Frage: Warum natürliche Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, meine Schwägerin hat gerade ein schreckliches Schicksal ereilt. Ihr Baby soll so fehlgebildet sein, dass es keine Überlebenschance hätte. Deshalb wird sie die Schwangerschaft in der 20. oder 21. Woche abbrechen (müssen). Meine Frage: Warum "muss" man ein solches Kind auf dem Weg der normalen Geburt auf die Welt bringen? Das ist doch psychische Folter. Den Geburtsschmerz zu ertragen und dann zu wissen, ein totes Kind in den Händen zu halten. Vielleicht gibt es hierfür eine rationale, medizinisch fundierte Erklärung?! Ich kann es nicht verstehen... Besten Dank und freundliche Grüße, Ella

von Ella2020 am 10.05.2022, 14:31



Antwort auf: Warum natürliche Geburt?

Hallo Ella2020, den Beiträgen von Bina und Akaba habe ich nichts hinzuzufügen. Besser kann man es nicht ausdrücken. Sagen Sie Ihrer Schwägerin,daß Sie es schaffen wird.Sie kann und muß traurig sein,aber nicht verzweifeln.Sie wird noch andere Möglichkeiten haben. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.05.2022



Antwort auf: Warum natürliche Geburt?

Hallo. Das tut mir leid. Ich hoffe es ist ok, wenn ich dir einstweilen antworte. In der 20. Ssw kann man keine Ausschabung mehr machen. Das Baby ist dafür viel zu groß. Man müsste es "zerstückeln". Und das wäre für alle Beteiligten unmenschlich. Auch eine Sectio hinterlässt Schmerzen. Lg

von bina2020 am 10.05.2022, 19:43



Antwort auf: Warum natürliche Geburt?

Hallo Ella, ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn auch ich Dir antworte: Erstmal mein herzliches Beileid zu eurem Verlust. Ich hoffe, Deine Schwägerin und ihr Partner und auch Du findet einen Weg, mit der Trauer in der kommenden schweren Zeit umzugehen. Ich habe selbst eine stille Geburt erleben müssen. Mein Kind ist kurz vor dem errechneten ET in meinem Bauch gestorben. Ich habe es auf natürlichem Wege auf die Welt gebracht. Dies wird zum einen empfohlen, da dies ein wichtiger Teil des Trauerprozesses ist (Realisierung des Geschehen, bewusste Wahrnehmung, Zeit mit dem Kind usw.). Es heißt, dass Frauen, die ihre verstorbenen Kinder natürlich auf die Welt bringen, die Trauer besser bewältigen. Zum anderen spielt eine Rolle, dass jeder Kaiserschnitt das Risiko für Komplikationen in einer Folgeschwangerschaft erhöht. Dies soll ebenfalls vermieden werden. Ich kann gut nachvollziehen, dass der Gedanke erstmal abschreckend ist. Natürlich kann Deine Schwägerin Schmerzmittel, zB auch eine PDA bekommen. Wenn sie sich das auch nach Bedenkzeit nicht zutraut, kann sie selbstverständlich auch auf einen Kaiserschnitt bestehen. Es gibt übrigens Sternenkinderfotografen, die es auch bei ganz kleinen und/oder fehlgebildeten Sternchen schaffen, schöne Fotos als Erinnerung zu machen. Das kann ich euch nur ans Herz legen. Ich selbst habe zwar ein paar Fotos, hätte im Nachhinein aber gern noch viel, viel mehr Fotos gemacht. Das ist (neben der Erinnerung) das einzige, was bleibt. Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, dass eine stille Geburt natürlich unfassbar traurig ist und eine für die ganze Familie sehr, sehr schwere Zeit einläutet. Aber eine stille Geburt beinhaltet auch schöne Seiten. Ich erinnere ich gerne an den Moment, als ich mein Kind das erste (und vorletzte) Mal in den Armen hielt. Dieser Moment war für mich magisch - auch wenn mein Kind nicht geatmet hat… Alles erdenklich Gute wünsche ich euch!

von Ankaba am 11.05.2022, 09:02



Antwort auf: Warum natürliche Geburt?

Endlich hab ich ein Eintrag gefunden wo jemand ist der Erfahrung hat... Ich habe eine schlechte Diagnose für mein Baby bekommen Zwerchfell hernie Leber im brust raum mit Herz Verdrängung... Diese Situation frisst mich und meinen Mann auf. Ich habe noch einen 5 jährigen Sohn und nach langem Überlegen und viel recherchieren was das bedeutet. Haben wir entschieden mein bauch zwerg gehen zu lassen. Sofern man uns lässt.. Ich hoffe ich werde nicht verurteilt für diese Entscheidungen aber mein Kind unter solchen voraussetzungen leben zu lassen das wäre nicht fair... Ich liebe mein zwerg aber diese psychische Belastung wäre nicht tragbar für mich.... Ich weiss momentan gar nicht wohin mit mir. Ich weine den ganzen tag. Versteh die welt nicht mehr und bin auf der Suche nach mamas die mich verstehen

von Lebensfreude1985 am 07.04.2023, 08:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt

Hallo Hr. Dr. Hackelöer, ich habe gelesen das sich das Baby bei einer Spontangeburt auch über den Geburtsweg mit Listeriose infizieren kann. Stimmt das denn wirklich? Bin darüber verunsichert. Manchmal verläuft eine Listeriose ja auch unbemerkt und nachher hat man ein krankes Kind? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort


Anti E Geburt und Auswirkungen auf Neugeborenes

Hallo,ich bin jetzt in der 37. Ssw und bilde Antikörper Anti-E, der Titerwert ist konstant bei 1:32 und die letzten Dopplermessungen der Hirnarterie sind im oberen Drittel des Normbereiches. Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Kind während und nach der Geburt Schwierigkeiten haben wird und welche Schwierigkeiten werden es sein? Ist eine normale Ge...


Kann die Klinik die Aufnahme zur Geburt verweigern

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, mein Mann und ich überlegen noch ein weiteres Baby zu bekommen. Ich wäre dann allerdings schon 37 und somit Risikoschwanger unteranderem für Trisomie 21. Für meinen Mann und mich wäre klar daß wir auch dieses Baby bekommen würden, da ich aber ein Mensch bin der sich viel informiert habe ich jetzt öfter in...


Geburt und epilepsie

Ich hätte eine frage bin in der 11ssw. Das meine zweite Schwangerschaft. Bei der ersten hatte ich einen kaiserschnitt jetzt wollte ich normal entbinden mit pda. Allerdings habe ich Angst das es einen anfall auslöst. Können sie mir helfen


Geburt bei varix der umbilikalvene

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, welche wäre die einfachere Geburt für das Kind bei Varix der Vena umbilicalis, per Einleitung spontan oder geplanter Kaiserschnitt? Um welche Woche empfehlen Sie das Kind zu holen? Für mich wäre natürlich wegen der Gerinnungsstörung (Faktor V Leiden heterozygot) die spontane Entbindung die bessere Entsche...


Periode nach Geburt sehr lange?

Hallo, Ich habe 10 Wochen nach der Geburt meines Kindes meine periode bekommen. Diese hält nun schon 3 Woche an. Zwischendurch wurde sie schwächer, nun wird sie wieder stärker. Ein Ende ist nicht in Sicht. Ist das normal?


Gefahr Shunt-Legung nach Geburt? corpus callosum agenesie / Ventrikulomegalie

Hallo. Ich hatte Sie schonmal um Hilfe gebeten. Bei meinem Kind wurde in der 23. SSW durch 2 Pränataldiagnostiker (unabhängig voneinander) eine Corpus callosum Agenesie festgestellt. Die Fruchtwasseruntersuchung zeigte keinerlei chromosomale Veränderungen, nur ein paternal vererbtes Gen, welches leicht verändert ist, bei meinem Partner aber keine...


Ersttrimesterscreening nach stiller Geburt

Guten Tag, ich bin aktuell in der 12.Woche schwanger und habe nächste Woche einen Termin in der Pränataldiagnostik. Es ist meine dritte Ss.In der ersten Ss war alles unauffällig und meine Tochter kam per Ks zur Welt da,sie nicht ins Becken gerutscht ist. Meine zweite Ss war auch unauffällig,bis sich plötzlich in der 36.Woche die Plazenta gelöst ...


Keine Periode nach der Geburt.

Hallo, Ich habe meine Tochter am 23.12.21 spontan auf die Welt gebracht. Ich habe sie von anfang an bis ca. mitte Februar teilweise gestillt. Jetzt ist die Geburt schon 4 Monate her und ich habe meine Periode immer noch nicht bekommen. Woran kann das liegen?


BE Wert nach der Geburt

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!