Frage: Völlig verunsichert

Lieber Dr. war gestern in der SSW 11+5, bin 35 und mein Kind hatte eine SSL von 5 cm. Die Nackenfalte war bei 1,9 mm.. Mein Gyn hatte gemeint sie wäre sehr ausgeprägt aber gelte aber 2,5mm erst als erhöht, dennoch sei sie ausgeprägt und ich solle mir über eine fruchtwasseruntersuchung gedanken machen, solle in 1 woche wieder kommen dann kann man die falte nochmal ansehen, auf meine frage ob sie denn auffällig sei oder nciht hiess es sie sei ausgeprät (sie ist wohl sehr lang als den rücken entlang) und eben bei 1,9-2,00 mm... bin total verunsichert, und könnte nur noch heulen weil man mir nix genaues gesagt hat...

von tina2003 am 19.09.2012, 15:28



Antwort auf: Völlig verunsichert

Hallo tina2003, Sämtliche angegebenen Werte sind komplett normal- nur die Aussage Ihres Arztes stimmt nicht.Ich rate Ihnen dringend zu einer guten Untersuchung bei einem Praenatalspezialisten, um Sie zu beruhigen . Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.09.2012



Antwort auf: Völlig verunsichert

Oh man. Wieder einer dieser Fälle, wo Ärzte es schaffen einen mit ihren Aussagen verrückt zu machen. Hey lass dich nicht verrückt machen. Ich weiß es ist schwer. Ich bin jetzt 41.ssw. In 12.ssw wurde die nfm gemacht. Und bei mir kamen sogar 2, 4mm raus. Meine Angst aufgrund dessen war ein gefundenes Fressen für die Ärzte. Ich wurde von Arzt zu Arzt geschickt. Weil ich unwissend und voller Angst war, hab ich das auch mitgemacht. Zudem stellte sich heraus, dass meine damalige FA ein uraltes USgerät hatte. Der Wert war also unzuverlassig. Genauso wie die Laborwerte. Durch meine damalige FA kam ein falsches Risiko raus. Sie hat nämlich einige Daten falsch ans Labor gegeben. Wg. diesem unfähigen Verhalten hab ich zum anderen FA gewechselt. Denn ich hatte wg. Ihrer Unfähigkeit unendlich Sorgen. In der 13.ssw war ich dann bei einem Pränataldiagnostiker mit besseren Geräten. Und siehe da die Nfm war nur noch 1,2mm. Und wg. dem errechneten Risiko. Schön und gut. Aber kein Arzt kann einem sagen, ob man nicht doch die Eine ist. In der 22.ssw wurde dann bei unserem Kleinen ein Herzfehler festgestellt. Und wieder war meine Angst ein gefundenes Fressen für die Ärzte. Ich habe kilometerweite Reisen zu Spezialärzten auf mich genommen. Und was hätte ich davon? Noch mehr Verunsicherung und Angst. Und wieder wurde es ausgenutzt und mir sogar zur Fruchtwasserpunktion geraten. Wurde dann auch abwertend angeschaut, weil ich es ablehnte. Man sollte nämlich nicht das Fehlgeburtrisiko vergessen. Letztlich sind "auffällige" Untersuchungen nur ein gefundenes Fressen für Ärzte und zum Geld verdienen. Ich bin nämlich privat versichert und bekomme jede Rechnung nach Hause. Da fallen einem die Augen raus bei den Summen... Wie auch immer. Niemand kann einem Sicherheit geben, dass was ist oder eben dass nix ist. Kein Arzt kann sowas sicher feststellen. Deshalb steht auch fest, beim zweiten Kind machen mir die Ärzte keine Angst mehr und sonst. Untersuchungen klemmen wir uns. Kannst mir auch gern ne PN schicken bei mehr Interesse, was ich hinter mir habe mit Ärzten. Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 19.09.2012, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verunsichert, erst ist alles okay danach schlecht

Hallo , Ich bin total verunsichert. Ich weiß jetzt nicht mehr auf was ich mich einstellen soll. Bei der Nackenfaltemessung in der 13. Woche war alles in Ordnung aber der Nacken war Grenzwertig mit 2,6 mm. Es bestand zu 1:1550 eine Wahrscheinlichkeit. Damals haben die mir eine Fruchtuntersuchung abgeraten. Haben eine Organ -Screening im der 18...


Verunsichert nach Biochemie ETS

Sehr geehrter Hr Prof.Dr.Hackelöer... Bisher war ich nur stille Mitleserin, muss mich aber heute mal selbst an Sie wenden... Ich war in der letzten Woche beim ETS bei meine FA.... NTM 1.1 cm.... Sie hat mich sehr beruhigt und gemeint ich müsste mir bezüglich einer Trisomie keine Gedanken machen, da im US Bild alles gut aussehe.... Dann kam da...


Nierenbeckenerweiterung und White Spot. Verunsichert...

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich bin ein wenig verzweifelt und versuche Meinungen einzuholen, da ich z.Z. nicht in der Lage bin mich eindeutig für o. gegen eine FU zu entscheiden. Ich bin 34 Jahre alt, Mutter einer gesunden Tochter und erwarte nun einen Jungen (24. SSW) Das ETS errrechnete mir eine T13/18 Wahrscheinlichkeit von 1:40.0...


Ultraschallbild 9 ssw (8+1) verunsichert mich - altes Ultraschallgerät ?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, am Freitag war ich bei 8+1 zur Ultraschalluntersuchung und habe ein Foto mitbekommen. Der Herzschlag des Fötus war zu sehen (was sehr schön war :-)), ansonsten habe ich keine weiteren Erklärungen erhalten. Meine Frauenärztin möchte mich bereits in 3 Wochen wiedersehen - warum genau, weiß ich nicht (wenn doch alles i...


ich bin verunsichert

Hallo Herr Professor. Mein Sohn ist schon geboren aber mir gehen so manche Sachen im kopf herum...während der ss wurde ein beidseitiger nierenstau, verdickte darmschlingen, zu wenig fruchtwasser und zu klein/ dünn diagnostiziert. Er wurde 36+5 geholt. Er ist jetzt 4 3/4 mo.alt und gerade so 56 cm und wiegt gerade so 4 kg. Er trinkt immer bur 40 ml...


Feindiagnostik - verunsichert wegen erhöhter Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer. ich war heute (31+1) bei einer Feindiagnostik, zu der mich meine FA aufgrund eines Polyhydramnion geschickt hatte, um die Ursache abzuklären. Der Arzt, der mich untersuchte, sagte während der Untersuchung nicht viel, nur immer wieder "das sieht ganz gut aus" abschliessend sagte er, er könne keine Ursache für das Poly...


Verunsichert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vermutlich mache ich mir einfach zu viele Sorgen, dennoch möchte ich nochmal eine Meinung eines Spezialisten einholen. Ich hatte Ihnen von meiner Bekannten geschrieben welche 2 Wochen in Costa Rica war (kein Hotel, ländliche Gegend nahe eines Dschungels). 3 Wochen nach ihrer Rückkehr war sie bei uns zu ...


Verunsichert durch Combined Test

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich bin 31 Jahre alt und erwarte mein erstes Kind. Beim Combined Test waren alle Werte ohne Auffälligkeiten bis auf ein zu kurzes Nasenbein. Dieses war zwar gut darstellbar aber laut Ärztin zu kurz, wobei sie mir keine Referenzwerte nennen könnte. Ohne Berücksichtigung des Nasenbeins liegt die Wahrscheinlich e...


Erhöhtes Risiko? Ziemlich verunsichert...

Hallo zusammen. Wir sind leider etwas verunsichert worden und möchten uns hier zumindest etwas beruhigen lassen. Gestern der Anruf, dass etwas mit dem Blut nicht stimmt und wir nochmal kommen sollen. Zu mir: 29 Jahre, erste Schwangerschaft, aktuell 14+0, SSL 7,7cm. Wir haben einen Fetalis-Test durchgeführt in SSW 12 und dieser war ohne...


Stehen die Sterne eher gut oder schlecht? Ich bin verunsichert

Hallo, ich habe am 04.02 zum ersten Mal positiv getestet. Am 10.02 ein zweites Mal, dieses Mal mit wochenbestimmung 2-3 (4-5 Woche). Am Montag morgen den 14.02 hatte ich den ersten Termin bei meiner Gynäkologin. Dort sah man leider nur ein Dottersack in einer Fruchthülle. Weiterer Termin in 2 Wochen. Seit Montag Nachmittag habe ich leichte bräunl...