Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Ultraschall

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Prof. Hackelöer,

kann es ein Hinweis auf eine geistige Beeinträchtigung des Kindes sein, wenn es beim Ultraschall über längere Zeit den Mund geöffnet hält oder die Zunge rein und wieder herausstreckt, auch wenn ansonsten alle organischen Befunde in Ordnung sind? Zusätzlich zu den Untersuchungen beim FA wurden bereits zwei spezielle Ultraschalle beim Pränataldiagnostiker durchgeführt. Ich bin 38 Jahre alt und mit dem dritten Kinde in der 29. Woche schwanger. Da ich selbst mit geistig beeinträchtigten Kindern arbeite, gibt mir das oben beschriebene Verhalten meines Kindes beim Ultraschall zu denken. Für eine Einschätzung ihrerseits wäre ich sehr dankbar,

von 9 Monate am 12.02.2014, 22:26 Uhr

Antwort auf:

Ultraschall

Hallo 9Monate,
nein.Wenn es die Zunge immer konstant draußen hätte,wäre dies eher ein Grund zur Beunruhigung.Das Verhalten Ihres Kindes kommt häufiger so vor,z.B. beim Trinken.Daraus kann man nichts schließen.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.02.2014