Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

wachstumsretardierung

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Professor, heute (32+5) musste ich auf Grund eines gestose Verdachts zum doppler us.
Folgende Werte habe ich erfahren
BIP 81,3
Fl 60,2
AU 243,4
Die werte vom letzten screening bei 29+5
BIP 75,4
Fl 50.3
FOD /ku 93,4
ATD 67,0

Nun soll spätestens an 37+0 eingeleitet werden, weil wohl das Baby viel zu klein wäre. Wie schätzen Sie das ein? Der Doppler war ansonsten ok. Durchblutung war in Ordnung.

von Karla01 am 29.04.2015, 19:43 Uhr

Antwort auf:

wachstumsretardierung

Hallo Karla,
der Bauchumfang (AU) der am ehesten etwas über Wachstumsretardierung aussagt,ist nicht so extrem klein,daß es dramatisch wäre. Aber eine Gestose besteht ja auch aus Veränderungen bei Ihnen(Blutdruckerhöhung/Wassereinlagerung und Gewichtszunahme/Eiweißausscheidung),die auch Grund zu einer Geburteinleitung sein könnten.Das kann ich nicht beurteilen.Die gesamte Situation müssen die Ärzte in der Geburtsklinik beurteilen.Die Kindsgröße bei gutem Doppler kann nicht der Grund sein.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.04.2015

Antwort auf:

wachstumsretardierung

Die werte des vorherigen screening waren von 28+5, nicht von 29+5

von Karla01 am 29.04.2015