Frage: Wachstum Baby und Kindsbewegungen

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Ich hab mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 30ssw und bei verschiedenen us Kontrollen wurde festgestellt, dass mein Kind an der 3 perzentrille liegt und jetzt ca. 1000-1100 Gramm wiegt. Ctg und doppler werte sind allerdings perfekt. Hab jetzt aber ständig angst dass wenn ich wenig Kindsbewegungen etwas mit meinem Baby nicht stimmt. Muss ich mir wirklich Sorgen machen? Viele Grüße Astrid

von asti34 am 05.03.2014, 14:36



Antwort auf: Wachstum Baby und Kindsbewegungen

Hallo asti34, wenn Ihr Kind an der 3er Perzentile liegt ist dies nicht normal.Dafür kann es verschiedene Gründe geben,die von Ihrem Arzt oder einem Experten abgeklärt werden müssen.Sie müssen unbedingt mit Ihrem Arzt darüber sprechen.Er (oder ein Spezialist) muß sich mit Ihnen darüber unterhalten. Sämtliche Ursachen dafür - auch manche bedrohliche - kann ich hier nicht besprechen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.03.2014



Antwort auf: Wachstum Baby und Kindsbewegungen

Wir waren schon bei der feindiagnostik und hier waren keine Auffälligkeiten. Meine Frauenärztin und auch das Krankenhaus sagen solange er stetig an der Kurve lang wächst ist das ok. Mein erster Sohn ist auch bei 40+10 auf die Welt gekommen mit 47 cm und 2790 gr. Ist vollkommen gesund aber mit seinen acht Jahren immer noch an der untersten perzentrile. Mich würde nur interessieren ob ich trotz guter ctg und doppler Werte mir sorgen machen muss wenn er mal einen Tag etwas ruhiger ist. Lg

von asti34 am 05.03.2014, 16:59



Antwort auf: Wachstum Baby und Kindsbewegungen

Nochmal Maße von ssw 28+3 Bpd 7, 4 Fod/ku 8, 9 Atd 5, 95 Au 21, 1 Fl 4, 95

von asti34 am 05.03.2014, 18:14



Antwort auf: Wachstum Baby und Kindsbewegungen

Hallo asti34 , So sieht das schon ganz anders aus.Wenn Sie schon beim Spezialisten waren,der nichts gefunden hat und alles beim 1.Kind auch so war,liegt das wahrscheinlich an der Art der Plazenta,die keine größeren Kinder zulässt-die aber gesund sind. Solange es auf dieser Ebene weiterwächst,besteht keine Gefahr. Diese Information wäre gleich bei der 1. Frage schon hilfreich gewesen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.03.2014



Antwort auf: Wachstum Baby und Kindsbewegungen

Vielen Dank für ihre Antwort. Es wird auch alle zwei Wochen doppler gemacht und gemessen. Bin aber halt ängstlich. Viele Grüße

von asti34 am 05.03.2014, 19:26



Antwort auf: Wachstum Baby und Kindsbewegungen

Haben Sie einfach Vertrauen in sich und Ihr Kind!

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dopplerwerte und Wachstum 38. ssw

Lieber Herr Dr., Da mein Baby recht zart ist bin ich öfter zur Kontrolle. Am 7.6. wurde bei 34+6 beim Pränataldiagnostiker ein Gewicht von 2439 Gramm gemessen, a. umb. bei 0,91 und a.c.m bei 1,95. also alles gut. (Gewicht 34. percentile) Am 23.6. war ich jetzt auf eigenen Wunsch zur Kontrolle im Krankenhaus, da war das Gewicht an 37+1 bei 263...


Kein Wachstum seit 10 Tagen

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, Ich war gestern bei 23+5 bei einer Doppler Untersuchung zur Kontrolle, da bei 21+0 bei mir beidseitiges notching festgestellt wurde, sonst war damals alle Werte normal bei FD und die Masse alle fast genau bei 50 Percentile. Das Notching ist jetzt nicht mehr da, bzw. auf der plazentafernen Seite nur noch angedeut...


Wachstum OK?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Danke für Ihre Arbeit hier, ich schätze Ihre Einschätzung immer sehr, deshalb wende ich mich an Sie: Vorweg, meine Frauenärztin meinte, dass alles super aussieht und hat mich auch erst wieder in 5 Wochen herbestellt, wegen unauffälligem schwangerschaftsverlauf. Aber naja, Sie wissen ja bestimmt, dass es...


Nachtrag wachstum

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Mich würde nur interessieren, wenn einigermaßen richtig gemessen wurde - ob man sich da schon Gedanken machen muss wenns nicht ganz 1mm pro tag is? Oder ob die reguläre kontrolle in 5 wochen bei ansonst unauffälligem befund reicht? Und wie genau ist so eine Messung überhaupt? Kann man auf den mm genau übe...


Ist der Wachstum Proportional

Ich war bei meiner Frauenärztin in der 26+0 SSW. Das Fruchtwasser ist mäßig erhöht Es wurde bereits ein ogtt und TORCH überprüft. Beides war unauffällig. Ich habe dann um einen Feindiagnostischen Ultraschall gebeten. Dort war ich einen Tag später also 26+1. Die Ärztin sagte mir alles sei unauffällig und der Wachstum proptrtional. Im Arztbrief hin...


Babys Wachstum

Guten Morgen, ich habe auch eine Frage zum Wachstum weil ich mir Sorgen mache.. Ich bin in der 24. Woche und das Baby wiegt nur 526g, also es ist ganz an der unteren Grenze. Sonst ist alles super. Ich habe beim Doppler beidseitiges Notching diagnostiziert bekommen. Der Arzt bei der Feindiagnostik hat quasi nur die Diagnose gegeben und mich nic...


Ist das Wachstum beunruhigend?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun in der 26. SSW und meine Schwangerschaft verläuft leider alles andere als bilderbuchmäßig. Erst hatte ich 4 Wochen lang immer wieder Blutungen aufgrund einer Plazenta Prävia. Die Blutungen hörten in der 19. SSW auf und die Plazenta hat sich hochgezogen und liegt ca. 1-1,5 cm vom Muttermund ent...


Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr Hackelöer Ich habe soeben meine Untersuchungsbefunde verglichen. Was bedeutet es, wenn der Femur bei einem Baby (monochoriale Zwillingsschwangerschaft) nicht wesentlich gewachsen ist? Vor 2 Wochen (29.SSW) 50,4mm vor einer Woche (30. SSW) 51,3mm und diese Woche 51,7mm. Bei diesem Baby liegt auch der PIV sowie der PVIV-Wert d...


Wachstum/ plazentabedingt oder genetisch?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe ein SGA Baby zur Welt gebracht. Zum 16.ssw ist mein Baby noch altersgerecht entwickelt gewesen. Ab der 20. ssw Woche begann eine leichter Wachstumsrückgang (KU und Bauchumfang). Die Retardierung erhöhte sich um 4 Wochen zurück. Da mein Baby kaum zunahm wurde zum Schluss per KS geholt (38+4). Er ...


Verlaufskontrolle fetales Wachstum

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich mache mich seit heute ein bisschen bedanken ob alles mit meinem Baby in Ordnung ist. Da ich heute ins KH Verlaufskontrolle gehabt habe. Baby ist etwas zu klein. Ich möchte Ihre Meinung haben. Ich bin in der 31.SSW+2T (also 32.SSW) Die Werte sind: BPD 72,7mm FOD 94,5mm KU263,7mm AU257,5m...