Ventrikulomegalie, Arachnoidalzyste, Balkenagenesie / -mangel beim ungeborenen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Ventrikulomegalie, Arachnoidalzyste, Balkenagenesie / -mangel beim ungeborenen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, meine Frau und ich sind am verzweifeln, alles war so schön, ein Wunschkind bis zur 30. SSW da war sie zufällig bei einem anderen FA und er hatte uns auf einmal die Diagnose Ventrikelerweiterung im Gehirn 16mm gemacht, Überweisung zur Uniklinik, die haben dann eine Arachnoidalzyste und beim weiteren Termin Balkenmangel im Gehin festgestellt da war sie in der 33. SSW. Es wurde keine FWU oder NFM gemacht sowie auch kein Triple Test oder ähnliches.. wir bekommen unseren Sohn ja, da es eh zu spät festgestellt wurde, aber wir würden sie bitten, da es unsere 1. SS ist, sagen sie uns ab wann kann man eine geistige und/oder körperliche Behinderung feststellen?? Für uns ist natürliche eine Welt zusammen gebrochen.. und keiner kann uns sagen was auf uns zu kommt, das ist das schlimmste... meine Frau ist jetzt 23 geworden und ich werde dieses Jahr 30 und in der Familie gibt es bei beiden nichts auffälliges. Der TORCH Test bei ihr war negativ. Da Sie uns sicherlich auch nichts über die Auswirkungen sagen werden bzw, können, können sie uns vielleicht schon ein kleines bisschen weiter helfen wann man sehen kann ob unser Junge Behindert ist....... da man liest dass es von normal bis schwer behindert alles bei dieser Diagnose gibt...... und noch eine Frage, was raten Sie? KS oder normal Entbinden?? Sie ist jetzt heute genau 39+1. MUMU 2 cm offen. Es wäre super nett, wenn sie uns unsere Fragen beantworten könnten, da wir wirklich sehr am verzweifeln sind und riesen Angst haben. Im MRT war sie auch, aber die Bilder wurden nicht so gut, da sie nicht so lange still liegen konnte, nur die Zyste wurde bestätigt in dem MRT. Vielleicht könnten Sie uns auch noch sagen, welche Untersuchungen bei unsrem kleinen, nach der Geburt gemacht werden müssen, damit wir uns vielleicht ein bisschen wenigestens drauf einstellen können.... Hier noch die genau Diagnose Sonoanatomie: Balkenagenesie/ mangel, Ventrikulomegalie Seitenventrikel links HSVp 16,8 mm Hemisphäre 41,2 mm Seitenventrikel rechts HSVp 13,7mm Hemisphäre 44,3mm Arachnoidalzyste 24,0mm x 22,0mm x20,0mm Tränendrüsenkonfiguration der Seitenventrikel, Subarachnoidalzyste links Sonst alles sonographisch unauffällig 34+4 in der Uniklinik BPD 93,7mm FOD 109,0mm KU 318,4mm Nasenbein 12,4mm AU 310,4mm FL 65,3 Gewicht ca. 2500g beim FA bei 35+3 BPD 90 ATD 95 FL 69 beim FA bei 37+0 BIP 9,23 KU 32,8 THQ 9,72 AU 33,3 FL 7,5 Gewicht ca 3000 gramm FW + Plazenta normal

Mitglied inaktiv - 03.05.2011, 16:33



Antwort auf: Ventrikulomegalie, Arachnoidalzyste, Balkenagenesie / -mangel beim ungeborenen

Hallo Hoffnungstirbtzuletzt, auch wenn die Kopfbefunde sicher auffällig sind,kann daraus nicht zwingend eine schlechte Prognose abgeleitet werden.Denn diese Werte lassen nicht eindeutig eine schwere hirnorganische Schädigung voraussagen.Es gibt durchaus Kinder mit erweiterten Ventrikeln,die eine normale spätere Entwicklung haben.Die Diagnose Balkenagenesie ist manchmal sonografisch nicht so sicher,daß daraus eine Aussage über das spätere Verhalten abzuleiten ist.Es bleibt nichts anderes übrig,als abzuwarten-durchaus mit Hoffnung auf einen besseren Verlauf,als vorhergesagt- und die weiteren Untersuchungen nach der Geburt durchzuführen.Spekulationen führen nicht weiter und es gibt immer wieder bessere Resultate,als man präpartal gedacht hat,da die Untersuchungergebnisse nie eindeutige Schlüsse zulassen. Bei der vorliegenden Unsicherheit würde ich mich eher für einen Kaiserschnitt entscheiden,um nicht das Risiko von Geburtskomplikationen einzugehen,die dann noch eine Verschlechterung herbeiführen würden. Es gibt keinen Grund zwingend von einem schlechten Ergebnis auszugehen. Alles Gute Ihr Prof.Dr.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.05.2011



Antwort auf: Ventrikulomegalie, Arachnoidalzyste, Balkenagenesie / -mangel beim ungeborenen

Hallo, ich wollte Ihnen mal das Ergebnis unserer Geburt mitteilen. Unser Sohn wurde nach 12 Stunden Wehen im Kreissaal doch per Kaiserschnitt geboren, weil sie nach ca. 8 h fühlten dass der Kopf des Babys wohl sehr groß sei... naja bei 8 cm Geburtsstillstand wurde dann ein KS gemacht. Er wurde bei 40+1 mit 54cm, 4540g und KU 37 geboren. Die Untersuchungen in der Kinderklinik ergaben, dass er die Arachnoidalzyste hat (die bis jetzt aber nicht größer geworden ist) und der Gehirnbalken nicht vorhanden ist.. Die Ventrikel wie in der SS gesagt wurde, sind doch nicht erweitert. Er ist bis jetzt ein ganz normaler Junge wie alle anderen gesunden Babys auch, er sieht ganz normal aus (sogar sehr süss) und entwickelt sich bis jetzt genauso wie andere Kinder. Also sind erstmal alle Sorgen der SS weg - wie es weiter verläuft - wird die Zeit zeigen. Das nur nochmal zur Info ;-) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 20.07.2011, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausgeprägte Ventrikulomegalie

Ich bin jetzt in der 19W+4T schwanger. Letzte Woche war ich beim regulären Untersuchungstermin beim Frauenarzt. Beim bisherigen Verlauf der SS war alles in Ordnung und auch ein durchgeführter Harmony-Test war unauffällig. Bei der Kontrolle mit Ultraschall wurden erweiterte Ventrikel festgestellt. Er hat uns nach diesem Befund sofort einen Termin zu...


Gefahr Shunt-Legung nach Geburt? corpus callosum agenesie / Ventrikulomegalie

Hallo. Ich hatte Sie schonmal um Hilfe gebeten. Bei meinem Kind wurde in der 23. SSW durch 2 Pränataldiagnostiker (unabhängig voneinander) eine Corpus callosum Agenesie festgestellt. Die Fruchtwasseruntersuchung zeigte keinerlei chromosomale Veränderungen, nur ein paternal vererbtes Gen, welches leicht verändert ist, bei meinem Partner aber keine...


Ventrikulomegalie

Hallo, sie konnten mir meine gestrige Frage nicht beantworten. Kann ich nachvollziehen. Aber vielleichr können Sie mir diese beantworten: Ist es nicht eine „logische“ Konsequenz, dass die Ventrikel mitwachsen, wenn auch das Kind wächst? Ich bin nun in der 33. SSW und der KU liegt bei 30,7 mm, also in der Norm. Wäre es bei einem Hydrozepha...


Ventrikulomegalie

Ich war gestern bei 27+2 in der Pränataldiagnostik. Da bin ich regelmäßig auf Grund meiner Vorgeschichte ( 3FG, Hellp bei 34+5 mit gesundem Jungen 2016, Gerinnungsstörung,39 Jahre alt). Die Ärzte sind zufrieden, bis jetzt unauffällige Schwangerschaft, Baby zeitgerecht und alles dran wo es sein muss. Nun gestern der Termin mit einem auffälligen ...


Hydrocephalus/Ventrikulomegalie 22. SSW

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer Bei unserem Baby wurde in der 22. SSW folgendes festgestellt: Zerebrale Biometriedaten (Normwerte für die 22. SSW): FOD: 61 mm (53-64 mm), BPD zerebral: 53 mm (39-47 mm), BPD ossär: 58 mm (47-56 mm), HV: 9 mm (9-12 mm), APDV: 7 mm (6-8 mm), TCD: 21 mm (20-25 mm) Beurteilung: Aquäduktstenose mit schwerer s...


Ventrikulomegalie - wie hoch Wahrscheinlichkeit für auffälliges Kind

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, vor zwei Wochen wurde bei unserem ungeborenen Kind eine beidseitige Ventrikulomegalie festgestellt. Rechter Seitenventrikel 15 mm und linke Seite 11 mm. Zudem wurde eine beginnende IUGR (AU 7. Perz./ FL 6. Perz.) diagnostiziert, die aber mit meiner pathologischen uterinen Perfusion zusammenhängen könnte. Hie...


Balkenagenesie/-mangel, Ventrikulomegalie

Hallo, guten Tag. Bin in der 21+1 SSW und gestern war ich bei dee Feindignostik im KH. Da wurde mir zum ersten mal gesagt das mit dem Kind was nicht stimmen könnte das er nach Sonoanatomie: Balkenageneise-oder mangel und Ventrikulomegalie hätte, bis jetzt war noch nie rede davon. Gesicht: Augen unaufällig, Nase,und Lippe unaufällig. Gaumen evtl. ...


milde Ventrikulomegalie

Guten Abend, ich hatte am 20.10.2022 (31+2 SSW) eine gynäkologische Untersuchung bei einem Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Pränatalmedizin (Degum Stufe 2). Ich bin eigentlich bei einem anderen Gynäkologen Patientin, habe mir nur zufällig aufgrund eines schlechten Bauchgefühles und des großen Kopfumfanges einen Termin beim besagten...


Ventrikulomegalie und Muskeldystrophie

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 10 Monate alt. In der Schwangerschaft wurde damals bei einem DEGUM II geschulten Kollegen von Ihnen eine beidseitige Ventrikulomegalie von 12-13 mm sowie ein primärer Hydrocephalus diagnostiziert, mein Sohn kam daher per primärer Sectio in der 38. SSW zur Welt. Mein Sohn ist stark motorisch entwicklungsverzögert ...


Wiederholungsrisiko Ventrikulomegalie

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (39 Jahre alt) habe bereits zwei Kinder (2019, 2021), mein Mann und ich wünschen uns ein drittes Kind. Mir machen allerdings zwei Dinge Sorgen: erstens natürlich mein Alter. Zweitens aber umso mehr Folgendes: Bei meinem zweiten Kind (ein Junge) wurde bereits in der 18.SSW eine einseitige Ventrikulomega...