Frage: trisomie13/18 risiko-schlechte Biochemie

Guten Tag, Vor kurzen habe ich das erst-trimester-screening machen lassen, wo der Ultraschall komplett unauffällig war. Die NF War mit 2, 0 mm noch in der Norm und auch sonst ist das Baby tendenziell eher 1 Woche zu groß. Knapp eine Woche später wurde ich angerufen, dass ich vorbei kommen soll. Dann wurde mir mitgeteilt Dax meine Blutwerte schlecht ausgefallen sind. PAPP A - 1, 819 und freie hcg- 10.88 iu/l ! Und ich dadurch eine trisomie13/18 Risiko von 1:93 habe. Gesamt wären es 1:156. Mir wurde dringend zu einer fwu geraten. 2 tage später War ich in einer praenatalKlinik und auch die haben nix finden können im US. Von fwu Händen die aber nicht gesprochen. Soll in der 20. Ssw noch mal zum fein US. .. mehr haben die nicht gesagt. Was soll ich machen? ?? Wenn 2 unterschiedliche Ärzte mit degum 2-3 nix gefunden haben, kann ichdann davon ausgehen dass das Baby keine trisomie hat?

von Sweetheart12109 am 08.10.2013, 15:27



Antwort auf: trisomie13/18 risiko-schlechte Biochemie

Hallo Sweatheart, für Trisomie 13/18 ist es sehr ungewöhnlich überhaupt keine körperlichen Auffälligkeiten zu finden.Für die Tr.18 kann es mal jetzt noch sein,aber nie dauerhaft.Die Hormonbefunde ohne sonografische Hinweiszeichen sind keinesfalls sicher.Ich würde die Untersuchung in der 21.Woche bei einem Degum III Spezialisten durchführen lassen.Der könnte sich dann sicher festlegen.Sind auch nur kleinere Auffälligkeiten des Wachstums oder am Körper da,würde ich punktieren-sonst eher nicht. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.10.2013



Antwort auf: trisomie13/18 risiko-schlechte Biochemie

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also habe ich es noch nicht geschafft, wenn es bei der trisomie 18 noch keine Auffälligkeiten geben muss.?Sie meinten, bei minimalen Auffälligkeiten sollte ich punktieren laden. Von was für Auffälligkeiten reden sie? Wenn es auf einmal nicht richtig wächst oder derHerzschlag etwas langsamer ist? Oder vverdächtigere Sachen?

von Sweetheart12109 am 09.10.2013, 12:36



Antwort auf: trisomie13/18 risiko-schlechte Biochemie

Hallo Sweatheart, im 2.Screening werden sogenannte Softmarker abgefragt(Plexuscysten/white spot/hyperreflektiver Darm u.ä).Wären diese positiv oder gäbe es eine deutliche Wachstumsdiskrepanz,würde ich punktieren-sonst nicht.Ein erfahrener Untersucher könnte dies schon gut einschätzen,deshalb wäre die Kontrolle bei einem wirklich ausgewiesenen Spezialisten wichtig. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.10.2013



Antwort auf: trisomie13/18 risiko-schlechte Biochemie

Vielen Dank :-) Bin in der 21. Ssw im praenatal. Das sind doch Spezialisten? Oder? Wenn da wieder nix gefunden wird, wäre es dann fast unmöglich auf eine trisomie? Toll, dass es so ein Forum gibt. ... den die Tage bis zu den nächsten Untersuchungsterminen sind immer so lang und die Fragen tauchen meist immer erst im Nachhinein auf :-)

von Sweetheart12109 am 09.10.2013, 15:52



Antwort auf: trisomie13/18 risiko-schlechte Biochemie

Nochmals:wenn der Spezialist nichts findet,ist eine Tr.13/18 extrem unwahrscheinlich. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Biochemie

Lieber Dr Hackelöer, bezugnehmend auf meine letzte Frage zum Organscreening/Nackenfalte ohne Blutabnahme für Biochemie: macht es jetzt (momentan 20+5) noch Sinn, die Hormone nachbestimmen zu lassen? Wenn, dann wäre es wahrscheinlich erst in ein paar Wochen möglich (Termin). Oder ist es dafür jetzt schon zu spät? Danke und liebe Grüße!


Nachtrag Biochemie, NT und OS

Lieber Dr Hackelöer, ich bin es noch einmal. Nachdem ja keine Biochemie bei der Nackenfaltenmessung gemacht wurde und das Nierenbecken nun beidseits leicht erweitert ist: wäre ein DNA Test auf Trisomie denn sinnvoll Ihres Erachtens nach? Momentan bin ich in der 21 SSW. DANKE und einen schönen Tag noch!


Nackentransparenz - schlechte Biochemie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöder, nach zwei frühen Aborten bin ich nun glücklich in der 19. SSW. Ich bin 37 Jahre alt. Kurz zu meiner Vorgeschichte: nach den zwei Aborten haben mein Partner und ich eine genetische Untersuchung durchführen lassen mit dem Ergebnis eines unauffälligen Chromosomensatzes. Man hat jedoch bei mir eine heterozyg...


Biochemie ETS

Sehr geehrter Herr Hackelöer, am Freitag hatte ich in einem Pränatalzentrum (Degum ll) mein ETS. Es ist meine zweite SS. Ich habe ein gesundes zweijähriges Mädchen. Beim ETS damals war alles prima. Hier meine Risikoeinschätzung: Alter:39 Größe: 1,78 m Gewicht:66 Nichtraucherin/keine Medikamente Hashimoto (ohne Medikamenteneinnahme) SSW: ...


ETS ohne Biochemie

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, Ich bin 41 Jahre alt und mit dem 4. Kind in der 27. Woche schwanger. Zwischen Kind 1 und 2 gab es zwei Fehlgeburten (6. SsW, 16. SSW), sowie eine humangenetische Untersuchung, da K1 mit tuberöser Sklerose auf die Welt gekommen ist (Spontanmutation). Ich habe in den nachfolgenden beiden SS deshalb sowohl da...


Beim ETS gänzlich auf die Biochemie verzichten?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 12 SSW und habe nächste Woche meinen ETS Termin ( SSW 13.2 oder 13.5 das Kind war in SSW 10 - 3 Tage größer ) und überlege den Ultraschall zwar wahrzunehmen, aber auf die Biochemie Auswertung zu verzichten. Zur Vorgeschichte: Ich bin jetzt 37 Jahre alt, bei der Geburt bin ich 38 Jahre. E...


ETS - auffällige Biochemie.

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich vermute, für sie ist die Thematik Biochemie ein wiederkehrender Grund für Diskussion. Aber vielleicht können Sie auch mir einmal helfen. Ich bin 41 Jahre und nach ICSI zum ersten Mal schwanger, somit bin ich mir der vielen Risiken bewusst. Grund:. OAT III. BMI 18,9. Nichtraucherin, Ethn. Herkunft: weiss...


Ergänzung zu ETS, schlechte Biochemie

Sehr geehrte Herr Prof. Hackelöer, Sie hatten mir bereits letzte Woche bzgl meiner Biochemie Werte mit Rat zur Seite gestanden. Danke dafür! Ich habe jetzt noch den PlGF erhalten. Dieser ist ebenfalls erniedrigt mit 0,6 MOM. Risiko für Präeklampsie 1:280 vor der 34 SSW, somit per se keine Indikation für ASS. Danach ist das Risiko aber erhö...


Biochemie

Hallo, Ich habe leider am Donnerstag letzte Woche die Werte meines ETS erhalten. Der Ultraschall war gut, die Biochemie sehr schlecht. Und zwar waren es folgende Werte: Mein freies -hcg lag bei 41,12 IU/I Freies -hcg (DOE) 0,24 PAPP-A 1,24 IU/l PAPP-A (DOE) - 1,60 Noch zu meinen Daten, ich bin 31, es ist meine zweite Schwangerschaft ...


Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...