Frage: Werte Organultraschall

Hallo! Ich war heute beim Organultraschall mit Doppleruntersuchung. Laut der Ärztin sieht alles gut aus. Bei dem Befund den sie mir mitgegeben hat, ist mir allerdings aufgefallen dass einige Werte außerhalb der Norm liegen. Bzw. stehen hinter den Werten ja immer so Skalen und einige Werte sind außerhalb der Skalen. BPD liegt noch ganz knapp am Anfang der Skala mit 48, 3 mm, FOD liegt ziemlich weit am Ende der Skala aber wohl noch im Normbereich mit 70,9 mm AU liegt ebenfalls ziemlich weit am Ende der Skala mit 178,4 mm Was mich aber etwas nervös macht sind folgende Werte: KU/AU noch gerade am Anfag der Skala, 1,059 BPD/FL außerhalb der Skala, 1,313 BPD/FOD sehr weit außerhalb der Skala, 0,681 Das sind ja wohl die Werte im Verhältnis zueinander gesetzt. Was könnte das zu bedeuten hab? Könnte das auf irgendwelche Fehlbildungen oder Krankheiten hindeuten? Alle anderen Werte sind wohl im Normbereich Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich beim Ersttrimester-Screening einen ziemlich schlechten biochemischen Wert hatte. Risiko Trisomie 21. 1: 209. Daraufhin haben wir ein großes Ultraschall machen lassen, wo aber alles in Ordnung war. Da waren auch alle Werte im Normbereich Das war in der 17. SSW. Wir haben uns dann gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Nun habe ich doch etwas Sorgen, dass die letzten Werte auf doch noch auf eine Fehlbildung hindeuten könnten. Die Ärztin hat allerdings nichts gesagt, sie meinte ihrer Meinung nach sieht alles normal aus. Steht auch am Ende so in dem Bericht. Aber wieso liegen dann vor allem die letzten beiden Werte so außerhalb der Norm? Ach ja, ich bin jetzt in der 22 SSW.

von Knuddelmuff am 14.06.2011, 22:05



Antwort auf: Werte Organultraschall

Hallo Knuddelmuff, zunächst mal würde ich der Aussage ihrer Ärztin glauben,daß alles okay ist,denn diese Aussage ist eine Gesamtwertung des Befundes und nicht nur einzelner Punkte.Auch ich habe häufiger die Situation,daß die von Ihnen erwähnten Quotienten außerhalb des Normbereiches liegen.Das hat aber nur dann eine Bedeutung,wenn auch konkrete Hinweise für Besonderheiten vorliegen,was bei Ihnen nicht der Fall ist.Die von Ihnen angegebenen Werte würde ich nicht als wirklich auffällig ansehen und der Beurteilung Ihrer Ärztin trauen. Nur eines muß klar sein : eine absolute Sicherheit gibt es durch die Ultraschalluntersuchung nie!Sollten Ihre Ängste überwiegen,muß eine Amniocentese gemacht werden - mit einem Fehlgeburtsrisiko! Jedoch sprechen 2 unauffällige Ultraschalluntersuchungen dagegen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harmony-Test versus Ersttrimesterscreening mit Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, mein Mann und ich stehen aktuell vor der Entscheidung Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung, Hormonbestimmung, frühem Organultraschall und Präeklampsierisiko-Screening. Wir versuchen insbesondere den Mehrwert bzw. das mögliche Risiko des ausführlichen Ultraschalls zu verstehen ver...


Ist es normal das bei meinem Baby die bpd Werte mehr sind

Hallo Ich wollte mal nachfragen da ich heute mein Termin bei meinem gynäkologen hatte. Der festgestellt hat das mein Baby den bpd Wert 8.16 ist er sagt das der Kopfumfang bisschen groß ist für die woche Aber da ich ab heute in der 30 ssw bin ob die Werte zu hoch sind oder sind die noch im Rahmen da ich mir als sorgen mache


Was bedeuten diese Werte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer: Ich war gestern beim Organscreening 22 SsW und der Wert von der A. Uterina links und rechts ist komplett ident zur 12 SSw. A uterina links PL 1,17 A uterina rechts PL 1,21. Die Werte sind laut meinem Arzt hoch und ich muss sie kontrollieren lassen. Wie kann das sein dass die Werte in den 10 Wochen ...


Doppler Werte in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin gerade in der 36+5 schwanger und war heute zur Voruntersuchung in der Geburtsklinik. Ich habe für meinen behandelten Frauenarzt einen Arztbrief mitbekommen, hier sind mir im Nachgang drei Auffälligkeiten aufgefallen: Die rechte Arteria cerebri Media, die rechte A. Uterina und die mittlere HF. rechte Arteria cerebri media steht ...


Sind die Werte wirklich so schlecht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 37 Jahre Alt und zum ersten Mal schwanger. Da ich etwas älter bin wurde mir zu einem Ersttrimesterscreening geraten. Die Untersuchung der Nackenfaltentransparenz war unauffällig. Lag bei einem Wert von 1.48. Im Anschluss habe ich meine Blutwerte bekommen. Die leider nicht gut ausfielen zumindest was Tr. 21...


Werte Gewicht und Größe

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer, ich hatte heute einen UT bei 22+2. Alle Wert seien soweit unauffällig, Kopf und Bauch sind schon recht groß, Femur dagegen eher im unteren Normbereich. jedoch verunsichert mich das Verhältnis zwischen angegebener Größe und dem Gewicht des kleinen. Laut Messung ist er um die 26/27 cm groß, wiegt aber schon 560g...


Organscreening - Bauchschmerzen/Übelkeit/Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Organscreening und der Frauenarzt hat stark in meinen Bauch gepresst mit dem Gerät und mehrmals (sicher 10x) wirklich stark gewackelt, dass sich das Kind umdreht. Es war sehr unangenehm!!! Ich hatte nach der Untersuchung bis heute Früh Übelkeit und Aufstoßen und mein Bauch hat mir weh ge...


Werte zu hoch?!

Guten Tag,  ich mache mich sorgen um die Größe meines Babys.. der Frauenarzt sagt, es ist alles okay, aber wenn ich die Werte laut normtabelle betrachte, kommen mir die Werte zu hoch vor! Vorallem der kopfumfang!  bpd 8,3 , fod/au 9,9 , atd 8,8 , apd/au 7,0 , Fl 5,6  ich bin in der 30. ssw!  sind die Werte normal??? Ist der Kopf nicht zu g...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...


Kindslage und US-Werte kurz vor der Entbindung

Hallo Herr Prof. Hackelör,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen (ich hatte Probleme mit dem Kindsgewicht und meiner Ernährung). Das Gute: Inzwischen ernähre ich mich weitgehend normal und das Kind bewegt sich nun gewichtsmäßig um die 50. - 60. Perzentille. Wahrscheinlich wird es noch etwas größer, weil meine Nummer 4...