Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Was ist aussagekräftiger: Nackenfalte oder Biochemie?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,

Ich dachte mir immer, dass die Nackenfalte aussagekräftiger ist in Hinblick auf eine Trisomie beim Erstrimesterscreening, als die Biochemie. Ich habe eine auffällige Biochemie, die Nackenfalte ist aber völlig ok, Ultraschall auch. Eine Bekannte hat eine auffällige Nackenfalte, aber eine "normale" Biochmie.
Nun hat man mir (im selben Krankenhaus) zu einer Punktion geraten, bei ihr hat man gesagt, alles sei ok.
Wie sehen Sie das?

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße,
Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 02.01.2013, 13:10 Uhr

Antwort auf:

Was ist aussagekräftiger: Nackenfalte oder Biochemie?

Hallo Schnatterliesl,
eigentlich sollte ausschließlich das Gesamtergebnis aus Ultraschall und Hormonen zählen.Nur das ist sicher evaluiert.Ultraschallwerte alleine haben eine Trefferquote von > 80%,Hormone alleine nur etwa 50%,zusammen kann es bis zu 95% Trefferquote ergeben.Es kann immer Treffer geben,die nur von einer Methode erzielt wurden - aber Ultraschall(Nackentransparenz) ist weitergehend,da ja auch Fehlbildungen mit erfasst werden können-also aussagekräftiger! Die Aussage des Krankenhauses ist nicht nachvollziehbar.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr