Frage: VSD beim Ungeborenen

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich bin zur Zeit in der Pränataldiagnostik aufgrund eines VSD bei meinem ungeborenen Kind. Ich habe einen Befund mitbekommen für meine Gynäkologin... Es stehen da Dinge drin die ich leider nicht so einschätzen kann. Können Sie mir da etwas helfen??? Diagnose: Fetales Herz: Subaortaler VSD bis zu 4 mm bei einem Aortenklappendurchmesser von 5 mm. Morphologisch überreitende Aorta. kein Hinweis auf subvalvuläre oder valvuläre Pulmonalklappenstenose, kein Hinweis auf ISTA. Ansonsten normale Morphologie und Dimension. was ist ISTA und ich kriege langsam Panik um mein Kind. Ich bin 28.SSW und habe Angst .......

von Maus77blau am 29.10.2013, 10:53



Antwort auf: VSD beim Ungeborenen

Hallo Maus77blau, natürlich ist es Aufgabe des Pränataldiagnostikers den Befund mit Ihnen genau zu besprechen und zu diskutieren.Mit Ista ist ein angeborener Herzfehler im Bereich der Aorta gemeint.Die anderen Befunde könnten für einen anderen Herzfehler sprechen.Was davon stimmt,kann ich nicht beurteilen.Der Pränataldiagnostiker muß unbedingt mit Ihnen sprechen und auch ein Kinderkardiologe -das können Sie verlangen.Ist er sich mit der Diagnose nicht sicher,muß er sie weiterschicken bzw.eine 2.Meinung einholen. Sprechen Sie mit den Ärzten!Es geht um Sie und Ihr Kind! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

VSD Risiko Trisomie?

Lieber Herr Dr. hackelöer! Bei mir bzw unserem Baby wurde beim organscreening am Donnerstag ein kleiner muskulärer vsd festgestellt, nur mit doppler sichtbar. Hr. Dr Bluni hat mich mit der folgenden Fragestellung an Sie verwiesen: Sollte man bei dieser Diagnose über einen nipt nachdenken oder ist dies eher übertrieben? Nfm war Trisomie 21 mit...


Pulmonalatresie mit vsd und dorv diagnose

Hallo Dr. Hackelöer, Unser Kind hat höchstwahrscheinlich eine Pulmonalatresie mit vsd und dieses dorv. Können Sie mir vielleicht einfach erklären was das alles bedeutet und ob dieses Fehler mit dem Gendefekt DiGeorge zu tun hat?? Vielen dank


22. SSW VSD

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich bin in der 22. Woche schwanger mit unserem dritten Kind und war bei 21+4 SSW bei der Feindiagnostik bei einem DEGUM III Spezialisten. Dies nicht ohne Grund, denn unser Kind hat aller Voraussicht nach eine Trisomie 21 (auffälliger Harmony-Test). Diagnostiziert wurde Folgendes: - kleiner perimembranöser VSD (...


Nachfrage VSD 22. SSW

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ging es nicht um die Trisomie, davon gehe ich aus, dass diese vorliegt, sondern um die Fragestellung bezüglich des VSD mit der Flussrichtung und darum, ob Sie die Einschätzung des Pränataldiagnostikers bzgl. der Herzfehler teilen. Viele Grüße basa83


Verdacht auf VSD

Hallo ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin gerade in der 26. Ssw und hatte das zweite Mal einen Feinultraschall, da man beim ersten Mal nicht genau sehen konnte ob ein perimembranöser VSD vorliegt. Jetzt bei der zweiten Untersuchung war sich der Arzt wieder nicht sicher und meinte, das sollte nach der Geburt der Arzt bei der U2 genau unte...


subaortaler VSD/ reitende Aorta

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, am 01.04. (24ssw) hat ein Oberarzt der Frauenklinik ein Fehlbildungsausschluss-Untersuchung durchgeführt: Im Befund steht: transabdominalsonographie, Herzfrequenz regelrecht,sinusrythmus. Lage Herz: Levokardie. Septum interateriale und interventriculare: 4mm. Reitende Aorta. Dringender Verdacht auf subaor...


Was tun bei VSD und Plexuszysten und großer Verunsicherung?

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für die Arbeit, die sie hier leisten. Schon lange lese ich mit und nun habe ich selber eine zermürbende Frage. Bin schwanger mit Samenspende nach Icsi, 41 Jahre. Die Eizelle war polkörperdiagnostiziert(allerdings nur der 1.Polkörper) Harmony Test und ETS bei 12+0 waren komplett unauffällig bei DEGUM ...


kleiner perimembranöser vsd mit bidirektionalem shunt Indiz auf Trisomie 21?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin 29 Jahre alt und in der 22 SSW mit meinem zweiten Kind. Ich war gestern bei der Pränataldiagnostik zum Organscreening, alle vorherigen Vorsorgetermine beim Frauenarzt waren unauffällig, auch gestern war alles unauffällig außer ein kleiner perimembranöser vsd mit bidirektionalem shunt. Das was mir große S...


Muskulärer VSD + Plexuszysten

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, ich möchte gerne nach Ihrer Einschätzung fragen. Bei dem einen Zwilling (Di-Di) wurden im Rahmen des frühen Organscreenings beim Pränataldiagnostiker (Degum II) in der 18. SSW zwei Plexuszysten sowie ein Loch in der Herzscheidewand entdeckt. Der andere Zwilling hat ebenso kleine Plexuszysten, ansonsten keine weiter...


white Spot und vsd

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 37.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft.  Beim Ersttrimesterscreening habe ich einen NIPT Test machen lassen, die Werte für Chromosomenanomalien waren dabei unauffällig sowie der Ultraschall auch. Bei meinem derzeit letzten Ultraschall in der 37. SSW wurde...