Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Ultraschall

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,

In SSW 18+0 wurde bei mir für ca. 10-15 Min. ein Farbdoppler-Ultraschall durchgeführt. Leider habe ich das zu spät bemerkt. Diese Methode soll sehr energieintensiv sein. War der Zeitpunkt zu früh oder die Dauer ggf. zu lange? Kann dies schädlich gewesen sein?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen...

von Sandstein am 06.04.2011, 22:25 Uhr

Antwort auf:

Ultraschall

Hallo Sandstein,
Sie brauchen sich keine Sorgen machen.Der diagnostische Ultraschall ist absolut unschädlich.Die Schädigungsmöglichkeit ist rein theoretisch.Sollte man mit stärkeren Geräten,als die verwendeten nicht nur über Minuten oder Stunden,sondern über Tage an ein und derselben Stelle des Körpers Doppler einsetzen,könnte es zu Erwärmung oder über erhöhte Schalldrucke auch zu Gewebeveränderungen kommen können.Dies ist aber rein theoretisch und noch nie so praktisch gewesen oder überhaupt denkbar,daß sowas vorkommen könnte.Auch können Geräte durch einen Defekt nie so verändert werden,daß sie gefährliche Energien erzeugen könnten.Sie würden höchsten kaputtgehen.Das gilt auch für ihre Nachfrage!
Keine Angst! Es ist nichts passiert und wird nichts passieren.
Herzliche Grüße
Prof.Dr.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.04.2011

Antwort:

Ultraschall, Ergänzung

... Noch eine ergänzende Frage: Ich habe gelesen, dass ein zu hoher Schalldruck fetales Gewebe zerstören kann. Lassen sich gynäkologische Geräte derartig "falsch" einstellen?

von Sandstein am 07.04.2011

Antwort:

Ultraschall, Ergänzung

Geräte lassen sich nicht falsch einstellen!Das geht nicht,da der Ultraschallsender(ein Kristall) nur festgelegte Frequenzen und Energien aussenden kann.
Gruß
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.04.2011