Verdickte Nackenfalte und singuläre Nabelschnurarterie

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Verdickte Nackenfalte und singuläre Nabelschnurarterie

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte in der Woche ( 12+1) eine Nackenfaltenmessung und bin dadurch sehr verunsichert worden. Das US wurde in einem Pränataldiagnostikzentrum gemacht, allerdings waren die Aufnahmen schlecht, da das Kind ungünstig lag und auch hüpfte. Biochemie konnte aufgrudn einer anfänglichen Zwillings-SS nicht gemacht werden. Bei meinen Alter (39), Konzeption ( 38) wurde nun bei Messung der NF und des Nasenbeins ein Risiko von 1:26 berechnet und eine FU angeraten. Folgender Befund kam heraus: SSL: 60,5 mm BPD: 20,6mm FL: 7,1mm AU: 61,9mm NT:Mittelwert 2,6 ( Einzelmessungen: 2,4/1,8/2,6/2,6/2,9/2,9/3,0) Nasenbeinbein darstellbar: 2,5mm ---> zeitgerechte Entwicklung Schädel : sonographisch normal Herz: 4 Kammerblick, 144spm, situs solitus, Abgang der der großen Gefäße im Farbdoppler unauffälligm AV-Klappen nicht beurteilbar Ductus venosus nicht beurteilbar Wirbelsäule: nicht untersucht Abdomen: normal Magen: darstellbar Blase: darstellbar obere + untere Extremitäten: darstellbar ----> sonographisch keine Fehlbildung erkennbar Allerdings: singuläre Nabelschnurarterie im Doppler erkennbar Planzentastruktur+ Fruchtwassser unauffällig Man hat uns dringendst aufgrund meines Alters und dem errechneten Risiko von 1:26 für Trisomerie 21 eine FWU angeraten. Trisomerie 13/ 18 Risiko ist nach US: 1:352. 1.Sind die Werte wirklich so schlecht, dass wir uns große Sorgen machen müssen, dass das Kind eine Trisomerie hat? Oder eine strukturelle Chromosomenänderung? 2. Wie kann es dazu kommen , dass das Kind nur 1 Arterie in der Nabelschnur hat? Kann es zu Komplikationen kommen? Kann man dies schon in der 13.SSW so genau diagnostizieren? 3. Wie häufig kommt die singuläre Nabelschnurarterie vor? Was sind die häufigsten Fehlbildung, die die singuläre Nabelschnurartereie begleiten? 4. Was muß ich in der fortlaufenden SS beachten, damit das Kind gut versorgt wird? Ich bedanke mich herzlichst für Ihre Antwort! Viele Grüße nach HH.

von Gruebelmonster am 29.02.2012, 15:32



Antwort auf: Verdickte Nackenfalte und singuläre Nabelschnurarterie

Hallo Gruebelmonster, bei schlechter Darstellung und unsicheren Werten bzw.komplett fehlenden Werten würde ich auf jeden Fall in der 17.Woche eine Kontrolle machen bzw.eine 2.Meinung einholen.Wenn etwas schlecht zu beurteilen war,sollte man keine eindeutige Empfehlung abgeben. Singuläre Nabelschnurarteien kommen in 20% der Normalfälle vor und haben keine Bedeutung für Chromosomenveränderungen.Da es Veränderungen im Gefäßsystem sind,sollte auf Besonderheiten der Herzentwicklung,Nierenentwicklung und des Wachstums geachtet werden(Feindiagnostik).Jedoch in vielen Fällen liegen keine Besonderheiten vor. Also: Kontrolle,evtl.2.Meinung und dann erst Entscheidung über Punktion Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdickte Nackenfalte 11. SSW

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich war letzte Woche (10+2) zur 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen. Im Rahmen dieser Untersuchung wurde bei meinem Baby eine Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten (Baby hatte normale Größe, Herzschlag, Symmetrie des Kopfes, Blutfluss, Arme und Beine des Babys waren zu s...


Nackenfalte

Guten Tag! Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und der und ich bin heute in der 10+1 ssw und der hat gestern die nackenfalte und die ist 2mm und er meinte das ist der der Grenzbereich zur Normalität und das ich einen Test wegen diversen Krankheiten/Behinderrungen machen soll daher der Test 350€ kostet und ich das geld nicht wirklich zu verfügu...


Nackenfalte verdickt, Ödeme am Bauch

Hallo, war 10+5 im KKH zum US. Nackenfalte verdickt 3,6mm und Ödeme am Bauch. Heute Plazentapunktion bei 11+5. Vorher US ödeme sind gleich geblieben, Nackenfalte noch etwas dicker geworden. Haben mir aber nicht gesagt wieviel. Was sagen sie, schlechte Aussichten oder? Die Ärzte sind von Anfang an pessimistisch!


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...


Nackenfalte erkennen

Hallo, ich wollte mal fragen wie man genau die Nackenfalte erkennen kann? da ich ein Bild aus der 11 ssw habe und darauf keine falte erkennen kann. Ich bin aktuell in der 34 Woche und mache mir immer solche Sorgen gerade bei trisomie, ich weiß nicht warum. Wir haben keine Tests machen lassen auf trisomie oder so. Wir waren nur bei der Feindi...


Aufenthalt in der Höhe mit Singulärer Nabelschnurarterie

  Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,   wir haben bereits vor meiner Schwangerschaft einen Kurzurlaub in den Bergen gebucht- ursprünglich zum Skifahren. Nun hatten wir überlegt einen Wander-/Wellnessurlaub daraus zu machen. Ich bin sportlich und fit, habe jedoch die Diagnose sing. Nabelschnurarterie erhalten (sonst bislang keine weiteren A...


Nackenfalte 2,8mm

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar ...


Nackenfalte 2,8mm

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar und groß g...


Nackenfalte 1.8mm + 2.4mm gemessen

Guten Abend ,   Ich, 36, bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger. Heute war mein 1. großer Ultraschall, in 10 + 4 .  Sie hat die Nackenfalte gemessen, einmal 1,8mm und einmal 2.4mm.  SSL war 4.16 cm  Nun hat sie mich an ihren Kollegen für den NIPT test überwiesen wegen der Nackenfalte. Leider habe ich den Termin erst in 3 Wochen…  ...


Nackenfalte im oberen Normbereich

Lieber Herr  Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt, in der SSW 12+1 und war heute im Erstsemesterscreening. Das Kind ist 5,95cm groß. Die Nackenfalte meines Kindes mit 2,2mm berechnet. Gleichzeitig hatte die Ärztin zunächst Mühe den Nasenknochen des Kindes zu messen/zu sehen (?), dies gelang dann aber nach einigen Perspektivenwechseln zum Glüc...