Frage: Blutgefäße

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielleicht können Sie etwas Licht ins Dunkel bringen, Ich habe eine Vorderwandplazenta, alle Screenings sind soweit in Ordnung, bin 42 Jahre und aktuell in der 35. SSW. Mein Problem: Ich habe schon mehr Ärzte (Gyn und Kardiologen) konsultiert keiner hat eine Antwort darauf. Ich habe seit der ca 13.Ssw mehrmals täglich ein sehr komisch beginnendes Gefühl im Bauch. Es fängt meist an im Unterbauch wie ein zusammenziehen und hartwerden und schon bekomme ich wie ein Engegefühl im Hals. Nach 10 Sekunden alles vorbei. Frauenarzt wollte das ich es internistisch abklären sollte, dem fällt auch nicht so viel ein weiter Abklärung Langzeit EKG das war auch in Ordnung. Meine Vermutung ein Blutgefäß dass in der Plazenta oder drum herum ein gewachsen ist sofern es so etwas gibt. Hätte man das nicht per US erkennen müssen? Manchmal habe ich dies auch beim hinsetzen oder z.B. rückwärts fahren wenn man sich im Auto umdreht, also teilweise auch bewegungsabhängig. Nach viel Googelei bin ich auf das Vena Cava inferior Syndrom gestoßen, aber ich habe keine Ödeme in den Beinen. Es wird auch tageweise immer schlimmer, auch wenn ich mich hinlege oder umdrehe im Bett passiert das ich ein enges Gefühl im Hals bekomme. Hätte man in der Feindiagnostik das erkennen können, der Untersucher hat nichts gesagt. Danke für Ihre Hilfe. Mfg und schönen Abend KRISTALL

von Kristall am 05.08.2014, 17:23



Antwort auf: Blutgefäße

Hallo Kristall, keinesfalls ist dies ein vena Cava-Syndrom oder ein anderes Gefäßereignis.Dies würde anders ablaufen.Ich weiß es natürlich auch nicht genau,aber ich halte dies eher für ein neurogenes Geschehen,evtl.durch Reizung/Druck bestimmter Nervensegmente an der Wirbelsäule,die nicht nur eine lokale Auswirkung haben,,sondern mit bestimmten Fasern auch die Phänomene im Hals bewirken.könnten .Schwimmen Sie viel und gehen Sie evtl.zu einem guten Neurologen,der sich mit Schwangerschaften auskennt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.08.2014



Antwort auf: Blutgefäße

.

von Kristall am 05.08.2014, 18:34