Wann und von welchem Arzt Feindiagnostik durchführen lassen?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Wann und von welchem Arzt Feindiagnostik durchführen lassen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer! Ich habe eine Risikoschwangerschaft (40 J. alt, 1. Kind., schwanger durch ICSI, 2 Fehlgeburten, Gerinnungsstörung, Gestationsdiabetes, Hypertonie). An 12+2 habe ich in einem Zentrum für Pränatalmedizin (DEGUM II) ein Ersttrimesterscreening durchführen lassen - US-Gerät: Toshiba Aplio XG/500. Der US war komplett unauffällig. Das Risiko für Trisomie 18 ist allein durch die Biochemie (niedriger papp-a-Wert von 0,3232 MoM) etwas erhöht, aber der Untersucher sagte, dass er das aufgrund des Ultraschalls für unwahrscheinlich hält und der Befund im Intermediärbereich liege (adjustiertes Risiko 1:247). Der Arzt empfiehlt daher eine weitere Feindiagnostik spätestens in der 20+SSW. Den Termin habe ich daher gleich vereinbart für 19+5. Ich war auch sehr zufrieden. Außerdem ergab das Präeklampsie - Screening ein Risiko von 1:4, so dass er neben der Einnahme von ASS 100 (zusätzlich zum Heparin) engmaschige Kontrollen empfiehlt. Ich habe den Bericht meinem behandelnden Gynäkologen zukommen lassen. Zu dem Trisomie 18-Risiko sagte er nur, dass der Wert ja im Grenzbereich liege. Außerdem meinte er, dass es seines Erachtens sinnvoller sei, die FD erst in der 22. SSW durchführen zu lassen, weil vieles dann besser beurteilbar sei (er erwähnte die Plazenta?). Außerdem sagte er, dass er die FD ebenfalls durchführen könne. Er hat jedoch kein DEGUM II, sondern anderweitige Qualifikationen. Er untersucht mit dem US-Gerät voluson E6 und hat eine FMF-Zulassung für das ETS (was ich zuvor nicht wußte). Welche weiteren, weiß ich nicht. Sie würden mir ohnehin nichts sagen ;-) Ich kann seine Qualifikation nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass ich bisher mit der Betreuung zufrieden bin. Ich wüßte jedoch nicht, wie ich taktvoll - ohne seine Kompetenz in Frage zu stellen (was ich definitv nicht möchte, weil ich viel von ihm halte) - diesbezüglich mehr erfahren könnte. Meine Fragen an Sie: - Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach eine DEGUM II-Zulassung für die FD in meinem Fall? - Macht es teils nicht mehr Sinn, wenn die Untersuchungen (soweit möglich) nur von einem Gynäkologen gemacht werden, d.h. dass ich die FD doch von meinem Gynäkologen durchführen lasse? - Falls Sie der Meinung sind, dass es sinnvoller sei, die FD von einem Pränatalmediziner durchführen zu lassen, haben Sie eine Idee, wie ich meinen Gynäkologen überzeugen kann bzw. was ich fragen könnte hinsichtlich seiner Qualifikation? - Macht es Ihrer Meinung nach einen großen Unterschied, ob die FD in der 20. oder 22. SSW erfolgt? Tut mir leid für den langen Text..... Herzlichen Dank!!!!!

von elisa74 am 29.07.2014, 21:59



Antwort auf: Wann und von welchem Arzt Feindiagnostik durchführen lassen?

Hallo elisa74, die Qualität eines Untersuchers kann nur teilweise durch eine DEGUM-Einteilung beurteilt werden.Natürlich kann ein Untersucher auch gut sein,wenn er keine DEGUM-Qualifikation hat,aber der DEGUM Untersucher hat sich freiwillig einer Qualifikation unterzogen und Qualitätsnachweise beibringen müssen,was der andere nicht getan hat.Auch ich kann aber nicht unterscheiden,welcher jetzt besser ist.Leider kann ihnen das niemand sagen - Sie müssen alleine die Entscheidung treffen.Die 21.Woche(20+) hat den Vorteil,daß,wenn doch etwas Auffälliges auftritt man noch mehr Zeit hat ein Ergebnis durch eine Amniocentese zu erzielen,um evtl.einen Abbruch durchzuführen.Das ist der Vorteil. Ansonsten ist die Ihnen empfohlene Vorgehensweise des Arztes im Zentrum richtig.Alternativ kämme natürlich der DNA-Test(Praena-Harmony-Panoramatest) infrage. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Hackelöer Ich hatte gestern eine Feindiagnostik. Alle Organe waren unauffällig, die kleine wächst gut. Sie meinte, dass aber die plazenta Versorgung nicht optimal ist. Jetzt habe ich diese Werte gelesen Rechte A uterina PL 1,75. RI 0,77 Linke A uterina PL 1,29. RI 0,67 BEURTEILUNG : erhöhter uteroplazentarer Wi...


Feindiagnostik erst nach der 21. SSW?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 18. SSW und möchte eigentlich gerne in der 20./21. SSW zur Feindiagnostik gehen. Auf der Homepage des Pränatalzentrums, in dem ich auch schon zum Ersttrimesterscreening war, wird auch genau dieser Zeitraum angegeben. Nun soll der 2. große Ultraschall bei meiner Frauenärztin jedoch er...


Feindiagnostik ja oder nein ?

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich bin 29 Jahre alt und habe nun von meiner Gyn eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen. Da ich unter einer Angststöring leide und ich mir oft zu viele Gedanken mache, sieht Sie die Chance darin mich weiterhin zu beruhigen, dass alles i.O ist. Bisher war alles super und unauffällig auch der Harmonytest. Seither ...


Feindiagnostik

Hallo, Ich war heute bei der Feindiagnostik nachdem beim NIPT Test Trisomie 21 auffällig war. ALLE Organe waren unauffällig und sind gesund. Außer das die Hände und Füße laut Ärztin Plump sind,also dicker.sah ich nicht so vom Ultraschall nachdem er mein Baby mir mit einem Finger gewunken hat wo es aussah als waren es lange Finder.aber ich bin ke...


Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir waren zum großen Organschall in einem Pränatalzentrum. Weil das Baby nicht optimal lag, hat der Untersucher mit dem Schallkopf immer wieder richtig fest und tief gedrückt in den Bauch gedrückt, so dass es richtig weh getan hat. Zeitgleich hat er mit der anderen Hand in die andere Seite des Bauches gedr...


Große Feindiagnostik

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche bei der großen Feindiagnostik. Ich habe ein Bild bekommen, wo es aussieht als wären nur 4 Finger vorhanden an der Hand. Den Daumen konnte ich auf dem Bild nicht entdecken. Der Ultraschaller (Degum 3) hat aber nichts weiter erwähnt. Der Befund war laut ihm unauffällig. Kommt das häufiger vor...


Feindiagnostik - mehr Fruchtwasser

Hallo ,   ich war gestern bei der Feindiagnostik . Bei den Organen des Kindes waren -zum Glück- keine Auffälligkeiten festzustellen - allerdings war das Fruchtwasser zu viel. Ich soll nächste Woche zum großen zuckertest .könnten andere Ursachen vorliegen ? Oder kann es sein, dass es einfach so ist . Mit freundlichen Grüßen   


ETs + Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich war zum ETs bei einer Ärztin (degum 2). Die Ultraschalluntersuchung wie auch die Biochemie waren beide unauffällig. Alles war im normbereich . Das adjustierte Risiko wurde auf 1:10376 geschätzt.  bei der feindiagnostik wurde festgestellt, dass das Fruchtwasser viel ist, Organe waren alle unauffä...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


Feindiagnostik Seitenventrikel 9,03 baby

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, und zwar war ich soeben bei der Feindiagnostik zum Ultraschall, welcher insgesamt unauffällig war und ein gut entwickeltes Baby aufzeigte. Jedoch wurde bei den Seitenventrikeln im Gehirn ein Wert von 9,03 gemessen, das sei wohl in der oberen Grenze. Ich befinde mich aktuell bei 21+3.  Nun soll ich in 6 Wo...