Frage: vererbung/verwandschaft

Guten abend!! ich habe vor 2 jahren meinen halb-cousin geheiratet. sein vater ist quasi der halb bruder von meinem vater (haben den selben vater). jetzt bin ich in der 8ten woche schwanger. welche untersuchungen wären in unserem fall sinnvoll und wann werden diese gemacht. vielen Dank schonml für de antwort!!!!

von ayacem am 24.01.2012, 19:07



Antwort auf: vererbung/verwandschaft

Hallo ayacem, bei dieser Blutsverwandtschaft haben Sie eine erhöhtes Risiko für familiär vererbbare Erkrankungen.Daher wäre eine genetische Beratung mit einem Humangenetiker mit Erhebung der Familienanamnese wichtig.Als Ultraschalluntersuchung ist das Ersttrimesterscreening und die Organdiagnostik in der 21.Woche das Wichtigste.Sind dort keine Auffälligkeiten,sieht schon mal alles gut aus.Eine Routineamniocentese ist nicht notwendig. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vererbung behinderung, karyogramm

Lieber Dr.Hackelöer! Mein Partner und ich erwarten noch kein Kind, hatten allerdings bald vor, schwanger zu werden. Mein Bruder hat eine Behinderung (Chromosomentranslokation mit Verlust von "Bruchstücken"). Bisher haben wir angenommen, dass es eine Laune der Natur und nicht vererbt worden war. (Meine Eltern haben laut Ärzte keinen auffällige...


Vererbung in der Schwangerschaft?

Hallo, Ich weiß nicht ob ich mit meiner frage bei ihnen richtig bin. Ich habe Ichthyiosis vulgaris, aber nur sehr leicht. Ist dies vererbar? Lg


Vererbung Autoimmunerkrankung

Hallo, ich mache mir seit einiger Zeit große Sorgen, ob unser Baby an einer Autoimmunerkrankung leiden wird. Leider leiden sowohl ich also auch mein Mann an einer Autoimmunerkrankung, mein Mann an einer unangenehmen Hauterkrankung, die unglücklicherweise auch meine Mutter seit 8 Jahren quält. Meine Frauenärztin und meine Hausärztin erklärten mir...


Trisomie 8 Vererbung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, bei meiner 2. FG wurde bei der humangenetischen Untersuchung des embryonalen Gewebes festgestellt, das eine Trisomie 8 vorlag und daher die Schwangerschaft ab der 9. Woche nicht mehr intakt war. 1) Wäre das Baby überhaupt überlebensfähig gewesen? 2) Ist es ein Chromosomenfehler, der von mir oder meinem Mann...


Vererbung

Mich beschäftigt gerade ein Frage, es geht um folgendes die Schwester von meinem Mann ist als Kind an einem Gehirntumor verstorben. Nun ist die Cousine meines Mannes an einem Gehirntumor erkrankt. Muss ich mit nun um die Gesundheit unseres gemeinsamen Sohnes sorgen machen? Oder ist das risiko für unseren Sohn nicht erhöht zu erkranken, obwohl seine...


Nachtrag Vererbung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer Vielen Dank für Ihre Mühe, also muss ich mir keine Sorgen um die Gesundheit unseres gemeinsamen Sohnes machen, das beruhigt mich sehr.. Sollte ich trotzdem eine Beratung bei einem Humangenetiker vereinbaren? Oder kann ich das Thema hinter mir lassen? Vielen Dank