Frage: ultraschall schädlich

Wenn ich richtig verstanden habe könnte man täglich ultraschall machen ohne das es schädlich wäre bei medizinischer notwendigkeit natürlich. Sagen sie ich habe alle ihre Beiträge gelesen halte sehr viel von ihrer meinung sie haben mal geschrieben das Ultraschall nur schädlich sei bei falscher unsachgemesser anwendung aber gehe ich richtig in der annahme das alle gynekologen mit dem ultraschall richt und fachgerecht umgehen können.

von verusamor am 26.11.2013, 19:37



Antwort auf: ultraschall schädlich

Das war ironisch gemeint und sollte sagen,daß Ärzte,die keine guten Kenntnisse des Ultraschalls haben damit Schlechtes anrichten können und somit Schäden anrichten.Die Methode selber ist mit den eingesetzten Energien im diagnostischen Bereich unschädlich.Es gibt aber auch Ultraschalltherapie(z.B. Gallen-Nierensteinzertrümmerung),das ist natürlich was Anderes. Alles geklärt? Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.11.2013



Antwort auf: ultraschall schädlich

Diese frage bezieht sich aufbauend auf die frage die ich ihnen heute morgen gestellt habe und basirend auf ihre antwort Lieben gruss und vielmals danke Sabine

von verusamor am 26.11.2013, 20:00



Antwort auf: ultraschall schädlich

Lieber Hr.Hackelöhr Aber bei Gynekologen kann ich doch beruhigt sein die können alle mit Ultraschall Geräten umgehen .Ich meine damit das Frauenärzte gute kenntnisse mit ultraschall haben dürften oder ???? Sie merken das ich sehr verunsichert bin weil wenn eines ausgeschlossen wurde findet man immer was neues wieder . Zum beispiel musste ich mir erst gedanken machen wegen white spot dann war das abgeklärt danach musste ich mir gedanken machen wegen dem nothing der ateria uterina es wurde mir immer gesagt ich hätte eine hinterwand plazenta sogar beim feinultaschall in der 21sw noch jetz hab ich auf einmal eine vorderwand plazenta wurde mir heute beim us gesagt . Sie sehen es kommt immer etwas neues dazu das alles hat mich extrem verunsichert . Heute wurde noch dazu gesagt das ich minimal zu wenig fruchtwasser hätte mehr nicht was heisst das ??? Endschuldigung fur die erneute nachfrage aber ich möchte. Doch nur wissen was es zu bedeuten hat Lg sabine

von verusamor am 27.11.2013, 16:36



Antwort auf: ultraschall schädlich

Hallo sabine, es leider bei Ärzten genauso,wie in allen anderen Berufen:manche können es,manche nicht.Es sind nicht alle gleich und haben nicht alle die gleichen Kenntnisse,aber viele trauen sich Dinge zu,die sie nicht richtig können.Es hilft nichts,Sie müssen solange suchen,bis Sie jemand finden,der im Ultraschall wirklich Erfahrung hat.Fragen Sie im Bekanntenkreis.Eine Hilfe ist die DEGUM-Stufeneinteilung,bei der eine Prüfung erfolgt ist(www.DEGUM.de). Die Frage mit dem Fruchtwasser kann ich nicht beantworten,weil ich nicht weiß,ob die Aussage wirklich stimmt.Und"minimal zu wenig" ist eine unsinnige Aussage,mit der niemand etwas anfangen kann und die nur verunsichert. Sie müssen Ihren Arzt fragen,was es bedeutet und wenn er/sie nichts sagt und es nicht weiß,sind Sie beim falschen Arzt. Er/sie muß es Ihnen erklären,oder im Zweifel weiterschicken zu einem Spezialisten. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ultraschall schädlich ???

Lieber Herr Pfr.H. Wie sehen sie das mit ultraschall untersuchungen ich hatte schon sehr viel obwohl ich erst in der 24 sw bin und sollte jetz zum 3 mal schon zum doppler noch weil ich beidseitg ein notching habe .mache mir nun grosse sorgen habe im internet gelesen das Ultraschall fur das baby nicht gut sei vor allem doppler wegen der fruchtwasse...


Ultraschall schädlich?

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer Ich habe eine Frage bezüglich der Ultraschalluntersuchung. Bei mir wurden wegen meinem Arbeitsplatz und meiner Ängsten schon des Öfteren ein Ultraschall gemacht und es sind auch noch einige geplant. Denken sie, dass diese Untersuchungen bedenkenlos sind? Ich mache mir im Moment etwas Sorgen da ich viel ...


Ultraschall schädlich?

Hallo Herr Hackelöer, in zwei Wochen habe ich einen Termin für die feindiagnostik (vorangegangen hatte ich leider eine Fehlgeburt). Nun quälen mich Gedanken, ob die Feindiagnostil schädlich sein kann. So wirklich sicher scheint man sich ja nicht über die Auswirkungen zu sein... Zudem war ich schon beim erst-trimester-screening mit Stra...


Ultraschall

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ist ein 3D Ultraschall schädlicher als ein normaler bzw. besteht bei 3D eine Gefahr fürs Baby? Mit freundlichen Grüßen 


2. Ultraschall nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte eine Corona Infektion und war letzte Woche Donnerstag zur Kontrolle:  Folgende Werte in SSW 33+1 Gewicht: 2004 Gramm  91 BPD 103 FOD 305 KU 281 AU 61 FL Gerät: GE Logiq E6 HEUTE war ich zur Verlaufskontrolle. Aus Termingründen jedoch bei einer anderen Ärztin/anderes Gerät und bin etwas be...


Unterschiedliche Messungen Ultraschall

Ich musste die letzten Wochen regelmäßig zu Ultraschalluntersuchungen. Da ich schmerzen und Druck Gefühl hatte.  letzte Woche Montag im Krankenhaus wurde das Baby aufgrund der Maße auf 18+2 geschätzt. Ich war da nach Vordatierung bei 18+5(altes Datum 17+4). Einen Tag später zum zweiten großen Ultraschall, Daten waren ähnlich zum Vortag, nur minim...


Ultraschall 19. SSW Magen mit auffälliger Binnenstruktur

Hallo Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war gestern zum 2. Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Es war alles gut, jedoch hat sie im Magen des Kleinen Etwas entdeckt. Man konnte auf dem Ultraschall sehen, dass dort etwas drin ist. Sie sagte, dass der Magen eigentlich leer sein sollte und sie nicht wüsste was es ist. In 2 Wochen muss ich nun zu e...


CTG und Ultraschall

Guten Abend Hr. Dr. Hackelöer, bei mir wurde letzten Donnerstag erhöhter Blutdruck festgestellt. An diesem Abend wurde in Summe 1,5 Stunden CTG geschrieben und ein Ultraschall mit Doppler gemacht. Heute war ich zur Geburtsanmeldung im KH. Wieder 30min CTG und ca. eine halbe Stunde Ultraschall mit Doppler (US so lange weil es ein auszubildender ...


Ultraschall-Daten, insbesondere KU/AU und mütterliche Ernährung

Sehr geehrter Herr Hackelör,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht groß: 57c...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...