Frage: Trisomie ausschließen?!

Guten Tag! Ich hätte da auch eine Frage! Und zwar,waren mein Mann und ich bei der Humangenetik,weil wir innerhalb eines Jahres, 3 FG erlitten haben. Bei der Humangenetik wurden die Chromosomen bestimmt/untersucht. Die Chromosomenanzahl sind 46,XY Und das Fazit: Die zytogenetische Diagnostik ergaben,einen unauffälligen weiblichen bzw.männlichen Chromosomensatz. Es fanden sich weder Hinweise auf numerische noch-soweit bei der angegebenen Bandenauflösung ( ca. 400 bphs ) erkennbar-auf strukturelle Chromosomenveränderung.Ein schwaches chromosomales Mosaik,sowie strukturelle Aberrationen,die mit der erreichten optischen Auflösung nicht sichtbar sind,können nicht ausgeschlossen werden. Nicht-chromosomale Veränderungen können durch diese Analysen nicht festgestellt werden. Es ergibt sich somit kein Hinweis dafür,dass Sie Überträgerin bzw. Überträger für eine Chromosomentranslokation sind. Ist damit gesagt,das es bei uns ausgeschlossen ist,ein Kind zubekommen,was Trisomie hat oder kann man sowas vorher nicht ausschließen? Vielleicht könnten sie mir weiterhelfen?! Mit freundlichen Grüßen Patricia

von SeinHerz am 30.04.2013, 13:34



Antwort auf: Trisomie ausschließen?!

Hallo Patricia, das heißt nur,daß bei Ihnen Beiden alles normal ist und,daß keine erkennbare vererbbare Chromosomenstörung und kein Grund für die Fehlgeburten gefunden wurde.Die meisten Chromostörungen treten aber spontan auf und können bei jedem Paar vorkommen. Also-weiter versuchen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann eine Ultraschalluntersuchung SSW 14 eine Microzephalie sicher ausschließen?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe ausgerechnet im November auf Jamaika von meiner Schwangerschaft erfahren. Nun greift der Zika Virus im karibischen Raum immer mehr um sich. Aus Jamaika sind bislang zwar noch keine Infektionen gemeldet worden, allerdings bemerken die Frauen die Infektion meist nicht und erst die Geburt offenbart die ...


Trisomie 18 FISH-Test

Ich bin in der 38. SSW mit unserem dritten Kind schwanger. Letzte Woche wurde bei der Geburtsplanung entdeckt, dass sich zu viel Flüssigkeit im Hirn angesammelt hat. Daraufhin wurde in der Pränataldiagnostik ein Herzfehler und diverse Fehlbildungen im Gehirn entdeckt. Um die Verdachtsdiagnose „Trisomie 18“ zu bestätigen wurde Fruchtwasser entnomme...


Trisomie trotz unauffälligem US?

Hallo Prof. Hackelöer, Ich habe lange still mitgelesen, brauche jetzt aber selbst eine objektive Einschätzung. Ich bin 34 Jahre alt und in der 19 Woche das erste Mal schwanger. In Woche 12+3 wurde der NIPT durchgeführt, 10 Tage später kam der Schock: V.a. Trisomie 13. Der Pränataldiagnostiker ging von einem falsch-positiven Ergebnis aus, d...


Mosaik trisomie - Fragen

Guten Tag, Wie oft kommt eine Mosaik trisomie vor also wo die Organe eigentlich gesund sind und fällt sowas einem Arzt der Pränataldiagnostik mit Degum || im Ultraschall auf? Was gibt es da für Hinweise? Schöne Grüße und danke


Combined Test Trisomie 18 1:467

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich habe gestern das Ergebnis des Combined Test erhalten, welcher bei Trisomie 18 das Adjustierte Risiko von 1:467 aufzeichnet. Die anderen Sachen sind lt. US alle unauffällig, das Nasenbein ebenso und die NT ist 1.61 mm. Ich war an diesem Tag 13+0. Ich weiß, dass das Alter eine Rolle spielt - ich bin derzeit 3...


Wie häufig Ultraschall bei Plazentamosaik Trisomie 21 im 3. Trimester

Guten Tag Prof. Hackelöer, Ich bin jetzt in SSW 34+3. Bei mir wurde nach Ersttrimesterscreening, Chorionzottenbiopsie sowie Amniozentese ein Plazentamosaik (Trisomie 21) festgestellt. Am 26.10. hatte ich meinen letzten Ultraschall bei meiner Gynäkologin vor deren Urlaub. Sie ist erst ab dem 28.11. wieder zurück - dann haben wir auch direkt wied...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Trisomie 21

Guten Abend,  ich habe letzte Woche das Ergebnis vom fetalis Test bekommen, bei dem eine Auffälligkeit auf trisomie 21 besteht. Anschließend war ich bei einem Fehlbildungsultraschall, wo alles sehr gut war und nichts zu erkennen war. Der Arzt war ein wenig verärgert und meinte er bekommt das nicht mehr aus meinem Kopf und deswegen gehe ich noch...


Mehrere Softmarker, aber keine Trisomie

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 13+6 SSW. Mein ET wurde bereits um 1 Woche nach hinten korrigiert. Bei 12+0 war ich in der Feindiagnostik und hab das Ersttrimesterscreening machen lassen. Hier der Schock, weil mehrere Softmarker gefunden wurden: - V.a. Singuläre Nabelschnurarterie, Nasenbein hypoplastisch, Ductus venosus mit...


V.a. Trisomie 18

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, nachdem in der Vorsorgeuntersuchung bei 10+5  leider ein Ödem am gesamten Körper des Fetus aufgefallen ist, wurde ein NIPT durchgeführt. Leider erbrachte das Ergebnis den Hinweis auf eine Trisomie 18 (cffDNA 9%). Daraufhin erfolgte bei 11+6 die Vorstellung beim Pränataldiagnostiker. Hier konnten die typischen ...