Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

vorerkrankungen und pränata diagnostik - laut mutterpass keine risiko SS

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

guten tag herr dr.,
bei mir wurde bei 5+5 ssw das antiphospholipidsyndrom festgestellt, neben lipoprotein a erhöhung und mthfr-mutation homozygot (homocysteinspiegel normal) und eine therapie mit ASS 100 und heparin eingeleitet.

SS bisher zeitgerecht, bin heute 12+0 ssw. habe keine beschwerden.

trotz weiterer risikofaktoren (2 aborte, zustand nach sectio, schilddrüsenerkrankung, werde 35. noch während der SS) keine einstufung als risiko-schwangere.

auf eigene kosten lasse ich anfang oktober den harmony test und ein frühes fehlbildungsscreening durchführen.

wäre aufgrund o.g. erkrankungen weiteres zu veranlassen?

sinkt mein abortrisiko trotz der erkrankungen nach vollendeten 12 ssw?

danke

von Snief am 18.09.2018, 13:31 Uhr

Antwort auf:

Hallo Snief,
aber sicher müßten Sie als Risikoschwangere eingestuft werden !!
Weitere Maßnahmen außer Aspirin,DNA-Test und Fehlbildungsscreening sind nicht nötig-und natürlich eine gute Schwangerschaftsbetreuung!
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.09.2018

Antwort auf:

Danke. Werde wohl nichts dagegen tun können,dass der Frauenarzt es nicht macht.

von Snief am 19.09.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr