Frage: Uterus Subseptus

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich befinde mich derzeit in der 15 SSW. Gestern hat mein Frauenarzt gemeint, ich hätte ein Uterus Subseptus. In meiner ersten Schwangerschaft, hat er dies auch schon vermutet aber sich nicht festgelegt. Meine Tochter kam normal einen Tag vor ET zur Welt. Er hat gemeint ich soll mir jetzt keine Sorgen machen aber ich habe leider so oft gehört, dass das Fehlgeburtrisiko stark erhöht ist. Welche Risiken können denn auftreten? Meinen Sie die zweite Schwangerschaft kann auch normal verlaufen? Hatte bei meiner Tochter nur mit Gebärmutterhalsverkürzung zu tun. Bin mir unsicher ob ich einen Pränataldiagnostiker aufsuchen soll. Liebe Grüße

von Bella 88 am 24.03.2020, 20:02



Antwort auf: Uterus Subseptus

Hallo Bella 88, ob die Diagnose ihres Frauenarztes stimmt oder nicht ,kann ich nicht beurteilen.Da die erste Schwangerschaft unproblematisch eintrat und verlief und Sie auch bis jetzt keine Probleme hatten schwanger zu werden und zu bleiben,sehe ich keine Problem für den weiteren Verlauf. Die Bemerkung Ihres Arztes ist eigentlich unnötig und führt nur zu Ihrer Verunsicherung.Ich weiß nicht,was er damit bewirken will.Es ist aber sicher kein Fehler einen Ultraschallspezialisten aufzusuchen,um die Unsicherheit zu verlieren. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

29 SSW Uterus Subseptus und beginnende Zervixinsuffizienz

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, derzeit bin ich in der 29. SSW und hatte heute einen Termin zur Intensivschwangerenberatung in unserem Klinikum. Der Ultraschallbefund des Babys war unauffällig und die Kleine ist zeitgerecht entwickelt. Es wurde ein normaler umbilikaler und fetaler arterieller Doppler sowie ein mormaler uteroplazentarer Widerstan...


Uterus Ruptur

Sehr geehrter Herr Doctor Hackelöer, Ich habe drei gesunde Töchter, zwei davon sind Zwillinge, die ich frühzeitig in der 36+2 auf eigenem Wunsch zur Welt gebracht habe. Ich hatte eine Schwangerschaftscholestase, wo mehere Ärzte die falschen Blutwerte genommen haben und somit erst sehr spät erkannt wurde, mein Gallenwert lag bei 61 und meine Lebe...


Fötus liegt gekrümmt im Uterus

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer Beim gestrigen Ultraschall (19+5) lag der Fötus sehr gekrümmt in der Gebärmutter. Abgesehen davon waren alle Organe unauffällig und zeitgemäss entwickelt. Hat dies eine Bedeutung? Sollte die Wirbelsäule in diesem Stadium nicht schon gerde sein? Danke und freundliche Grüsse aus dem hohen Norden Sally