Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Welche Diagnostik bei weiterer Schwangerschaft?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer,

am vergangen Freitag hatte ich bei 13+6 SSW einen Abbruch. Diagnose lt. Chorionzottenbiopsie freie Trisomie 21. Entdeckt wurde die verdickte Nackenfalte (5,51) bei einem normalen Ultraschall vor dem Fetalistest. Wir wurden daraufhin zum Pränataldiagnostiker geschickt ohne den Bluttest dann zu machen
Wir haben bereits einen gesunden 2 jährigen Sohn. Ich bin 34 J. und mein Mann ist 31 J.

Welche Untersuchungen empfehlen Sie in einer weiteren Schwangerschaft und in welcher Reihenfolge am besten mit Wochenangabe?

Ersttrimesterscreening + Nackentransparenz
Bluttest (Harmony, Praena oder Fetalis?)
Chorionzottenbiopsie
Fruchtwasseruntersuchung
Frühe Feindiagnostik in der 16. SSW?

Alle o.g. Untersuchungen würde ich wieder bei der Pränataldiagnostikerin "Prof'in Dr. med." Degum ll durchführen lassen.
Oder wäre Degum lll hier eher angebracht? Dann würde ich das im Perinatalzentrum der MHH, wo ich auch wieder entbinden würde, machen.

Ich muss noch dazu sagen, dass es mir in jeder Schwangerschaft hormonell bedingt von ca. der 8.-14. SSW sehr schlecht geht. Extreme Depressionen und Erbrechen
Somit ist jeder Gang, insbesondere zum Arzt, sowohl psychisch als auch körperlich eine Qual für mich.

Herzlichen Dank und beste Grüße!

von excellence2 am 08.09.2020, 10:04 Uhr

Antwort auf:

Welche Diagnostik bei weiterer Schwangerschaft?

Hallo excellence2,
es tut mir leid,was Ihnen passiert ist,aber es kann leider bei jeder Frau vorkommen.
Vorschlag für die nächste Schwangerschaft: 1.Fetalistest 11+0 2. Organultraschall 13+0 und 3.Organultraschall 20+0.Alles beim Spezialisten. Ein Ersttrimesterscreening entfällt. Eine CVS oder Amniozentese ist nur bei einem auffälligen Befund nötig.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.09.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr