Frage: Wenig Fruchtwasser

Hallo! Ich bin heute in der 36 + 0 SSW. Am Montag (35 + 5 SSW) war ich in der Klinik zur Vorstellung, da mein Baby sich in BEL befindet. Am 3.12. soll nun eine Sectio gemacht werden. Der Oberarzt hat auch einen Ultraschall gemacht und dort meinte er, dass ich wenig Fruchtwasser hätte. Mein Frauenarzt hat diesbezüglich nie Andeutungen gemacht, sondern meinte, dass die Fruchtwassermenge "Ok" sei. Mein letzter Termin war da genau eine Woche vorher (34 + 5). Nun mache ich mir natürlich Gedanken und man liest ja im Netz kuriose Sachen wie Potter-Syndrom etc. Mein Baby hatte aber bei 35 + 0 schon ein Gewicht von ca. 3300g (BPD 10,4 ; KU 34,4;... andere Werte weiß ich net mehr). Also ein sehr großes Baby. Kindsbewegungen spühre ich auch weiterhin sehr deutlich trotz angeblich geringer Fruchtwassermenge. Der Oberarzt meinte, dass man das weiter beobachten soll, habe nächsten Montag wieder einen Termin bei meinem Frauenarzt. Ich will keine spezifische Diagnose von Ihnen, können sie auch gar nicht beuteilen, weil Sie den Ultraschall nicht gemacht haben:-) Ich würde nur gerne allgemein wissen, was zu einer geringen Fruchtwassermenge führen kann und ob es bei einem großen Baby und starken Kindsbewegungen trotzdem das Potter-Syndrom sein könnte oder ne andere Krankheit? Ich weiß auch nicht ob es daran liegt, aber ich trinke auch nicht gerade viel. Bin froh, wenn ich 1,5 - 2 Liter schaffe. Das Problem ist aber, das ich zur Zeit sehr häufig urinieren muss, was denke ich mal daran liegt, dass das Baby auf die Blase drückt, vor allem seit der letzten Woche. Habe das Gefühl sogar, dass ich manchmal viel mehr Ausscheide als das ich trinke. Kann das auch dazu führen, dass ich nicht so viel Fruchtwasser habe? Also ich wüsste zudem nicht, dass ich bereits Fruchtwasser töpfchenweise verliere. So... dies war meine ausführliche Frage :-) Mfg Mutti86

von Mutti86 am 14.11.2012, 20:54



Antwort auf: Wenig Fruchtwasser

Hallo Mutti86, es ist nicht ungewöhnlich,daß in der 36.Woche weniger Fruchtwasser da ist.Es wird ja zum Ende weniger.Andrerseits ist diese Einschätzung ist sehr subjektiv und hängt von der Erfahrung des Untersuchers ab. Ist Ihnen ein Fruchtwasserindex genannt worden? Wenn nicht,ist alles nur ein Spruch und bedeutet nichts.Generell kann man darauf nichts geben!Ein Pottersyndrom halte ich für ausgeschlossen.Das wäre früher aufgefallen.Ihre Trinkmenge kann schon eine Rolle spielen.Aber wahrscheinlich ist es nur ein unbedachter Spruch gewesen und bedeutet garnichts,wenn das Kind unauffällig entwickelt ist.Sonst müßte man ja daraus Konsequenzen ziehen.Lassen sie sich nicht verrückt machen! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenig Fruchtwasser

Hallo ich bin 16 ssw mit zwillinger zweieiige. Bei der letzte US hat mein FA festgestellt das das einer zehr wenig Fruchtwasser hat. Er hat mich zum pränatalen Diagnostika überweisen. Bei den Untersuchung würde es nichts gefunden das Baby hat Nieren die arbeitet ,Blase war gefüllt, Herz ok , er hat nicht gefunden. In 2 Wochen soll ich zur Fruchtwas...


Niedrige Hormonwerte Combined Test, zu wenig Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 33 Jahre alt, 172 cm groß, 63 kg schwer, Nichtraucherin und habe Anfang Februar (11+5, allerdings berechnet nach US, da wir durch meinen unregelmäßigen Zyklus nicht aufgrund meiner letzten Periode rechnen können) einen Combined Test durchführen lassen. US war ohne Befund. Allerdings hatte der Arzt P...


Zu wenig Fruchtwasser und keine kindsentwicklung

Guten Abend, Ich habe momentan viel Angst und einige Fragen. Ich bin in der 32.ssw und bei mir wurde bereits in der 30ssw zu wenig Fruchtwasser festgestellt und das die kleine Maus nicht gut entwickelt sei. Das geschätzte lag bei 40 cm und 1400g Bei der heutigen US - Untersuchung waren die geschätzten werte bei 1540g und 40 cm. Die kleine bew...


Zu leicht, zu wenig Fruchtwasser - wie groß ist die gefahr fürs Kind?

Hallo Herr Hackelöer, ich bin 35 Jahre alt, Erstgebärende und aktuell in der 33 SSW (32+3). Bereits in der 28 SSW wurde gesagt, das Kind sei recht leicht (970 gr), das müsse man beobachten. Letzte Woche (31+4) wog unser Kind 1.500 gr, weswegen gestern eine Feindiagnostik bei einem Pränataldiagnostiker gemacht wurde. Hier war das Ergebnis, dass d...


Zu wenig Fruchtwasser und Doppler auffällig

Guten Abend Herr Professor, Ich habe gestern bei einer Routineuntersuchung (33SSW) beim Frauenarzt gesagt bekommen, dass ich zu wenig Fruchtwasser hätte. Im Mutterpass steht nun: AFI 6,3 Im Internet finde ich leider nicht viel zu diesem AFI Wert und wenn, dann sind die Grenzwerte recht unterschiedlich angegeben. Ist mein Wert denn besorgn...


Wenig Fruchtwasser und echogener Fokus am Herzen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war in der letzten Woche zum erweiterten 2. Ultraschall. Dabei stellte die Ärztin einen echogenen Fokus am fetalen Herzen sowie zu wenig Fruchtwasser fest. Auf Nachfrage meinte sie, dass am Herz verwächst sich häufig noch und das Fruchtwasser kann auch vom Blutdruck kommen (der ist oft niedrig: 90/60) ...


Baby zu klein, zu wenig Fruchtwasser, was passiert?

Hallo, ich bin jetzt in der 15 ssw, es wurde festgestellt das ich zu wenig Fruchtwasser habe und das Baby 2 Wochen zu klein ist, der Kopf ist normal entwickelt aber der Körper ist zu klein. Mir wurde nicht viel Hoffnung gemacht, wir müssten abwarten oder eine Punktion vornehmen. Wie wahrscheinlich ist es denn, das das baby noch abgeht? Oder es doc...


Zu wenig Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute bei 25+2 Ssw war ich zur Vorsorge und Ultraschall bei meiner Gynäkologin. Das CTG war super. Ein Zwilling hat 810gr. und der andere Zwilling mit 740gr. Im Mutterpass steht bei dem Zwilling mit 740 gr. Fruchtwasser niedrig 3 cm. Nun soll in 4 Wochen kontrolliert werden. Ich soll nicht mehr links lieg...


Ergänzung zu wenig Fruchtwasser

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, herzlichen Dank für Ihre gestrige Antwort. Ich habe zweieiige Zwillinge. Sie sagten in 3 Wochen eine Kontrolle. Da dann aber leider die Praxis in den Osterferien ist, würde es dann Sinn machen sich in der Klinik vorzustellen und eine Kontrolle des Fruchtwassers zu machen? Vielen Dank.


Zu wenig Fruchtwasser

Hallo Herr Dr. Hackelöer,  Ich war heute beim Frauenarzt zur Untersuchung, dort wurde heute 14+6 festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Ich war über das Wochenende krank und bin immer noch bissle Erkältet kann das was damit zu tun haben. Außerdem habe ich die letzten Tage glaube ich zu wenig getrunken. Hängt das trinken auch mit dem...