was bedeutet erhöhter ß-HCG wert und Plexuszyste von 8mm

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: was bedeutet erhöhter ß-HCG wert und Plexuszyste von 8mm

Guten Tag, ich wollte gerne nachfragen, ob Sie mir eine unabhängige Meinung zu meinen Ergebnissen geben können. Mein erstes Screening war negativ 1zu 9800. Ich hatte in der 16 SSW einen Bluttest wo ein erhöhter hcg wert von 4,09 MoM festgestellt wurde. Screening war allerdings komplett negativ (Risiko Down 1 zu 6100 im Termin und NTD 1 zu 5700). Ich bin 31 Jahre alt. Bei meiner ersten Schwangerschaft (ein Mädchen - jetzt wird es ein Junge) hatte ich auch einen leicht erhöhten hcg wert von 2,31 MoM. Meine Ärztin meine ich solle dein Feinultraschall abwarten. Da ist das Herz und der ganze Körper als gesund angesehen worden. Aber sie haben eine Plexuszyste festgestellt (I.dx. - ich weiß nicht ob das die lage ist) mit der Größe von 8mm im Durchmesser. Meine Frage nun was kann das bedeuten, und für wie wahrscheinlich halten sie eventuelle Trisomien oder ähnliches. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag, Birgit

von BSM am 22.05.2012, 10:14



Antwort auf: was bedeutet erhöhter ß-HCG wert und Plexuszyste von 8mm

Hallo birgit, wenn der Feinultraschall durch einen qualifizierten!! Untersucher unauffällig war,haben weder Plexusycste noch erhöhter HCG-Wert eine Bedeutung.Beides kann bei einer Tr.18 vorkommen,aber dann gibt es immer weitere konkrete Auffälligkeiten.Die Ultraschallqualität muß stimmen! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.05.2012



Antwort auf: was bedeutet erhöhter ß-HCG wert und Plexuszyste von 8mm

Hallo Herr Hackelöer, vielen Dank für ihre Antwort. Der Ultraschall wurde mit einem Gerät gemacht, dass heißt VIVID7. Ich hoffe das ist ein gutes Gerät, aber bei einer Privatklinik würde ich davon ausgehen, dass sie gute Geräte haben. AUf alle Fälle vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Die hat mich sehr beruhigt. Birgit

von BSM am 22.05.2012, 15:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pappa wert zu niedrig

Guten Abend Herr Dr Hackelöer, ich bin 25 Jahre alt und bin in der 17SSW, habe in der 12 SSW Ersttrimesterscreenig gemacht. Nackenfaltenmessung war in Ordnung aber Papp-a Werte zu niedrig. Freies Beta HCG:85,700 IU/l entspricht 2,3211 MoM PAPP-A: 0,290 entspricht 0,0917 MoM Laut Befund von Labor ist es gestanden PAPP-A: 1290 mI/IU habe dann...


Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, beim Baby war alles in Ordnung. NT lag bei der Grösse von 80mm bei 2.6mm - anscheinend auch normal. Ich habe einen NIPT Test machen lassen, der ist unauffällig. Mein Ersttrimestertest war auffällig, haup...


2. Screening - Wert bedenklich?

Hallo, ich hatte jetzt mein 2. Screening. Alle Werte bewegten sie irgendwo bei meiner aktuellen SSW (+/- 2 Tage). Der einzige Wert der deutlich zurücklag war der Wert für das Kleinhirn. Ich war dort zum Ultraschall an 19+1. Das Kleinhirn wurde dabei sogar 2x vermessen. Einmal entsprechend 17+5 und einmal 18+1. Diese Werte machen mir schon etwas So...


BE Wert nach der Geburt

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Cereb (Hill)- Wert

Guten Abend,  Ich hatte letzte Woche in ssw 19+3 das Organscreening beim Gynäkologen. Alle Werte waren vollkommen im Ordnung und meine Ärztin war zufrieden. Als ich mir zuhause nochmal die Werte angeschaut habe, habe ich gesehen dass das Kleinhirn bei nur 3,5% in der Skala lag und somit erst in Ssw 17+5 liegt und ist 1,78 cm groß. Das sind ja 1...


HCG-Wert 5+0 bei 9.730

Guten Abend,  ich bin aufgrund meines HCG-Werts bzw. des Verlaufs etwas verunsichert.  Folgende Werte-Historie habe ich:  4+0: 168  4+4: 1.495 5+0: 9.730  Die Werte entsprechen weder der Regel der Verdoppelung alle 2 Tage, noch bewegen sie sich in den Korridoren der meisten HCG-Tabellen. Eine Zwillingsschwangerschaft wurde im Ultra...


Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelörer, sie haben schon zahlreiche Fragen zu Plexuszysten in dem Forum beantwortet, daher hoffe ich das sie meine ebenfalls beantworten werden. Der Befund aus der Feindiagnostik DEGUM II (21+3) war bis auf die Plexuszysten unauffällig. Das einzige was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Größe der Zysten. Haben...


Cereb Wert normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war in 19+0 ssw zum Ultraschall laut meinem Gynäkologen war alles okay und er sieht keinen Anlass für eine Feindiagnostik.  Auf dem Ultraschall Ausdruck steht bei CEREB 18.97 mm unter GA 18 ssw 3 d. Ich bin sehr verunsichert ob der Wert passt.   Vielen Dank 


Zuerst Plexuszyste später einseitig gestaute Niere

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich hatte in der 13ten SSW die Nackenfaltenmessung welche mit 1,6 super war und alle Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt waren Super. In der 18ten SSW Woche wurde uns das Geschlecht verraten (Junge) und uns leider auch auf Plexuszysten aufmerksam gemacht also haben wir in der 21SSW die Feindiagnostik gemacht welche...