Frage: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Professor Dr Hackelöer, in meiner ersten SS hatte ich eine Frühgeburt in der 29. SSW aufgrund einer schweren Schwangerschaftsvergiftung mit HELLP Syndrom. Außerdem litt ich ab der 8.SSW an Schmierblutungen, hatte sehr schlechte Blutergebnisse beim Ersttrimester Screening (roter Risikobereich für Trisomie 18 und 21), eine Amniozentese ergab keine Auffälligkeiten. Ab der ca. 20. SSW war unser Kind zart, zum Schluss stark sga. Ich war zum Zeitpunkt der SS 23 Jahre und plane die nächste SS für unter 30 Jahren. Ich möchte keine Amniozentese mehr durchführen lassen, es war fürchterlich schmerzhaft, mehrfaches Stechen und Ziehen nötig und die Angst vor einer Fehlgeburt war schrecklich. Es gibt keinerlei Fehlbildungen etc in der Familiengeschichte. Zu welchen Untersuchungen würden Sie mir raten? Liebe Grüße

von Miramar07 am 21.03.2017, 19:35



Antwort auf: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Hallo Miramar07, die Erlebnisse sind ja nicht sehr gut.Aber wg.der Blutergebnisse allein hätte man keine Amniozentese machen müssen und die Durchführung hätte auch nicht mit mehrfachem Stechen und Schmerzhaftigkeit sein müssen.Das ist zumindest ungewöhnlich. Ich würde Ihnen aufgrund Ihrer Erlebnisse und Ängste zu einer DNA-Untersuchung bei 11+0-12+0 Untersuchung raten und dann jeweils bei 13+0 (kein Ersttrimesterscreening zur Risikoberechnung,das ist dann nicht nötig)und 21+0 zu einer Ultraschall-Feindiagnostik .Aber alles bitte bei einem bekannten Spezialisten.Damit hätten Sie die größte Sicherheit.Eine Amniozentese wäre nur notwendig,wenn es schwere Auffälligkeiten gäbe.Aber dann auch nur bei einem Spezialisten-das geht schnell und tut definitiv nicht weh! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.03.2017



Antwort auf: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Der Arzt übrigens Degum II hat zunächst nicht tief genug eingestochen, dabei in die Plazenta? Ist nicht ganz klar, gestochen und zog so erst einmal nur Blut oder etwas in der Art hinauf. Das tat er ein paar mal und musste dann leider noch einmal richtig ansetzen um an der richtigen Stelle/Tiefe anzukommen (mein Gewicht war knapp über der Norm). Ich fürchte ich habe einfach Pech gehabt und das kann leider passieren... Dankeschön für Ihren Rat. Ich bin nun in Hamburg in einer Praxisklinik und werde auch in einer erneuten SS in ein paar Jahren vom Pränatalzentrum des Geburtskrankenhauses mitbetreut werden. Dankeschön !!!!

von Miramar07 am 21.03.2017, 20:34