Frage: Ultraschall zeigt weiße Gallenblase - Ssw 35

Sehr geehrter Herr Dr.Hackelöer, Ich wende mich hilfesuchend an Sie, weil mir in der Klinik gleich mehrere Ärzte leider keine Antwort geben konnten. Ich bin verzweifelt und in großer Sorge. Beim Ultraschall heute (Ssw 35) wurde festgestellt, dass die Gallenblase des Babies vollständig weiß dargestellt wird. Eigentlich, so sagte man mir, solle sie dunkel aussehen. Die durchführende Ärztin fing an zu kichern und meinte, so etwas habe sie ja noch nie gesehen. Ich war irritiert und beunruhigt. Weil sie den Befund nicht erklären konnte (Gallensteine beim Ungeborenen? Verkalkte Blase? Ein seltsames Protein?), rief sie einen Kollegen (ebenfalls Ultraschallspezialist) hinzu. Auch er hatte keine Erklärung. Ihre wiederholte Aussage, das sei sehr kurios und sie habe sowas noch nie gesehen, machte mich immer nervöser. Nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin, wandte ich mich zusätzlich an eine weitere Klinik. Dort dasselbe. Keiner konnte mir sagen, was es bedeutet, dass sich die Gallenblase hyperechogen verhält. Ob es ungefährlich ist, auf ein Problem hinweist oder gar akute Gefahr besteht. Das Kind scheint ansonsten gesund, die Plazenta zeigt aber auch starke Verkalkungen.. Ich habe große Sorge und wurde auf einen weiteren Termin vertröstet - bis dahin halte ich es nicht aus... Können Sie mir helfen?

von Lilifix29 am 05.02.2014, 16:20



Antwort auf: Ultraschall zeigt weiße Gallenblase - Ssw 35

Hallo Lilifix, leider müssen Sie das aushalten bis zur Geburt,da ich nicht etwas erklären kann,was andere meinen zu sehen.Es gibt auch andere Möglichkeiten,für weiße Stellen in der Leber.Ist es tatsächlich die Galllenblase,was ich nicht beurteilen kann,gibt es durchaus die Möglichkeiten von Gallensteinen beim Kind,aber auch Besonderheiten bei der Gallebildung und den ableitenden Gallengängen,die zu einer Ansammlung von Galle führt.Genaues wird man Ihnen dies erst nach der Geburt und einer Untersuchung des Kindes sagen können.Es sollte auf jeden Fall bei der Kontrolle von einem wirklichen Pränatalspezialisten zusammen mit einem Kinderarzt untersucht werden und bedacht werden,ob Sie in einem Perinatalzentrum 1 entbinden.Ist das Kind normal entwickelt und sind keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden,kann sich alles noch gut entwickeln. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.02.2014



Antwort auf: Ultraschall zeigt weiße Gallenblase - Ssw 35

Liebe Lilifix29, mir wurde etwa das gleiche in der 33. ssw gesagt. Ich bin nun auch in großer Sorge. Ich würde mich freuen, wenn Du mir berichten könntest, was sich nach der Geburt ergeben hat. Vielen Dank für Deine Hilfe.

von Tina15051980 am 27.01.2017, 18:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

flaches Profil im Ultraschall

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer,  vor 2 Tagen (20+6) war ich zum Organultraschall in einem Zentrum für Pränataldiagnostik. Ich bin 44 Jahre alt. Der Frauenärztin war bisher nichts auffällig erschienen. Es ergab sich der Befund "flaches Profil". Ansonsten wurde nichts Auffälliges gefunden. Das Nasenbein war darstellbar und wurde mit...


Wie häufig Ultraschall bei Plazentamosaik Trisomie 21 im 3. Trimester

Guten Tag Prof. Hackelöer, Ich bin jetzt in SSW 34+3. Bei mir wurde nach Ersttrimesterscreening, Chorionzottenbiopsie sowie Amniozentese ein Plazentamosaik (Trisomie 21) festgestellt. Am 26.10. hatte ich meinen letzten Ultraschall bei meiner Gynäkologin vor deren Urlaub. Sie ist erst ab dem 28.11. wieder zurück - dann haben wir auch direkt wied...


Ultraschall

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ist ein 3D Ultraschall schädlicher als ein normaler bzw. besteht bei 3D eine Gefahr fürs Baby? Mit freundlichen Grüßen 


Prominente gallenblase

Guten Abend , ich sollte mir heute eine Zweitmeinung zur Feindiagnostik einholen ,da bei der ersten ein erweitertes Darmsegment gesehen wurde . Heute sagte die Ärztin , das wäre nicht der Darm, sondern eine große gallenblase ( im Befund steht " Prominente gallenblase")  Sie sagte auch ,das ist nicht schlimm, das die Gallenblase etwas größer ist...


2. Ultraschall nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte eine Corona Infektion und war letzte Woche Donnerstag zur Kontrolle:  Folgende Werte in SSW 33+1 Gewicht: 2004 Gramm  91 BPD 103 FOD 305 KU 281 AU 61 FL Gerät: GE Logiq E6 HEUTE war ich zur Verlaufskontrolle. Aus Termingründen jedoch bei einer anderen Ärztin/anderes Gerät und bin etwas be...


Unterschiedliche Messungen Ultraschall

Ich musste die letzten Wochen regelmäßig zu Ultraschalluntersuchungen. Da ich schmerzen und Druck Gefühl hatte.  letzte Woche Montag im Krankenhaus wurde das Baby aufgrund der Maße auf 18+2 geschätzt. Ich war da nach Vordatierung bei 18+5(altes Datum 17+4). Einen Tag später zum zweiten großen Ultraschall, Daten waren ähnlich zum Vortag, nur minim...


Ultraschall 19. SSW Magen mit auffälliger Binnenstruktur

Hallo Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war gestern zum 2. Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Es war alles gut, jedoch hat sie im Magen des Kleinen Etwas entdeckt. Man konnte auf dem Ultraschall sehen, dass dort etwas drin ist. Sie sagte, dass der Magen eigentlich leer sein sollte und sie nicht wüsste was es ist. In 2 Wochen muss ich nun zu e...


CTG und Ultraschall

Guten Abend Hr. Dr. Hackelöer, bei mir wurde letzten Donnerstag erhöhter Blutdruck festgestellt. An diesem Abend wurde in Summe 1,5 Stunden CTG geschrieben und ein Ultraschall mit Doppler gemacht. Heute war ich zur Geburtsanmeldung im KH. Wieder 30min CTG und ca. eine halbe Stunde Ultraschall mit Doppler (US so lange weil es ein auszubildender ...


Ultraschall-Daten, insbesondere KU/AU und mütterliche Ernährung

Sehr geehrter Herr Hackelör,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht groß: 57c...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...