Was tun bei VSD und Plexuszysten und großer Verunsicherung?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Was tun bei VSD und Plexuszysten und großer Verunsicherung?

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für die Arbeit, die sie hier leisten. Schon lange lese ich mit und nun habe ich selber eine zermürbende Frage. Bin schwanger mit Samenspende nach Icsi, 41 Jahre. Die Eizelle war polkörperdiagnostiziert(allerdings nur der 1.Polkörper) Harmony Test und ETS bei 12+0 waren komplett unauffällig bei DEGUM II Spezialist. SSL 59,7mm NT 0,86mm Nasenbein 2,9mm BPD 19,6mm FOD 25,9mm KU 73,2mm AU 55,8mm Femur 8,2mm Alles zeitgerecht darstellbar, unauffällige fetale Echokardiographie. Insgesamt unauffällige zeitgerecht entwickelte Einlingsschwangerschaft. Seit einigen Wochen spüre ich sie schon sehr oft, sehr lebendig... steht sogar im neuesten Befund aus der 22. Woche Bei 21+5 hatte ich die zweite Feindiagnostik im Abstand von 1Woche. Die Woche zuvor wurden 2 Plexuszysten (11 und 12 mm groß) festgestellt, ein white spot im Herzen, eine milde Nierenbeckenerweiterung- ansonsten alles unauffällig... großes und lebendiges Kind. Dann wurde ich weitergeschickt zum DEGUM ll Spezialisten, der ein kleines Loch in der Herzscheidewand fand. Er fand die Nierenbecken noch im NOrmbereich. Er bot mir direkt eine Fruchtwasseruntersuchung an, die ich erstmal ausschlug und nun vor der Frage stehe, ob diese angezeigt ist. Diagnose: Makrosom entw. Fet mit beidseitigen Plexuszysten, 2mm großem VSD, LV White Spot, randständiger/velamentöser NS Ansatz. BPD 56,3mm KU 202,3mm Vp 6,2mm Hem 22,9mm CM 4,0mm TCD 22,3mm Nasenbein 6mm AU 181,1mm Humerus 35,8mm Radius 29,7mm Ulna 34,8mm Femur 39,5mm Tibia 33,3mm Fibula 32,7mm HSVp/Hem 0,217 KU/AU 1,117 KU/FL 5,122 BPD/FL 1,425 Ich selbst bin mit 180cm auch nicht gerade klein... Normaler umbilikaler und fetaler arterieller Doppler Normaler uteroplazentarer Widerstand Septum interatriale und interventriculare: Die folgenden Strukturen konnten dargestellt werden und zeigten einen unauffälligen Befund: Vv.cavae / v.-a. Konnektionen rechts, V.v. pulmonales / v.-a. Konnektionen links, Atrien, Ventrikel, Trikuspidalklappe, Mitralklappe, Große Arterien, Pulmonalklappe, Aortenklappe, Truncus pulmonalis, Pulmonalarterien, Ductus arteriosus, Aorta ascenders, Überkreuzung der großen Arterien, Aortenbogen, Hyperreflektorischer Papillarmuskel im linken Ventrikel. Beurteilung: 1,9mm hämodynamisch irrelevanter musk.VSD, LV White Spot Der Arzt meinte, eine Trisomie18 würde ihn wundern, ist aber nicht ausgeschlossen, weil Harmony das nicht zuverlässig genug testet. Und es gäbe unzählige andere Syndrome, auf die diese Softmarker hinweisen könnten, die nur durch Fruchtwasser bestimmt werden können. Ich habe keine Wahrscheinlichkeit auf Chromosomale Anomalien auf diesen Zetteln gelesen - weiß auch nicht, wie man die berechnet. Wie schätzen Sie die Lage ein? Zählt das ETS noch? Kann man trotz unauffälligem Harmonytest bei diesen Werten noch eine T18 in Erwägung ziehen? Auf welche Syndrome könnte all das noch hinweisen? Macht ein zweiter NIPT Sinn? Vielleicht Praena-Test “mit allen Optionen”? Ist eine FU auch in meinem Alter noch halbwegs ungefährlich? 24.SSW, (41) Bisher hatte ich eine so fröhliche und unkomplizierte Schwangerschaft - sooo gerne würde ich mich wieder freuen dürfen... Sehen Sie eine Chance, dass ich ein gesundes Kind bekommen könnte? Es ist jetzt schon sehr aktiv - wie sehr kann sich das in ein schwerstbehindertes Kind verwandeln? Eine verzweifelte werdende Mutter...

von Karotte423 am 11.05.2021, 10:22



Antwort auf: Was tun bei VSD und Plexuszysten und großer Verunsicherung?

Hallo Karotte423, die Plexuszysten und der white spot spielen bei unauffälligem DNA-Test keine Rolle mehr-auch nicht für Tr.18.Dafür spricht sonst nichts. Bei jedwedem Herzfehler kann jedoch eine Mikrodeletion am Chr.22 nicht ausgeschlossen werden und dies könnte man nur über eine Amniozentese erfassen.Bei einem erfahrenen Untersucher liegt das Risiko auch nur bei 0,1%.Ich würde mir aber vorher eher eine 2.Meinung einholen.Vielleicht findet dieser ja garkeinen VSD.Dann wäre alles gut.. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

22. SSW VSD

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich bin in der 22. Woche schwanger mit unserem dritten Kind und war bei 21+4 SSW bei der Feindiagnostik bei einem DEGUM III Spezialisten. Dies nicht ohne Grund, denn unser Kind hat aller Voraussicht nach eine Trisomie 21 (auffälliger Harmony-Test). Diagnostiziert wurde Folgendes: - kleiner perimembranöser VSD (...


Nachfrage VSD 22. SSW

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ging es nicht um die Trisomie, davon gehe ich aus, dass diese vorliegt, sondern um die Fragestellung bezüglich des VSD mit der Flussrichtung und darum, ob Sie die Einschätzung des Pränataldiagnostikers bzgl. der Herzfehler teilen. Viele Grüße basa83


Verdacht auf VSD

Hallo ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin gerade in der 26. Ssw und hatte das zweite Mal einen Feinultraschall, da man beim ersten Mal nicht genau sehen konnte ob ein perimembranöser VSD vorliegt. Jetzt bei der zweiten Untersuchung war sich der Arzt wieder nicht sicher und meinte, das sollte nach der Geburt der Arzt bei der U2 genau unte...


Verunsicherung nach Feindiagnostik

Guten Abend, letztens stand bei uns der Termin zur Feindiagnostik an. Der Fötus ist zeitgerecht entwickelt und weist keine Fehlbildungen auf (worüber wir uns natürlich freuen). Grund zum Termin war der White Spot im linken vertikel. Nach ausführlicher Untersuchung des Herzens konnten Herzfehler etc ausgeschlossen werden, die Blutversorgung ist a...


Verunsicherung nach Vorsorge

Hallo, ich war heute zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt und bin nun etwas verunsichert. Er meinte es sein alles in Ordnung und die Kleine wiegt jetzt ca 2,6 Kg. Er hat den Kopf ausgemessen und die FL. Wenn man diese Messungen vornimmt stehen daneben ja immer SSW und Tag. Beim Kopf stand 35+ X den genauen Tag habe ich nicht erkannt. Bei der Femu...


subaortaler VSD/ reitende Aorta

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, am 01.04. (24ssw) hat ein Oberarzt der Frauenklinik ein Fehlbildungsausschluss-Untersuchung durchgeführt: Im Befund steht: transabdominalsonographie, Herzfrequenz regelrecht,sinusrythmus. Lage Herz: Levokardie. Septum interateriale und interventriculare: 4mm. Reitende Aorta. Dringender Verdacht auf subaor...


kleiner perimembranöser vsd mit bidirektionalem shunt Indiz auf Trisomie 21?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin 29 Jahre alt und in der 22 SSW mit meinem zweiten Kind. Ich war gestern bei der Pränataldiagnostik zum Organscreening, alle vorherigen Vorsorgetermine beim Frauenarzt waren unauffällig, auch gestern war alles unauffällig außer ein kleiner perimembranöser vsd mit bidirektionalem shunt. Das was mir große S...


Muskulärer VSD + Plexuszysten

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, ich möchte gerne nach Ihrer Einschätzung fragen. Bei dem einen Zwilling (Di-Di) wurden im Rahmen des frühen Organscreenings beim Pränataldiagnostiker (Degum II) in der 18. SSW zwei Plexuszysten sowie ein Loch in der Herzscheidewand entdeckt. Der andere Zwilling hat ebenso kleine Plexuszysten, ansonsten keine weiter...


white Spot und vsd

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 37.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft.  Beim Ersttrimesterscreening habe ich einen NIPT Test machen lassen, die Werte für Chromosomenanomalien waren dabei unauffällig sowie der Ultraschall auch. Bei meinem derzeit letzten Ultraschall in der 37. SSW wurde...


Verunsicherung durch zu hohe BZ Werte

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackeloer,  Ende März war ich bei ihnen zur Pränataldiagnositik bei Ame... Dort sagten Sie mir, das Baby wäre gut entwickelt und unauffällig. Anfang April war ich dann bei meiner Gyn zum OGTT 75g. Dieser war auffällig. Seitdem bin ich in Behandlung bei einem Diabetologen. Meine nüchtern BZ Werte sind allerdings permane...