + White Spot

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (33 Jahre, erste Schwangerschaft) war am Montag bei SSW 20+1 bei der Feindiagnostik in einer Uniklinik. Zunächst hatte eine Ärztin alle in Ruhe geschallt und vermessen und zum Schluss guckte noch einmal der Oberarzt (so ist es wohl ...

von Aimee1980 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: White Spot

White Spot bei der Feindiagnostik festgestellt.... ich bin ratlos

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 38 Jahre und in der 21. SSW. Gestern wurde bei der FD ein White Spot links im Herzen meines Babys festgestellt. Nun stehe ich vor der Entscheidung eine Punktion durchführen zu lassen oder nicht. Zu meinem Hintergrund: Ich habe ...

von anmi75 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: White Spot

Festellung von ARSA und white spot

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, mir wurde am Freitag mittgeteilt das mein Baby eine ARSA sowie einen white spot besitzt. Der white spot war aber schon beim Erst-Treemester-Screening da und mein Chance auf Trisomie lag bei 1:15000. Der Arzt sagte mir ...

von hopefull28 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: White Spot

white spot im linken Ventrikel, uteroplazentares Dopplerflußprofil- Amniozentese

Guten Tag, ich habe in den ersten drei Monaten meiner Schwangerschaft Fluanxol und Promethazin wg Psychose tägl. genommen. Jetzt bin ich (33 J.) in der 20 ssw. und die Feinultraschalluntersuchung hat einen white spot im linken Ventrikel des Herzens beim Baby ergeben. Man hat ...

von NovaCanto 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: White Spot

42 Jahre, White Spot und Singuläre Nabelschnurarterie

Sehr geehrter Herr Professor, bei der einer Ultraschalluntersuchung in der 15. SSW wurden bei mir (bei für diese Woche ansonsten völlig unauffälligem Kind) eine singuläre Nabelschnurarterie und ein white spot im li Ventrikel festgestellt. Die Ärzte der ...

von Koestlin 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: White Spot

milde Nierenbeckenerweiterung und white spot

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackeloer, ich bin 34 Jahre alt und in der 27 SSW und sehr beunruhigt. Wir haben bereits einen 2 jährigen gesunden Sohn und erwarten im Dezember ein Mädchen. Das Ersttrimesterscreening (Nackenfalte und Blut) war sehr gut, d.h. beide Werte sehr ...

von seep 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: White Spot

White Spot u. Plexuszyste

Ich bin jetzt in der 31. Woche. Um die 22. Woche wurde beim Organscreening ein White Spot im Herzen und Plexuszysten im Gehirn festgestellt. Eine Woche drauf hatte ich in einer Spezialklinik Kontrolle. Der White Spot bzw. vom Arzt dann als echogenen Fokus bezeichnet, war im ...

von ck 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: White Spot

White spot...verunsichert

Hallo Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt und in der 17. SSW. Im gestrigen Ultraschall bei meiner Frauenärztin hat sie einen White Spot im Herzen gesehen. Das verunsichert mich jetzt sehr. Ich hatte in der 13. SSW einen Ersttrimesterscreening bei einem Spezialisten ...

von MaPa77 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: White Spot

white spot,singuläre nabelschnur,makrosomie ????????????

Sehr geehrter Profesor, Ich bin nun in der 33.woche mein kind hat die oben genannten auffäligkeiten,können sie mir bitte sagen ob sie dadurch nach der geburt fehlbildungen haben wird, ich mache mir solche sorgen und habe angst,alle anderen werte sind okay auch die ...

von angel27 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: White Spot

White Spots links und rechts

Guten Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin etwas beunruhigt. ich bin 38 Jahre und hatte vor ca. 10 Wochen mein Ersttrimesterscreenung. Die NF war 2,5 mm, das Ergebnis nach der Blutuntersuchung ergab eine Wahrscheinlichkeit auf T 21 von 1 : 2400 ! Was sehr gering ist, aber ...

von schimmelp 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: White Spot

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.