Frage: Wegen Cytomegalietest

Guten Tag, weil ich letzte Woche Samstag vermutlich mit dem Speichel eines Kleinkindes in Kontakt kam, empfiehlt meine Frauenärztin Anfang nächster Woche einen Cytomegalietest (also dann sind ca 1 /12 Wochen vergangen). Nun lese ich aber, dass die Inkubationszeit mind. 2, max 6 Wochen beträgt. Heißt das, dass auch Antikörper erst nach mind. 2 Wochen nachweisbar sind oder kann man diese schon vorher feststellen? Sonst müsste ich den Test ja ggf nochmal machen. Nun noch eine Frage. Ich befinde mich jetzt Ende der 29. SSW, (28 +6) war also zu dem Zeitpunkt Anfang der 29. SSW. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kind nun durch eine eventuelle Infektion Schäden davon trägt nicht mehr so hoch? Vielen Dank vorab.

von Helena778 am 12.03.2014, 11:26



Antwort auf: Wegen Cytomegalietest

Hallo Helena778, ein Test lohnt auch jetzt schon um zu sehen,ob Sie nicht schon Antikörper haben und daher die Gefahr gering ist.Außerdem gilt,daß zwar je später die Schwangerschaft ist um so höher das Ansteckungsrisiko ist,aber gleichzeitig die kindlichen Probleme immer geringer werden. Dennoch lohnt sich der Test und wenn Sie keine Antikörper haben eine Wiederholung in 2-4 Wochen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.03.2014



Antwort auf: Wegen Cytomegalietest

Es sollte 1 1/2 Wochen heißen...

von Helena778 am 12.03.2014, 11:27