Frage: Trisomie 21 Risiko 1:484

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer! Gestern war ich bei einem Spezialisten, der den Combined Test durcheführt hat. Nach der Ultraschalluntersuchung sagte er, es schaut alles ganz gut aus und das Ergebnis mein Alter plus Ultraschall ergab den Wert 1:3150 Jetzt habe ich den Anruf erhalten bzgl. neuer Auswertung mit Ergebnis der Blutabnahme. Da mein Hcg-Wert erhöht ist liegt dieser nun bei 1:484.... Jetzt bin ich natürlich geschockt.......der Arzt hat mir nun den Praena-Test empfohlen.....am Montag habe ich den Termin zur Blutabnahme. Was sagen Sie dazu? ist es am besten ich lasse den Test machen? Vielen Dank für Ihre wertvolle Antwort, mit freundlichen Grüssen

von marco9 am 03.09.2014, 11:31



Antwort auf: Trisomie 21 Risiko 1:484

Hallo marco9, der Test ist im Zweifel immer gut,da er Ihnen für die wichtigsten chromosomalen Veränderungen Sicherheit gibt -die Sie mit keiner anderen Untersuchung ohne Risiko bekämen. Der erhöhte HCG-Wert spricht nicht für eine Tr.21,aber Sie kommen wahrscheinlich ohne den test nicht von Ihren Ängsten runter.Sprechen Sie mir Ihrer Kasse,vielleicht übernehmen die die Kosten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.09.2014



Antwort auf: Trisomie 21 Risiko 1:484

Vielen Dank!!!

von marco9 am 03.09.2014, 14:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Trisomie 21 nach 2.großen Screening gestiegen

Guten Tag Herr Prof. Hackelör, ich bin derzeit in der 21 SSW und hatte vor einigen Tagen die 2. Große Untersuchung ( Dopplerulraschall). Wir haben in der 12 SSW bereits eine Nackenfaltenmessung mit Blutuntersuchung durchführen lassen, Nasenbein war darstellbar. Das Risiko lag danach bei 1:18000. Nun haben wir nach der 2. Untersuchung mit den wei...


arteria lusoria - wie hoch das Risiko für Trisomie 21?

Hallo, Gestern wurde bei unserer Tochter arteria lusoria festgestellt. Die Gynäkologin hat zwar jetzt gesagt, dass sie jetzt keine Pferde scheu machen würde, uns aber rechtlich drauf hinweisen muss, dass es ein Indiz für Trisomie 21 sein könnte.  Ich weiß, dass ca 1,5% der Weltbevölkerung dieses haben, 20-33% der Down Syndrom Menschen dieses Merk...


Trisomie 21 Risiko

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche bei 13+1 zur Feindiagnostik im Krankenhaus. Dort wurde mir Blut abgenommen und es wurde eine lange Ultraschalluntersuchung gemacht. Auf dem Ultraschall wurde nichts auffälliges "gefunden", Nasenbein vorhanden, NT bei 1,8 mm, Herz und alle anderen Organe in Ordnung. Größe lag genau bei 13+1. ...


erhöhtes Risiko Trisomie 21

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich bin schwanger in 14 Woche und meine Werte sind - PAPP-A 0,36 MoM, HCG 2,23 MoM, NF 1,23mm. Risiko Trisomie 21 -1:89. Ich nehme seit Anfang an Utrogestan 3x1 /auch p.o., weil ich Verstopfung bekommen habe/ und ich habe PCOS. Jetzt warten wir auf FD Sono, weil ich Angst vor Fehlgeburt bei Amniocentese habe. Ich mach...


Risiko Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und nach Ivf in der ssw 19+3. Beim Ultraschall wurde jetzt ein diskreter echogener Focus li festgestellt und eine einseitige nierenbeckenerweiterung (5 mm). Mein Frauenarzt hat mich jetzt zum organscreening ins Krankenhaus überwiesen, allerdings sieht er bisher keinen Grund zur Besorgni...


Risiko für Trisomie 21 - weitere Abklärung?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war heute (21+0) bei der Feindiagnostik und bin jetzt etwas verunsichert. Der Arzt meinte, dass er eine ARSA festgestellt hat, dies jedoch die einzige Auffälligkeit wäre, alles andere wäre unauffällig. Er sagte mir, dass er es noch nie erlebt hätte, dass ein Kind Trisomie 21 hat, wenn alle anderen Werte unauffälli...


Trikuspidalregurgitation Risiko Trisomie 21 bei 1:34

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war bei 12+6 beim Ersttrimesterscreening. Dabei wurde eine Trikuspidalregurgitation festgestellt. Alle weiteren Marker und biochemischen Werte sind unauffällig. Ohne die festgestellte Trikuspidalregurgitation wäre mein individuelles Risiko bei 1:1969 gelegen, mit bei nun 1:34. Ich bin 39 Jahre alt und...


Hohes Risiko für Trisomie 21,18,13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer Am 24.01 hatte ich eine Blutabnahme für den combined test. Damals war ich errechnet bei 10+0 aber laut Ultraschall 10+5 Am 7.02 (erreicht 12+0) hatte ich die Nackentranzparenz Messung. Leider schaut das Ergebnis nicht gut aus. Mein extrem niedrigen papp-a Wert dürfte an dem schlechten Ergebnis schuld sein...


Risiko Trisomie 21 bei Alter 35

Hallo lieber Herr Dr. Professor Hackelöer, ich bin 35 Jahre (auch noch 35 bei der Geburt) alt und nach 2 frühen Fehlgeburten (< 12ssw) schwanger bei aktuell ssw 22+2 und freue mich eigentlich sehr :). Leider bekomme ich meine Angst einer unentdeckten Trisomie 21 nicht aus dem Kopf. Ggf. können Sie mir mit einer Einschätzung behilflich sein. ...


Risiko Trisomie 21

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe in denen von Ihnen beantworteten Fragen nachgesehen und habe mir einen kleine Übersicht verschaffen können. Wie Sie meiner Überschrift entnehmen können handelt es sich um das Risiko für Trisomie 21 nach eines gestrigen Ersttrimesterscreenings. Die Frau Doktorin von der Pränatale Diagnostik unters...