Welche Diagnostik bei weiterer Schwangerschaft?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Welche Diagnostik bei weiterer Schwangerschaft?

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, am vergangen Freitag hatte ich bei 13+6 SSW einen Abbruch. Diagnose lt. Chorionzottenbiopsie freie Trisomie 21. Entdeckt wurde die verdickte Nackenfalte (5,51) bei einem normalen Ultraschall vor dem Fetalistest. Wir wurden daraufhin zum Pränataldiagnostiker geschickt ohne den Bluttest dann zu machen Wir haben bereits einen gesunden 2 jährigen Sohn. Ich bin 34 J. und mein Mann ist 31 J. Welche Untersuchungen empfehlen Sie in einer weiteren Schwangerschaft und in welcher Reihenfolge am besten mit Wochenangabe? Ersttrimesterscreening + Nackentransparenz Bluttest (Harmony, Praena oder Fetalis?) Chorionzottenbiopsie Fruchtwasseruntersuchung Frühe Feindiagnostik in der 16. SSW? Alle o.g. Untersuchungen würde ich wieder bei der Pränataldiagnostikerin "Prof'in Dr. med." Degum ll durchführen lassen. Oder wäre Degum lll hier eher angebracht? Dann würde ich das im Perinatalzentrum der MHH, wo ich auch wieder entbinden würde, machen. Ich muss noch dazu sagen, dass es mir in jeder Schwangerschaft hormonell bedingt von ca. der 8.-14. SSW sehr schlecht geht. Extreme Depressionen und Erbrechen Somit ist jeder Gang, insbesondere zum Arzt, sowohl psychisch als auch körperlich eine Qual für mich. Herzlichen Dank und beste Grüße!

von excellence2 am 08.09.2020, 10:04



Antwort auf: Welche Diagnostik bei weiterer Schwangerschaft?

Hallo excellence2, es tut mir leid,was Ihnen passiert ist,aber es kann leider bei jeder Frau vorkommen. Vorschlag für die nächste Schwangerschaft: 1.Fetalistest 11+0 2. Organultraschall 13+0 und 3.Organultraschall 20+0.Alles beim Spezialisten. Ein Ersttrimesterscreening entfällt. Eine CVS oder Amniozentese ist nur bei einem auffälligen Befund nötig. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tretinoin in der Schwangerschaft: Diagnostik

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich verwende seit einem Jahr die Aknecreme Acnatac (Tretinoin: 0.25mg/1g & Clindamycin: 10mg/1g) sowie das Haarwuchsmittel Regaine (Minoxidil: 50mg/g). Bis September habe ich beide Mittel 1x täglich verwendet. Danach noch ca 1-2x pro Woche. Die Acnecreme dabei auf der Stirn, am Kinn und teilweise am Décolleté. ...


Doppler Werte in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin gerade in der 36+5 schwanger und war heute zur Voruntersuchung in der Geburtsklinik. Ich habe für meinen behandelten Frauenarzt einen Arztbrief mitbekommen, hier sind mir im Nachgang drei Auffälligkeiten aufgefallen: Die rechte Arteria cerebri Media, die rechte A. Uterina und die mittlere HF. rechte Arteria cerebri media steht ...


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...


CMV-Infektion kurz vor Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor ein paar Tagen überraschend erfahren, schwanger zu sein. Ganz frisch in der 5. SSW. Parallel wurden bei meiner ersten Tochter einige Blutunterschugungen vorgenommen. Dabei kam heraus, dass sie CMV positiv ist (IgG erhöht, IgM negativ). Da sie aber erst 1,5 Jahre alt ist und noch nicht allzu lange ...


Beunruhigt nach der pränatalen Diagnostik!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bedanke mich rechtherzlich, dass ich über diese Plattform die Möglichkeit habe, mich mit meinem Anliegen an Sie zu wenden! Ich bin 36 Jahre alt, erwarte mein drittes Kind und befinde mich Anfang der 23. SSW. Die Entwicklung unseres Kindes verläuft unauffällig, auch die Entwicklung und Funktion de...


Anti-D nachgewiesen in vorheriger Schwangerschaft

Guten Tag, in meiner vorherigen Schwangerschaft wurden Antikörper (Anti-D) nachgewiesen. Gestartet bin ich mit einem Titer von 1:32. Am Ende der Schwangerschaft lag der Titer bei 1:2000! Nach der Geburt musste mein Sohn Phototherapie und 3 Bluttransfusionen erhalten. Das war natürlich sehr belastend für uns alle. Nun ist meine Frage, ob eine weit...


Ringelröteln während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. dr. med. Hackelöer, im Kindergarten unserer Tochter sind Ringelröteln ausgebrochen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auch angesteckt hat, ist groß. Ich befinde mich aktuell in der 25. SWW und habe natürlich große Angst, dass eine Ansteckung dem ungeborenen erheblichen Schaden zufügt. Heute erreiche ich leider...


Welche pränatale Diagnostik ist sinnvoll?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erstmal alles was es so im Standart an pränatale Diagnostik gibt, mitgenommen. Von ETS bis NIPT und dann schließlich Organschall bei der Feindiagnostik. Dort ergab sich ein auffälliger Befund (auffälliger echogener Darm und eine prominente Darmschlinge) und die Diagnostik...


Schwangerschaft nach Plazentalösung

Guten Tag, Ich hatte meine Frage schon im Kinderwunsch-Thread geschrieben und wurde an Sie verwiesen. Deshalb kopiere ich es hier rein.  Vor 3 Jahren hatte ich in der 39. Ssw eine Plazentalösung nach Sturz (Mein Kind lebt und ist normal entwickelt.). In der Histologie der Plazenta stellte sich eine Zottenreifungstörung und Plasmazellen herau...


Macis in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelör, Ich würde gerne wissen, ob Macis im der Schwangerschaft gefährlich ist. Ich habe Tofu Filet mit Macis gegessen und wusste nicht dass es nicht für Schwangere geeignet. Vielen Dank  Claudia