Frage: Werte Screening

Lieber Herr Hakelöer, ich hätte gerne Ihre Meinung zu meinem Befund. Ich (35Jahre/ 21.SSW) war am 12.3. bei meiner Frauenärztin zum 2. Ultraschall. Sie trug folgendes im Mutterpass ein (zu diesem Zeitpunkt war noch die 20.SSW) : BPD 52 ; FOD/KU 18; APD/AU 149 FL/HL 32. Bei der Reihe kontrollbedürftige Befunde (Fruchtwassermenge,körperl. Entwicklung, fetale Strukturen usw) kreuzte sie NEIN an. Gestern am 17.3. war ich beim Organultraschall (auf eigenem Wunsch, aber auf Grund des Alters bekam ich eine ÜW). Er sprach mich sofort auf meinen Bauch an, noch bevor wir US gemacht haben. Der Bauch wäre recht groß für meine SSW...ob meine Ärztin mich auch schon drauf angesprochen habe. (Nein, hatte sie nicht). Als wir begannen, sagte er , es wäre recht viel Fruchtwasser, ob meine Ärztin denn was dazu gesagt hätte...(Nein, hat sie ebenfalls nicht). Folgende Werte ermittelte er: Biparietaler D. 54 mm / Frontookzipitaler D. 65 mm / Kopfumfang 186,9mm / Hunt. Seitenventr. 6 mm / Hemisphäre 25mm / Cerebellum tr. 21 mm / Abdomen tr. 54 mm / Abdomen ap 53 mm / Abdomenumfang 168,1 mm / Humerus 32 mm / Radius 27 mm / Ulna 30 mm / Femur 34 mm / Tibia 29 mm / Fibula 28 mm / HSVp/Hem 0,240 / KU/AU 1,112 / BPD/FL 1,588 / BPD/FOD 0,831 / Gewichtsschätzung 415 g / Fruchtwasser obere Norm. Er meinte ich solle einen Zuckertest machen und das Fruchtwasser müsse beobachtet werden (FA-Termin in 3 Wochen). Falls das Fruchtwasser mehr werden würde, käme auch evtl eine Infektion ( Zytomegalie, Toxoplasmose, Herpes) in Betracht. Ich mache mir nun große Sorgen, ob mit meinem Baby alles Ok ist. Er schreibt zwar im Bericht: Derzeit kein Hinweis für morphologische Auffälligkeiten. Aber trotzdem habe ich Angst. 1. Wie sehen Sie diese Werte???? 2. Ist meine Sorge berechtigt???? 3. Welche Art von Herpes kann es denn dann sein??? 4. Muss ich mir Sorgen machen, daß meine Frauenärztin nicht richtig geschaut hat, da Ihr die Fruchtwassermenge und das größere Kind nicht aufgefallen ist??? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir meine Fragen beantworten und Ihre Meinung mitteilen. Ich bin wirklich sehr besorgt. Herzlichen Dank!!!

von maxi22 am 18.03.2014, 21:04



Antwort auf: Werte Screening

Hallo maxi22, ein Grund zur Sorge besteht wirklich nicht,denn an Ihrem Kind waren keine Auffälligkeiten.Die Einschätzung der FW-Menge ist manchmal sehr subjektiv (ist ja auch nur obere Norm ) und sicher nur Grund es zu kontrollieren.Die Häufigsten Ursachen können ein Diabetes sein,oder auch Infektionen die über die TORCH-Bestimmung abgeklärt werden,Warten Sie infach den Zuckertest,die TORCH-Bestimmung und die Kontrolle ab.Bisher sieht doch alles gut aus,dann gibt es auch manchmal eine FW-Vermehrung ohne bedeutsame Gründe. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beurteilung Werte 3. US-Screening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich weiß es ist schwierig so aus dem nichts etwas zu beurteilen, trotzdem würde ich gern mal meine Werte aus dem 3. US-Screening vorstellen. Zum Zeitpunkt der Untersuchung war ich in der 31 +4. SSW. BPD: 8,5 KU: 29.6 ATD: 9,2 AU: 27,5 FL: 6,0 Gewicht ca. 1800 Gramm Eigentlich sind ja auch nur B...


Screening in SSW 30 - Werte

Guten Morgen Herr Dr., gestern war ich beim 3. Screening bei meiner Frauenärztin. Ich bin in SSW 30 mit Zwillingsmädchen, die in getrennten Fruchthöhlen aufwachsen. Die Frauenärztin meinte, dass beide Babys etwas dünn wären: ein Kind wiegt um die 1200 gr und das andere Kind um die 1300 gr, Größe habe ich keine erfahren. Finden Sie diese Werte be...


Werte nach dem 2. Screening

Hallo Prof. Hackelör, ich war am Montag in der 20.+5 SSW beim 2. Screening. Folgende Werte hat meine Frauenärztin in den Mutterpass eingetragen: BPD 48,5 FOD/KU 59,7 ATD 40,1 FL/HL 28,1 Meine Internetrecherchen haben ergeben, dass der ATD Wert an der ganz unteren Grenze der Normalwerte liegen und der FL Wert eher noch darunter...


werte 16+0 ssw Pränatales screening

Hallo ich war heut 16+0 bei der frühen feindiag.und habe folgende werte.. Fetale Maße dargestellt zum normalen mittelwert u 5/95 Perzentile BPD 35.5 mm FOD 46.4 mm KU 129.2 mm Hinterer hirnseitenventrikel (vp) 6.8 mm TCD 16.4 mm ATD 33.8 mm ASD 30.7 mm AU 101.2 mm FL 20.8 mm Ku/ Au 1.277 BPD / FOD 0,761 Die ärztin sagte zwar...


3. Screening, Werte

Guten Morgen, ich hatte am 29.+0 SSW mein 3. Screening. Bitte beurteilen Sie die Werte: Gewicht: 1276g BPD: 7,23 OFD: 9,34 KU: 26,13 THQ: 6,89 AU: 24,49 FL: 5,47 Fruchtwasser: oB Der THQ wurde zweimal gemessen, einmal betrug er 6,74, das andere Mal 7,04. Als Wert wurde dann 6,89 eingetragen, ist das so in Ordnung? Die Organe...


Werte vom 3. Screening

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin mal wieder verunsichert... Da betet man die ganze Zeit, dass der Kleine ordentlich zugenommen hat, da meine FÄ mir vor 4 Wochen sagte, dass mein Kleiner mit 810 gr zu den zarten Baby's gehört, da hat er in 4 Wochen einen enormen Schub gemacht. Bin heut 29+2 und er misst ca. 41 cm und hat 1.700 gr....


2. Screening - Werte

Guten Morgen Herr Hackelöer, ich hatte das 2. Screening und es hieß, dass das Baby zeitgemäß entwickelt ist. Zuhause habe ich gesehen, dass meine Ärztin an die Seite für die FD in zwei Wochen noch genauere Messdaten gehängt hat, diese verunsichern mich jetzt etwas, da sie teilweise stark von meiner Schwangerschaftswoche abweichen. Ich war beim...


Werte Ersttrimester-Screening

Guten Tag, ich bin 41 Jahre und überraschend Schwanger. Wir freuen uns darüber, möchten jedoch recht sicher gehen, dass unser Kind gesund ist. Jetzt haben wir ein Ersttrimester-Screening machen lassen und unser Arzt sagt, es sieht alles gut aus. Nasenbein, Beinlänge sehen gut aus. Auch die Werte sind wohl ganz gut. Trotzdem wissen wir jetzt nicht ...


Nackenfaltenmessung und Werte aus II. Screening

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, ich bin derzeit bei 29+5. Ich schreibe ihnen nun, weil ich ein paar Fragen habe, die mir keine Ruhe lassen. Kurz zur Vorgeschichte... ETS im Uniklinikum Tübingen bei Prof. Dr. Kaagan (Degum III). Bei 12+6 ergaben sich folgende Werte: NT 2,3mm SSL 66,1mm BPD 20,9mm AU 57,4mm FL 7,5mm Nasenbein darstellbar...


Werte Ultraschall 3.Screening

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute beim 3.Ultraschallscreening, bei 30+3 und meine Ärztin hat mich sehr verunsichert. Hier sind meine Werte: BPD: 77,7; FOD/KU: 283,4; APD/AU: 259,1; FL: 59; Bemerkung: Doppl. Aumb.:0,6 Meine Ärztin meinte der Kopf wäre zu groß und der Bauch zu klein. Wie beurteilen Sie die Werte? Was bedeutet das und...