Frage: Utrogest

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich habe am 21.02. das Ersttrimesterscreening und befinde mich dann in der 12+0 SSW. Nun hab ich hier gelesen, dass Utrogest die Blutwerte verfälscht. Ich nehme vor dem Schlafen 2 Kapseln Utrogest, seit dem Eisprung. Nach einer Gelbkörperschwäche wurde nie "gefahndet", ich habe es rein prophylaktisch genommen aufgrund von dem PCOS und 2 FGs. Nun meine Frage: Was meinen Sie wie lange ich im Vorfeld das Utrogest absetzten sollte, damit die Blutwerte aussagekräftig und somit verwertbar sind. Würde das dann diese Woche natürlich nochmal mit meiner Gynäkologin besprechen ob sie es bei mir für ratsam hält das Utrogest abzusetzten, da ich ja nichts riskieren möchte! Hätte nur sehr gerne die Laborwerte mitkontrolliert, damit das Endergebnis etwas aussagekräftiger ist. Vielen Dank im Voraus. P.S.: Ich habe vorhin in dem Zentrum (was den ganzen Tag nix anderes macht außer solche Untersuchungen!!!) angerufen in dem ich die Untersuchung machen lasse und die haben davon noch nie was gehört?!

von Milly78 am 12.02.2013, 12:03



Antwort auf: Utrogest

Hallo Milly78, jede Hormoneinnahme zum Zeitpunkt der Blutentnahme kann das Ergebnis verfälschen.Falsch positive Befunde verunsichern und führen schnell zur unnötigen Punktion. Sie sollten vorher mindestens 1 Woche keine Hormone eingenommen haben,oder Sie lassen die Hormonuntersuchung weg und machen stattdessen 2 US-Kontrollen in der 17.und 21.Woche beim Spezialisten.Alternativ könnten Sie auch den Praenatest aus Ihren Blut für € 1250.-machen lassen,wenn Sie das Geld haben und es ausgeben wollen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.02.2013



Antwort auf: Utrogest

Auch das L-Thyroxin 100 was ich nehme beeinflußt das Ergebnis der Blutentnahme?! Nur das kann ich leider nicht absetzten.... Nu bin ich ratlos...

von Milly78 am 12.02.2013, 13:06



Antwort auf: Utrogest

Es ist unklar,ob L-Thyroxin eine Auswirkung auf den Hormonwert hat oder nicht.L-Thyroxin sollten Sie nicht absetzen,aber sich reiflich überlegeb,ob Sie den Hormontest abnehmen wollen.Zumindest vorher sollten Sie sich überlegen,wie Sie reagieren,wenn der Test auffällig ausfällt. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnahme Utrogest Einfluss auf Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 39 Jahre und in der 11. SSW. In der 8.SSW hatte ich starke Blutungen, war einige Tage stationär und habe von meinem Frauenarzt Utrogest bis zur vollendeten 12. SSW verordnet bekommen. Dem Kind geht es gut. Es entwickelt sich völlig zeitgerecht. Meine Frage aufgrund meines Alters möchte ich das Erstr...


Utrogest & 1. Trimesterscreening

Guten Abend Herr Prof. Hackelöer! Ich habe in einer Ihrer vorherigen Antworten gelesen, dass die Einnahme von Utrogest den Bluttest des Ersttrimesterscreenings verfälschen kann. Habe ich das richtig verstanden? Mein Screening steht in knapp 3 Wochen an und ich nehme derzeit noch 3x100mg Utrogest täglich. Würden Sie mir raten, die Einnahme vor...


Utrogest + L-Thyroxin 100 noch eine Frage dazu

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort, nur wirft die noch einige Fragen auf. Ich nehme ja noch L-Thyroxin 100 1x1 Tab. Die werd ich auch so ohne weiteres nicht absetzten können. Macht es denn dann Sinn das Utrogest 1 Woche vor dem Termin des Ersttrimesterscreenings abzusetzten? Bzw. verfälscht L-Thyroxin sehr das Ergebnis d...


utrogest - angst vor dem absetzen

guten morgen professor hackelöer, aufgrund eines niedrigen progesteronspiegels (und für meine psyche) habe ich in der 7. ssw utrogest verschrieben bekommen (3 x 1 vaginal). der zuletzt gemessene progesteronwert in der 13. ssw lag bei 31, was für das 2. trimester (wenn auch beginn) doch eher niedrig ist (normal 20 - 130). dieser wert war noch unt...


Ersttrimesterscreening verfälschbar durch Utrogest

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, momentan bin ich in der 16. SSW. Bei 12+3 wurde das Ersttrimesterscreening (Alter, Nackenfalte, Blutwerte) durchgeführt. Ergebnis: 1:3.400 bei Trisomie 21 und 1:4.200 bei Trisomie 13, Nackenfalte 1, 2 mm. Da ich bis 12+1 Utrogest eingenommen habe und nun gelesen habe, dass dadurch die Blutwerte verfälscht bzw. ...


Biometrische Daten und Utrogest

Hallo, wir haben das Ersttrimesterscreening mit Hormonbestimmung durchführen lassen und sehr gute Werte erhalten. Ich nahm (und nehme jetzt noch wegen Cervixverkürzung in der 1. SS jeden 2. Tag eine Kapsel Progesteron). Jetzt habe ich zufällig gelesen, dass Progesteron die Werte verfälschen kann. Ich frage mich, wieso werden dann diese Werte bei...


Utrogest

Hallo Prof. Hackelöer, ich bin derzeit in der 28 Schwangerschaftswoche. Mein Gebärmutterhals beträgt seit der 25 Schwangerschaftswoche 25mm. Mein Frauenarzt hat mir nun vor einer Woche dreimal täglich 1 Tablette Utrogest vaginal verordnet. Der Muttermund ist zu. Halten Sie dieses Vorgehen für sinnvoll? Brauche ich das bei 25mm überhaupt? Würde w...


Utrogest

Hallo Prof. Hackelöer, Sie haben mir ja letzte Woche auf meine Frage bezüglich der vaginalen Einnahme von dreimal täglich Utrogest geantwortet. Vielen herzlichen Dank dafür. Jetzt ist mir beim Nachzählen der Tabletten aufgefallen, dass ich diese in der Hektik des Alltags mit meinem kleinen Sohn wohl versehentlich ein paarmal viermal täglich ...


Nochmal kurz zu Utrogest

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich habe ja jetzt ca. 10 Tage dreimal täglich eine Tabletten, also 300mg und an ein paar Tagen versehentlich 400mg eingenommen. War das dann trotzdem nicht schlimm? Es war ja dann das doppelte der 200mg. Würden Sie die 200mg täglich abends auf einmal empfehlen oder morgens eine Tablette und abends eine Tablet...