Frage: Ultraschall feindiagnostik

Hallo, Ich war in der 28. ssw beim arzt zur späten Feindiagnostik und da wurde ein erhöter utero-plazentarer wiederstand rechts festgestellt. Die werte: uteria links: PL: 0.83 RL: 0,53 kein notch uteria rechts: PL: 1,19 RL: 0,64 kein notch Ich soll in 3 wochen wiederkommen allerdings mach ich mir jetzt schon voll sorgen Ist das jetzt schlimm muss ich mir sorgen machen ? Ich hab gehört bis zur 24 ssw ändert es sich aber ich bin ja schon weiter :( Danke im Vorraus MFG

von FairyA am 26.09.2012, 08:16



Antwort auf: Ultraschall feindiagnostik

Hallo FairyA, eine einseitige Widerstandserhöhung hat gewöhnlich keine Bedeutung für die Entwicklung einer Gestose(Schwangerschaftserkrankung mit hohem Blutdruck u.ä.).Eine Kontrolle,wie vorgesehen reicht aus.Sie können etwas dazu tun,indem Sie natürlich nicht rauchen und Stress reduzieren-körperlich und psychisch.Dann wird alles gut.Es ist wirklich nicht schlimm. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was ist der Unterschied zw. Feindiagnostik und dem 2. Ultraschall?

Sehr geehrter Herr Professor, man hat mir in meiner Frauenarztpraxis zu einer Feindiagnostik per Ultraschall geraten, die ich allerdings selbst bezahlen muss (154 EUR). Bestimmte Gründe für die Empfehlung gibt es nicht. Meine Hebamme meinte nun, das sei absolut unnötig, denn beim großen Ultraschall ab der 20 SSW. würde ohnehin ein Organscreeni...


Ultraschall-Feindiagnostik / Erkennbarkeit (genetische) Erkrankungen

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe vor einigen Tagen erfahren, dass ich im Erst-Trimester-Screening einen "Wahrscheinlichkeits-Wert" in Höhe von ca. 1:400 habe. Altersentsprechend (ich bin 36) läge der Wert bei 1:180. Meine FA meinte, mein Wert sei kein ganz schlechter, aber eben auch kein guter, und ich könnte mich entscheiden, ob ic...


Feindiagnostik/Ultraschall 20.ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Hackelöer, in der 12.ssw wurde bei mir eine komb. NT-Messung und anschließend eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt. Das Ergebnis: Ultraschall ohne Auffälligkeiten (auch beim US in der 14.ssw ), ßhcg Wert erhöht (deshalb Biopsie), Ergebnis C.biopsie: keine Chromosomenstörung Nun habe ich in einer Woche den 2."großen"...


Feindiagnostik - Zusatzuntersuchung oder "normaler Ultraschall"?

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank,dass Sie unsere vielen Fragen beantworten! Ich habe auch eine... ich bin etwas verwirrt... Ich war kürzlich beim Ersttrimester-Screening, wo alles unauffällig war, und wurde dann darauf hingewiesen, ich könne jetzt ja schon einen Termin für die Feindiagnostik (ebenfalls in der Pränataldiagnostikpraxis) ma...


Feindiagnostik STATT 2.Ultraschall?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, mein Frauenarzt hat mir schon beim letzten Ultraschall mitgeteilt dass er mich aufgrund der Vorerkrankung meiner Person in der 20./21SSW zur Feindiagnostik schicken möchte. Er möchte dennoch in der 20.SSW den 2. Ultraschall vornehmen. Könnte dieser nicht wegen der Feindiagnostik entfallen?


Unterschiedliche Messungen Ultraschall

Ich musste die letzten Wochen regelmäßig zu Ultraschalluntersuchungen. Da ich schmerzen und Druck Gefühl hatte.  letzte Woche Montag im Krankenhaus wurde das Baby aufgrund der Maße auf 18+2 geschätzt. Ich war da nach Vordatierung bei 18+5(altes Datum 17+4). Einen Tag später zum zweiten großen Ultraschall, Daten waren ähnlich zum Vortag, nur minim...


Ultraschall 19. SSW Magen mit auffälliger Binnenstruktur

Hallo Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war gestern zum 2. Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Es war alles gut, jedoch hat sie im Magen des Kleinen Etwas entdeckt. Man konnte auf dem Ultraschall sehen, dass dort etwas drin ist. Sie sagte, dass der Magen eigentlich leer sein sollte und sie nicht wüsste was es ist. In 2 Wochen muss ich nun zu e...


CTG und Ultraschall

Guten Abend Hr. Dr. Hackelöer, bei mir wurde letzten Donnerstag erhöhter Blutdruck festgestellt. An diesem Abend wurde in Summe 1,5 Stunden CTG geschrieben und ein Ultraschall mit Doppler gemacht. Heute war ich zur Geburtsanmeldung im KH. Wieder 30min CTG und ca. eine halbe Stunde Ultraschall mit Doppler (US so lange weil es ein auszubildender ...


Ultraschall-Daten, insbesondere KU/AU und mütterliche Ernährung

Sehr geehrter Herr Hackelör,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht groß: 57c...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...