Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte in der Woche ( 12+1) eine Nackenfaltenmessung und bin dadurch sehr verunsichert worden. Das US wurde in einem Pränataldiagnostikzentrum gemacht, allerdings waren die Aufnahmen schlecht, da das Kind ungünstig lag und auch hüpfte. Biochemie konnte aufgrudn einer anfänglichen Zwillings-SS nicht gemacht werden. Bei meinen Alter (39), Konzeption ( 38) wurde nun bei Messung der NF und des Nasenbeins ein Risiko von 1:26 berechnet und eine FU angeraten. Folgender Befund kam heraus: SSL: 60,5 mm BPD: 20,6mm FL: 7,1mm AU: 61,9mm NT:Mittelwert 2,6 ( Einzelmessungen: 2,4/1,8/2,6/2,6/2,9/2,9/3,0) Nasenbeinbein darstellbar: 2,5mm ---> zeitgerechte Entwicklung Schädel : sonographisch normal Herz: 4 Kammerblick, 144spm, situs solitus, Abgang der der großen Gefäße im Farbdoppler unauffälligm AV-Klappen nicht beurteilbar Ductus venosus nicht beurteilbar Wirbelsäule: nicht untersucht Abdomen: normal Magen: darstellbar Blase: darstellbar obere + untere Extremitäten: darstellbar ----> sonographisch keine Fehlbildung erkennbar Allerdings: singuläre Nabelschnurarterie im Doppler erkennbar Planzentastruktur+ Fruchtwassser unauffällig Man hat uns dringendst aufgrund meines Alters und dem errechneten Risiko von 1:26 für Trisomerie 21 eine FWU angeraten. Trisomerie 13/ 18 Risiko ist nach US: 1:352. 1.Sind die Werte wirklich so schlecht, dass wir uns große Sorgen machen müssen, dass das Kind eine Trisomerie hat? Oder eine strukturelle Chromosomenänderung? 2. Wie kann es dazu kommen , dass das Kind nur 1 Arterie in der Nabelschnur hat? Kann es zu Komplikationen kommen? Kann man dies schon in der 13.SSW so genau diagnostizieren? 3. Wie häufig kommt die singuläre Nabelschnurarterie vor? Was sind die häufigsten Fehlbildung, die die singuläre Nabelschnurartereie begleiten? 4. Was muß ich in der fortlaufenden SS beachten, damit das Kind gut versorgt wird? Ich bedanke mich herzlichst für Ihre Antwort! Viele Grüße nach HH.
von Gruebelmonster am 29.02.2012, 15:32