Frage: Ultraschall in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich habe in einem Schwangerschaftsratgeber gelesen, dass häufiger Ultraschall in der Frühschwangerschaft eventuell schädlich sein könnte. Bei mir wurde beim Hausarzt ca. 2-5 Tage nach der Befruchtung ein längerer Ultraschall der inneren Organe (Darm usw.) durchgeführt. Ist dieses Gerät stärker als das Ultraschallgerät beim Gynäkologen und könnte so zu Schäden geführt haben? Auch beim Gynäkologen wurden im ersten Trimester insg. weitere vier Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Gelten 5 Untersuchungen bereits als "häufig"? Welche diagnostischen Methoden könnte man anwenden, um Schäden auszuschließen, falls hier ein Risiko bestand (ich bin nun in der 17. SSW)? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!!

von Sandstein am 23.03.2011, 19:42



Antwort auf: Ultraschall in der Frühschwangerschaft

Hall Sandstein, diagnostischer Ultraschall mit bildgebenden Verfahren-auch internistischer-ist in jeder Hinsicht unbedenklich und unschädlich.Sie brauchen keine Angst zu haben! Das ist nachgewiesen! Einen Schädlichkeitstest gibt es nicht und braucht man nicht.Der Beweis ist die normale Entwicklung des Kindes-bestätigt durch eine Ultraschalluntersuchung.Aus prinzipiellen Gründen sollte dennoch der Ultraschall als medizinische Untersuchung nur auf eine echte Indikation beschränkt werden. Grund zur Sorge besteht nicht Alles Gute Prof.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehrmaliger Ultraschall in der Frühschwangerschaft - schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin derzeit in der 7. SSW. Bevor ich - auf natürliche Weise - schwanger geworden bin, hatten wir uns in einem Kinderwunschzentrum untersuchen lassen. Als die Schwangerschaft eintrat, wandte ich mich an meine Frauenärztin, ging aber parallel auch noch mehrmals zum KiWu-Zentrum. Dies hatte zur Folge, das...


Ultraschall in Frühschwangerschaft nicht möglich durch Kaiserschnittnarbe?

Guten Tag, ich war gestern bei meinem Frauenarzt, um meine Schwangerschaft zu bestätigen. Laut Rechnung wäre ich aktuell in der 7. SSW (6+4). Leider konnte der Frauenarzt nichts erkennen im Ultraschall (ein komplett grauer Bildschirm). Er teilte mir mit, dass manchmal die Kaiserschnittnarbe im Weg ist und daher kein Bild von der Fruchthöhle sich...


Ultraschall Frühschwangerschaft

Guten Morgen, ich bin schwanger, heute 6+5. Die Schwangerschaft ist durch einen Kryotransfer im natürlichen Zyklus entstanden. Am Donnerstag bei 6+0 bin ich aus der Kinderwunschklinik entlassen worden, der US dort zeigte eine intakte Schwangerschaft mit Herzschlag. Leider bekam ich abends (ca. 10 Std. später) Blutungen mit richtigem Blut, Gewe...


Unterschiedliche Messungen Ultraschall

Ich musste die letzten Wochen regelmäßig zu Ultraschalluntersuchungen. Da ich schmerzen und Druck Gefühl hatte.  letzte Woche Montag im Krankenhaus wurde das Baby aufgrund der Maße auf 18+2 geschätzt. Ich war da nach Vordatierung bei 18+5(altes Datum 17+4). Einen Tag später zum zweiten großen Ultraschall, Daten waren ähnlich zum Vortag, nur minim...


Ultraschall 19. SSW Magen mit auffälliger Binnenstruktur

Hallo Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war gestern zum 2. Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Es war alles gut, jedoch hat sie im Magen des Kleinen Etwas entdeckt. Man konnte auf dem Ultraschall sehen, dass dort etwas drin ist. Sie sagte, dass der Magen eigentlich leer sein sollte und sie nicht wüsste was es ist. In 2 Wochen muss ich nun zu e...


CTG und Ultraschall

Guten Abend Hr. Dr. Hackelöer, bei mir wurde letzten Donnerstag erhöhter Blutdruck festgestellt. An diesem Abend wurde in Summe 1,5 Stunden CTG geschrieben und ein Ultraschall mit Doppler gemacht. Heute war ich zur Geburtsanmeldung im KH. Wieder 30min CTG und ca. eine halbe Stunde Ultraschall mit Doppler (US so lange weil es ein auszubildender ...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Leben, verheiratet, zwei Kinder im Alter von 11 und 9 und nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, manch...


Frühschwangerschaft fliegen USA

Hallo, ich bin in der 6ssw und wir fliegen am 02.03.24 nach Texas. Allerdings rät meine Frauenärztin mir davon ab wegen der Strahlen Belastung dass es zu Fehlbildungen oder Fehlgeburten führen kann. Nun habe ich etwas Angst da die Meinungen extrem auseinander gehen. Die einen sagen es sei eine hohe Strahlen Belastung und dann lese ich dass man 100...


Ultraschall-Daten, insbesondere KU/AU und mütterliche Ernährung

Sehr geehrter Herr Hackelör,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht groß: 57c...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...