Frage: Tsh Wert erhöht

Sehr geehrter Hr. Dr. Hackelöer, Ich habe schon länger eine Schilddrüsenunterfunktion, die mit Euthyrox behandelt wird. Bisher waren meine Werte in der Schwangerschaft immer im Normbereich zwischen 1 und 2. Die letzte Kontrolle war vor ca 8 wochen in der 18.ssw und da lag er bei 1,43. Heute hat mich der frauenarzt angerufen, dass der tsh letzte Woche (also 25.ssw) etwas zu hoch war: 3,3 Ich soll die dosis nun um 25 mg erhöhen. Ich mache mir nun aber Gedanken, ob der tsh vielleicht jetzt schon länger zu hoch war und das dem ungeborenen irgendwie geschadet haben könnte im Hinblick auf die entwicklung, geistige Entwicklung usw oder ist das eher unwahrscheinlich bei diesem wert? Ich war vor der blutuntersuchung auch krank (magendarmvirus), kann das den tsh eventuell verfälscht/erhöht haben? Könnte man im ultraschall Auffälligkeiten erkennen, die der erhöhte tsh bewirkt hat? Bisher war alles super, baby entwickelt sich super und liegt bei der wachstumskurve immer ganz oben. Man liest ja so viel von schlimmen geistigen behinderungen, wenn der tsh in der Schwangerschaft nicht passt. Lg u danke

von Sabi2211 am 18.07.2018, 21:40



Antwort auf: Tsh Wert erhöht

Hallo Sabi2211, keine Sorge.So schnell wirken sich schlechtere Werte nicht beim Kind aus.Wenn das Kind sich super entwickelt ist dies der beste Hinweis dafür,daß alles okay ist.Ohne wenn und aber! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.07.2018



Antwort auf: Tsh Wert erhöht

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, vielen Dank für die rasche Antwort. Dann kann ich ja beruhigt sein. Eine kurze Frage noch, denken Sie es reicht wenn ich von 100 auf 125 mg erhöhe oder sollte ich gleich 150 mg nehmen, damit der wert schnell unter 2 geht. Lg

von Sabi2211 am 18.07.2018, 21:56



Antwort auf: Tsh Wert erhöht

Hallo Sabi2211, machen Sie es so,wie es Ihnen empfohlen wurde.Ich gebe grundsätzlich keine Therapieempfehlungen.Das kann/darf ich als nicht behandelnder Arzt nicht.Die Werte werden ja sicher von Ihrem Arzt oder dem Spezialisten überprüft werden. Dann wird man sehen,wie man Sie einzustellen hat. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ph Wert immer erhöht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe seit 3 Tagen einen vaginalen ph Wert von 6. Leider bekomme ich diesen trotz vagisan Einnahme nicht in Griff. Heute war ich deshalb beim Frauenarzt. Dieser hat ein Abstrich abgenommen, konnte unterm Mikropskop aber keine Bakterien erkennen nur vereinzelt Leukozyten. Bis zum Ergebnis des Abstrichs soll ich...


CRP Wert erhöht

Hallo Dr Hackelöer, Mein vorheriger Eintrag ist leider nicht angekommen. Daher nochmal kurz gefragt: Kann ein erhöhter CRP Wert ein Anzeichen für Toxoplasmose sein und kann das einen nicht auswertbaren Harmonytest hervorrufen?


Pappa wert zu niedrig

Guten Abend Herr Dr Hackelöer, ich bin 25 Jahre alt und bin in der 17SSW, habe in der 12 SSW Ersttrimesterscreenig gemacht. Nackenfaltenmessung war in Ordnung aber Papp-a Werte zu niedrig. Freies Beta HCG:85,700 IU/l entspricht 2,3211 MoM PAPP-A: 0,290 entspricht 0,0917 MoM Laut Befund von Labor ist es gestanden PAPP-A: 1290 mI/IU habe dann...


Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, beim Baby war alles in Ordnung. NT lag bei der Grösse von 80mm bei 2.6mm - anscheinend auch normal. Ich habe einen NIPT Test machen lassen, der ist unauffällig. Mein Ersttrimestertest war auffällig, haup...


2. Screening - Wert bedenklich?

Hallo, ich hatte jetzt mein 2. Screening. Alle Werte bewegten sie irgendwo bei meiner aktuellen SSW (+/- 2 Tage). Der einzige Wert der deutlich zurücklag war der Wert für das Kleinhirn. Ich war dort zum Ultraschall an 19+1. Das Kleinhirn wurde dabei sogar 2x vermessen. Einmal entsprechend 17+5 und einmal 18+1. Diese Werte machen mir schon etwas So...


BE Wert nach der Geburt

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Cereb (Hill)- Wert

Guten Abend,  Ich hatte letzte Woche in ssw 19+3 das Organscreening beim Gynäkologen. Alle Werte waren vollkommen im Ordnung und meine Ärztin war zufrieden. Als ich mir zuhause nochmal die Werte angeschaut habe, habe ich gesehen dass das Kleinhirn bei nur 3,5% in der Skala lag und somit erst in Ssw 17+5 liegt und ist 1,78 cm groß. Das sind ja 1...


HCG-Wert 5+0 bei 9.730

Guten Abend,  ich bin aufgrund meines HCG-Werts bzw. des Verlaufs etwas verunsichert.  Folgende Werte-Historie habe ich:  4+0: 168  4+4: 1.495 5+0: 9.730  Die Werte entsprechen weder der Regel der Verdoppelung alle 2 Tage, noch bewegen sie sich in den Korridoren der meisten HCG-Tabellen. Eine Zwillingsschwangerschaft wurde im Ultra...


Cereb Wert normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war in 19+0 ssw zum Ultraschall laut meinem Gynäkologen war alles okay und er sieht keinen Anlass für eine Feindiagnostik.  Auf dem Ultraschall Ausdruck steht bei CEREB 18.97 mm unter GA 18 ssw 3 d. Ich bin sehr verunsichert ob der Wert passt.   Vielen Dank