Frage: Was bedeutet Placenta circumvallata

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Hackelöer, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur normalen Untersuchung. Im Mutterpass steht, dass soweit alles in Ordnung ist. Nun sagte sie bei der Untersuchung zur Schwester, welche die Daten einschreiben, etwas mit Placenta ist circu..., mehr habe ich nicht verstanden. Wir hatten dann ein Gespräch, bei welchem sie mir mitteilte, sie würde die Nackenfaltenmessung nicht mehr in Ihrer Praxis machen und würde mich gern überweisen. Ich hatte 2 Auswahlmöglichkeiten: 1. Ein normales screening für ca. 130 Euro, 2. das screening mit früher Feindiagnostik für ca 200 Euro. Ich habe mich für die Möglichkeit entschieden. Im Nachhinein habe ich allerdings Sorge, ob sie einen genauen Grund hat mich dort hinzuschicken, vielleicht wegen dieser Placenta Geschichte. Ich habe auch im Netz geschaut, allerdings nicht viel gefunden. Außer, dass es bei einer Placenta Circumvallata ein 3 mal höheres Risiko für eine Fehlgeburt gibt und das Blutungen und Fehlbildungen auftreten können. Ich habe natürlich große Angst, dass etwas nicht in ordnung ist. Vielleicht ist noch wichtig, dass ich in einem Monat 35 Jahre alt werde und bereits 2 Kinder per Kaiserschnitt (relatives Missverhältnis) entbunden habe. Ich danke sehr für Ihre Antwort LG

von Ela263 am 24.02.2016, 15:16



Antwort auf: Was bedeutet Placenta circumvallata

Hallo Ela263, eine Plazenta circumvallata kommt nur in 1% aller Schwangerschaften vor und ist ein Bindegewebsring an den Eihäuten zur kindlichen Seite.Ob diese Diagnose stimmt kann ich nicht beurteilen.Daher ist es sinnvoll eine frühe Feindiagnostik bei einem Spezialisten durchführen zu lassen und diese Diagnose ausschließen zu lassen.Nach wiederholten Kaiserschnitten können häufiger Störungen der Plazentaeinnistung vorkommen.Eine Beratung über die möglichen Probleme kann erst nach genauer Diagnose erfolgen.Spekulationen machen keinen Sinn. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.02.2016



Antwort auf: Was bedeutet Placenta circumvallata

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich diese Placenta Circumvallata hätte, würde dann ein gewisses Risiko für das Baby bestehen? Im Mutterpass steht abgekürzt "Plac. Circ.", also gehe ich davon aus, dass es sich um dieses circumvallata handelt. Bitte entschuldigen Sie meine Fragen, aber ich fühle mich von Seiten meiner Ärztin in diesem Punkt nicht ausreichend informiert. Und im Grunde möchte ich nur wissen, ob dem Baby oder mir auf Grund dessen etwas passieren kann. LG

von Ela263 am 24.02.2016, 20:19



Antwort auf: Was bedeutet Placenta circumvallata

Hallo, ersteinmal muß Ihre Ärztin beantworten,was Sie gesehen hat und wie Sie das beurteilt,denn eine Plazenta zirkumvallata ist sehr selten.Dann erst wird besprochen,welche Risiken bestehen.Es hat keinen Sinn über mögliche Risiken zu reden,wenn man nicht weiß,ob die Diagnose stimmt. Es kann ja etwas ganz Anderes sein,mit anderen Konsequenzen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Placenta praevia totalis mit QL

Ich bin jetzt in der 27+3 SSW. Am Freitag wurde nun endgültig eine Placenta praevia totalis HW diagnostiziert. Nun habe ich am 28.4. in der Uni Dresden wieder einen Termin und ich soll mir überlegen ob ich mich ab dann einweisen lasse. Noch habe ich keine Blutungen, aber ich habe ganz übel Rückenschmerzen und Kopfweh. Auch habe ich das Gefühl das m...


Placenta praevia totalis

Hallo! Ich bin in der 21. SSW und beim Organscreening wurde eine Platenta praevia totalis festgestellt. Sie liegt wohl hauptsächlich an der Hinterwand und mit einem Ende über dem Muttermund. Zwei Ärzte waren sich einig, dass das zur Zeit noch nicht so schlimm ist. Ich habe Sex- und Sportverbot, darf keine Wanderungen machen. Sonst habe ich bislan...


wahrscheinlichkeit placenta praevia

hallo prof. hackelöer, wenn ich in der 14. ssw eine vwp hatte, wie hoch ist d wahrscheinlichkeit, dass diese eine placenta praevia wird? anders gefragt: in welche richtung verschiebt sich d placenta durch das gebärmutterwachstum am häufigsten? vielen dank f ihre mühe! rosengartenmaedels


Diagnose Placenta accreta / percreta

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ab welcher SSW ist die Diagnose Placenta accreta / perccreta sicher? Zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte 2007 und 2008 bereits einen Kaiserschnitt einmal wegen Hellp und einmal wegen Präeklampsie und der Gefahr eines erneuten Hellp. Ich bin nun erneut Schwanger und bis jetzt geht es mir zum Glück gut,...


Placenta vasa prävia

Guten Tag Prof. Dr . Hackelöer, bei mir wurde gestern bei der nfm (13 ssw) eine placenta vasa prävia festgestellt.nun mache ich mir natürlich sorgen!! wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass die placenta noch nach oben wandert?? ich habe ausserdem eh schon eine risikoschwangerschaft.bekomme nächste woche eine cerglace gelegt, da ich in de...


Placenta nach unten gewandert?

Lieber Herr Dr, Bei SSW 27+4 hatte ich eine Blutung. Im Krankenhaus meinte man, meine Placenta würde sehr tief (der Rand 0,4cm ober dem Muttermund) liegen. Bis zu diesem Zeitpunkt war es eine total unauffällige Schwangerschaft, ich wusste nichts von dieser Fehllage. Eine Woche später bei 28+2 diagnostizierte mein FA eine Placenta praevia margina...


Placenta praevia partialis Und NF von 2,2 cm

Hallo Prof.Dr. Hackelöer, Ich war heute zur NFM bei meinem Frauenarzt ( Degum II)bei 13+2 , der US war unauffällig und alle wichtigen Organe gut darstellbar , die NF beträgt 2,2 cm was ja leicht erhöht ist oder ? Aber alles in allem kam bei mir 33 Jahre eine Wahrscheinlichkeit von 1:4.789 für Trisomie 21 und trisomie 13/18 lag bei 1:5080 , Nas...


Placenta accreta wirklich nicht pränatal zu diagnostizieren?

Hallo Ich kann seit Wochen keinen Tag mehr genießen meiner Schwangerschaft. Seitdem ich Kindsbewegungen habe war ich so froh und nun die nächste sorgen. Ich bin zurzeit in der 24 SSW. Mein ET 10.08.2020 Ich hatte im Juni 2013 eine natürliche vaginale Geburt. Diese war sehr schmerzhaft und ich hatte Angst vor der zweiten geburt und deswegen...