Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

White Spot LV

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag,
ich, 37 i der 22+4 ssw,komme gerae vom Organscreening bei dem ein white spot im linken Ventrikel gefunden wurde.
Hier die anderen Werte der Untersuchung:
BPD 58,1
FOD 68,3
KU 201,0
TCD 23,4
AU 174,2
FL 40,5
BPD/FL 1,435
BPD/FOD 0,851
Geichtsschätzung 526 g
Haben der White Spot und das zu Hohe BPD/FOD Verhältnis etwas zu bedeuten?
Ansonsten laut Organscreening alles unauffälig.
Bin sehr beunruhigt, Nackenfaltenmessung wurde damals nicht gemacht.
Vielen Dank für Ihre Einschätzung
mfg

von mahamudra am 20.08.2014, 15:27 Uhr

Antwort auf:

White Spot LV

Hallo mahamudra,
Sie sollten diese Befund nochmals kontrollieren lassen(2.Meinung beim Spezialisten),da die Kombination 37 Jahre/Verhältnis BPD/FOD und white spot schon zu einer Risikoerhöhung für Tr.21 führen kann.Aber ersteinmal sollten die Meßwerte kontrolliert werden,ob ein anderer Arzt was anderes finden würde,das auch so messen würde und geringe Messunterschiede würden schon viel ausmachen.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.08.2014

Antwort auf:

White Spot LV

Danke für die rasche Antwort,
Ich dachte das nur bpd/fl einen Hinweis auf Trisomie 21 zeigen und die fl ist ja relativ lang.
Mit einem 2.Spezialisten meinen sie aber nicht meinen normalen Gyn oder?
Nochmal ein Screening?
mfg

von mahamudra am 20.08.2014

Antwort auf:

White Spot LV

Noch etwas,hab grad gesehen das im Befund steht unauffälliges Organscreening,white spot lv ohne Konsequenz,
aber zu dem BOD/FOD hat der Doc (Primar)gar nichts gesagt und zum White spot sagte er ich solls vergessen hat aber vorher was von Trisomie gerdet,
aber da war mein Verstand schon....

von mahamudra am 20.08.2014

Antwort auf:

White Spot LV

Wenn Sie Bedenken haben ist dies die einzige Lösung.Ich kann die Qualität der Untersuchung auch nicht beurteilen.
Gruß
Prof. Hackelöer

Antwort auf:

White Spot LV

Das ist ein Beratungsproblem Ihres Arztes,was aber typisch ist für solche "Softmarker",da man nicht weiß,was man sagen soll,weil man selber sich nicht sicher ist,was es bedeutet.Wenn aber keine wirklichen deutlichen Auffälligkeiten vorhanden sind,bedeutet es wahrscheinlich nichts.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr